Festplatten Samsung? Cache?

• Hi,

ich wollt mir jetzt ne 160 GB HDD zulegen.
    Die Samsung sind z.Zt. sehr günstig (160 GB, 7200 upm, 2MB Cache, 109 € (mit 8 MB Cache 118 €)).
    Eine Seagte/ Maxtor kostet eben 20-30 € mehr...
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f69ec4200340b442745c0a80110061b/UserTemplate/32?Cat=312#.filereader

1. Habt Ihr pos./neg. Erfahrungen mit dem Herrsteller Samsung?

2. Spielt es heute noch eine Rolle, ob 2 oder 8 MB Cache?

Vielen Dank schon mal.

• Samsung Platten sind gut. Hab selber eine, allerdings nur mit 5400 U/min und 2 MB Cache ( 48 - 65 MB/s 😃 ).

Aber die sind verdammt leise!! Hab meinem Processor noch einen Zalmann CPS7000 gegönnt und der PC schnurr so leise wie eine Katze, jedoch hab ich z.Z. ein anderes dickes Problem 😞 .

• Fragt sich, ob du die 160GB wirklich brauchst. Bei Festplatten lohnt es sich kaum "zukunftsorientiert" zu kaufen, weil du dann, wenn du den Platz wirklich benötigst, meist billiger kommst, wenn du dir dann wieder ne neue Platte kaufst.

• weil du dann, wenn du den Platz wirklich benötigst,

Dieser Zeitpunkt ist jetzt. 😉

• Wie bekommt man den voll ? Knallst du dir da 30 unkomprimierte DVD Filme drauf oder was ? 😃

• naja, was cache ist weiß ja jeder, aber wozu der wichtig ist bei platten?
    je mehr random die platte ihre daten schreiben muss, z.B. bei auslagerung von mem oder wenn die platte ziemlich voll ist und in die lücken geschrieben wird, desto besser wirkt sich der cache auf die performance der platte und des systems aus. 6MB mit vielleicht sectorgröpe 4KB wären 15366 zugriffe im worst-case bei vielleich 8ms zugriffszeit (ich weiß ja nicht wie das bei der ist) wären 12.288sekunden die du im extremsten fall sparrst...

wenn man sachen macht wie z.B. video capturing (auf platte) dann sollte man eh ein defragmentiertes system haben, weil 6MB in bruchteilen einer sekunde eh volllaufen können... da bringt es also kaum was.

für random oder linear lesen bringt der cache kaum was, da meißtens das OS selbst einen cache dafür im ram hat für gerade geschriebene dateien und beim lesen neuer daten ist der bus wohl schneller als die platte und somit kein nutzen für den cache.
    für linear schreiben bringt der cache kaum was, da die platte wohl ihre 40MB/s kann, was bei 6MB mehr cache 0.15s bringen würde(?)

aber vielleicht ist das was ich mir da angelesen habe auch scho überhollt 😃

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten