Hilfe, meine Netzwerkkarte spielt Blinker!

• MAC Adressen kannst du ändern... ist ganz sinnvoll für grosse interne Netze. 🙂

• MAC kann man nicht bei allen Karten ändern (ist bei einigen fest verdrahtet, bei anderen auf nem EEPROM). Ist eigentlich auch nicht unbedingt ratsam. Immerhin ist es so gedacht, dass die MAC weltweit nur ein mal existiert...

wozu willst du die überhaupt ändern?

• Ändert man die mit Lötkolben oder anderem elektronischem Equipment? 🙄

• DocJunioR schrieb:

MAC kann man nicht bei allen Karten ändern (ist bei einigen fest verdrahtet, bei anderen auf nem EEPROM). Ist eigentlich auch nicht unbedingt ratsam. Immerhin ist es so gedacht, dass die MAC weltweit nur ein mal existiert...

Genauso habe ich das auch im Kopf.

• Einerseits kann man die MAC ändern, damit man sich die leichter für Wake on LAN merken kann, und andererseits, da gibts dieses ARP Poison, da spielen hier einige mit rum. Wenn jemand eine gute Methode dagegen kennt, ausßer die MAC Adresse zu ändern, immer mal her damit! Ich konnte mir das zwar nicht vorstellen, aber man tut halt einiges, wenn man verzweifelt ist 😃
    Im Ernst, das Problem ist gelöst, ich weiß nicht wieso, ich hab das Kabel ausgetauscht, in beide richtig reingesteckt, ging nicht. Dann hab ich einen anderen Switch genommen, dann gings. Hab mir dann glatt gedacht "Der Switch ist kaputt. Egal, ein versuch noch" Hab den alten Switch wieder drangesteckt und es ging 😕 . Vielleicht brauchte die Netzwerkkarte einfach mal nen anderen Gesprächspartner, wo die sich aussprechen kann 😃
    Ich meine, Wenns organische Displays gibt, kanns ja auch beleidigte Netzwerkkarten geben...
    Naja, Danke für die Tips,
    TheToast

• TheToast schrieb:

Vielleicht brauchte die Netzwerkkarte einfach mal nen anderen Gesprächspartner, wo die sich aussprechen kann 😃

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL 😃

• DocJunioR schrieb:

MAC kann man nicht bei allen Karten ändern (ist bei einigen fest verdrahtet, bei anderen auf nem EEPROM). Ist eigentlich auch nicht unbedingt ratsam. Immerhin ist es so gedacht, dass die MAC weltweit nur ein mal existiert...

Das macht durchaus öfters sinn. Die hälfte der MAC-Adressen ist für globalen Gebraucht weltweit eindeutig, die andere Hälfte der möglichen Adressen ist privat, muss also nicht eindeutig sein. Ergo kann man sich für LANs z.B. selber MAC-Adressen legen die Einfach sind. Es darf nur das Bit 46 nicht gesetzt sein.

• TriPhoenix schrieb:

Es darf nur das Bit 46 nicht gesetzt sein.

Ist es nicht 47?

• TheToast schrieb:

Vielleicht brauchte die Netzwerkkarte einfach mal nen anderen Gesprächspartner, wo die sich aussprechen kann 😃

Scheint mir daran gelegen zu haben, daß der Stecker nicht ganz saß.
    Hab' hier auch schonmal das Problem, daß obwohl lustig Lämpchen am Switch / NIC blinken, keine Übertragung möglich ist, weil der Stecker was hakt...

• ich kenn jemanden der in einem forum zuerst gemaßregelt wurde, dessen posts später nur noch glöscht wurden, der noch später seinen Account gesperrt bekam, dann folgte die Sperrung aller neueren Accounts mit bestimmten Zeichenfolgen drin (#Variantion seines Nicks), es folgte die Sperrungs über IPs und schließlich über MAC-adressen, was dann aber auch nichts half(weil man die ändern kann)

... in Erinnerung an den Forenkrieg vbarchiv.de vs. activevb.de

Nachtrag: Sogar über spezille cookies wurde versucht diese Person auszusperren

• Sgt. Nukem schrieb:

TriPhoenix schrieb:

Es darf nur das Bit 46 nicht gesetzt sein.

Ist es nicht 47?

47 ist Multicast/Unicast meinem Buch nach. Natürlich nur wenn man die Bits ab 0 bis 47 zählt 🙂

• Sgt. Nukem schrieb:

Scheint mir daran gelegen zu haben, daß der Stecker nicht ganz saß.
    Hab' hier auch schonmal das Problem, daß obwohl lustig Lämpchen am Switch / NIC blinken, keine Übertragung möglich ist, weil der Stecker was hakt...

Ich hab das Kabel davor schon einmal ausgetauscht...

Anmelden zum Antworten