Kollision, an welcher Seite?
-
Hi,
so wie in Breakout, wie kann man am besten feststellen an welcher Seite vom Rechteck die Kugel anstößt.
Also wenn sie von rechts anstößt, muss sie wieder nach rechts wegfliegen, aber wenn die von unten anstößt, muss die halt wieder nach unten fliegen, aber ich hab so jetzt keine Ahnung, wie das gehen soll, nur wie man isgesamt testet ob sich die beiden rechtecke berühren...Greetz,
Toast
-
Dein einziges Problem ist, dass wenn der Ball schräg fliegt, dass er mit zwei Kanten gleichzeitig kollidieren kann, wenn er zu große Schritte macht. Du musst dann feststellen, mit welcher Kante er zuerst anstößt.
-
Ja, aber wie stelle ich fest, an welcher Kante er zuerst anstößt?
-
Indem du die Bewegung bei der Berechnung in ganz kleine Schritte aufteilst. Du musst ja nicht nach jedem "Mini-Schritt" von x = 0.02 und y = 0.003 neu zeichnen.
-
Guck ob kanten mit der "Linie" von der alten bis zur neuen ballposition kolidieren.
-
Warum nicht einfach den Schnittpunkt mit allen Kanten berechnen (wenn festgestellt wurde, das in diesem Frame mehrere geschnitten werden) und dann den mit der kürzesten Entfernung wählen? Und das kann eigentlich nur einer sein!
-
TGGC schrieb:
Warum nicht einfach den Schnittpunkt mit allen Kanten berechnen (wenn festgestellt wurde, das in diesem Frame mehrere geschnitten werden) und dann den mit der kürzesten Entfernung wählen? Und das kann eigentlich nur einer sein!
Meinte ich doch
-
Dann sag das auch.
-
DasPinsch schrieb:
Guck ob kanten mit der "Linie" von der alten bis zur neuen ballposition kolidieren.
Ok, "etwas" undeutlich
aber ich glaube ich lege mich erst gar nicht mit dir an