@Forums-Counterstriker - eure Meinung zu Steam?
-
Für alle Anderen:
http://www.steampowered.com
http://www.counter-strike.de
http://collective.valve-erc.com---
Da es ja doch vereinzelt hier auch Counterstrike-Spieler gibt und die CS-Community jetzt über Steam CS spielen wird müssen will ich mal eure Meinung dazu hören :).
Bis jetzt konnte ich nur die Meinung von Ranus.net hören - und das auch noch vor dem neuen Release.
---
Meine Meinung steht zur Zeit ungefährt so:
- CS 1.6 ist toll, das Schild sollte noch etwas abgeschwächt werden (eventl. Rifles die mit minimalen Schaden auch von vorne durchkommen können) aber ansonsten ist es gut. Die neuen Waffen sind auch brauchbar und verhindern, dass der Verlust der ersten Runde zu 97% auch den Verlust von Runde Nummer 2 bedeutet.
Die aufgewerteten Maps sind auch besser spielbar - zwar wurde das Design schöner aber auch einfacher. Es gibt nicht mehr soviele verwinkelte Positionen. Natürlich spiegelt das nicht mehr zu 100% die Realität wieder macht das Spiel aber besser. Wers lieber verwinkelt mag kann ja immer noch Custom Maps spielen.
Zum eigentlichen Thema Steam:
- Gute Idee hinter dem System, Auto-Update, Friend-Liste, integriertes abgeschwächtes HLSW - alles sehr gut. Doch bei der Umsetzung ist doch einiges in die falsche Richtung gelaufen.
In erster Linie habe ich ein Problem wie man nur mit solch minimaler Serverleistung der Steam-Main-Server einen solchen Andrang verarbeiten will. Doch das hat sich in der letzten Woche ja zum Glück verbessert. Ganz okay ist die Leistung vor allem am Abend (dann wenn die Amis auch spielen) immer noch nicht.
Problem Nummer 2 ist meiner Meinung nach ein Designfehler von Valve. Sie haben es verabsäumt besseren Kontakt zwischen Prorgamm und Mensch herzustellen. Wer bitte denkt, dass sein Programm noch korrekt arbeitet wenn es nicht mehr reagiert und im Task-Manager als "Keine Rückmeldung" gemeldet ist. Man sollte es schaffen eine WM_PAINT-Nachricht zu jedem Zeitpunkt zu bearbeiten. Imho glaubt der User sonst das Programm wäre abgestürzt.
Ansonsten finde ich das Konzept sehr gut. Sollten die Mängel behoben werden wird auch die Community zufrieden sein und alles gut ausgehen :).
Wie ist eure Meinung?
MfG SideWinder
-
Ich habe mit CounterStrike nichts am Hut und habe Steam noch nicht ausprobiert. Ich warte aber gespannt auf Half Life 2.
Nach den Kommentaren auf shacknews zum Steam-Client zu Urteilen scheint das ja ein übel programmierter Haufen Dreck zu sein. Und nach den Screenshots die ich bisher so gesehen habe ist der Client auch noch Hässlich ohne Ende. Vielleicht hätte sich Valve dafür ein paar Leute holen sollen, die sich mit GUI-Programmierung auskennen. Eine blockierte Message Queue ist einfach armselig...
Ich hoffe jedenfalls das Valve das in den Griff bekommt. Die Idee ansich finde ich nämlich ganz gut. Ich hoffe das sich HL2 nicht wegen Steam verschiebt...
-
HL2 kommt erst wenn Steam gut läuft ;).
So übel ist das auch nicht. Die meisten kommen mit absolut leeren Argumenten gegen Steam:
- Soll angeblich 10? kosten ab HL2 (blödsinn)
- Ist Spyware (wurde durch Gutachten widerlegt)
- Benützt viel zu viel Speicher (11MB RAM wird man verkraften...)Also die meisten sind einfach zu konservativ - nach jeder neuen Version gabs erstmal großen Radau :D.
Und so schlecht ist die GUI nicht. Wenn sie keine blockierte MSG-Queue hätte wäre es fast perfekt. Imho gibts jetzt eh schon neue Skins wenn dir das grün nicht gefallen sollte.
Aber wenn ich bis zu 10h downloade (Komplettpaket mit allen Spielen - 700MB, mit 56k saugt man da ne gute Woche *g*) und ich bekomme während der ganzen Zeit absolut keine Reaktion vom Programm uhje. Und was wenn sichs wirklich aufgehängt hat?
Zum Glück gibts ja jetzt auch schon Downloads die die Spiele gleich beinhalten. Der Browser zeigt wenigstens die Prozentanzahl an.
MfG SideWinder
-
Hab gerade mal Zeit gehabt Steam + CS 1.6 zu installieren
Habs nen bissel gezoggt und bin bislang echt zufrieden (bis ausser kleineren Bugs)Leichen bleiben inner Lut hängen und Schild sieht lustig aus aber sosnt doch gut...
-
Von Steam und CS 1.6 hab ich bisher leider nur gehört, nichts gesehen. Deswegen mal nen paar Fragen:
Wie sieht das eigentlich aus wen man nur ISDN hat? Hat man dann einfach Pech oder wo gibts CS 1.6 noch? Spielezeitschriften dürfen das ja angeblich icht mehr auf ihre CDs legen
Kann man damit dann nurnoch auf CS 1.6 Servern spielen und nicht mehr auf CS 1.5 servern?
Funktinieren alle Addons wie Statsme, Clanmod, amx und die alten Bots iwe podbot noch?
-
ich finde cs1.6 sehr gut.
die beiden neuen waffen sind sehr stark und sind auch brauchbar
(und nicht nur da damit es was neues gibt...).auch das schild sollte so bleiben wie es ist
(natuerlich ohne schild-bug... :)).
dadurch ergeben sich tolle taktische moeglichkeiten.und was steam angeht...
nunja, die idee ist sehr gut. das integrierte "hlsw" ist brauchbar
(bietet nicht so viele moeglichkeiten wie hlsw).
die friend list ist auch ne tolle sache; da muss ich nur noch auf den
namen klicken und kann in das entsprechende spiel joinen.leider ist die umsetzung von steam mehr als mieserabel...
auch nach dem heutigen update hatte ich probleme mit dem steam-netz...
die oberflaeche friert regelmaessig ein;
besonders schoen ist, dass man manchmal steam startet und es sich minuten
lang nicht meldet (kein fenster gar nix).ps: wer will kann uns mal besuchen: www.mtb-springfield.de
-
Leichen bleiben inner Lut hängen
Auf Englisch im Steamhauptmenü -> Einstellungen stellen. Dann ist das Problem behoben ;).
Wie sieht das eigentlich aus wen man nur ISDN hat?
2 Möglichkeiten:
1. Du lädst dir CS wie jeder User normal herunter und benötigst dafür etwas mehr Zeit als mit DSL.
2. Du lädst dir bloß die <1MB-Steamdatei runter und lasst dir die Spiele von einem Freund mit DSL saugen. Der gibt sie dir auf CD und du kopierst sie ins SteamApps-Verzeichnis an die richtige Stelle.
Kann man damit dann nurnoch auf CS 1.6 Servern spielen und nicht mehr auf CS 1.5 servern?
Ja, aber bereits mehr als 75% der Server haben auf 1.6 umgestellt. Sobald die WON-Server down sind werden wohl alle umstellen - connecten kann ja niemand mehr.
Im LAN schlage ich einstweilen weiterhin 1.5 (kann man neben 1.6 und Steam ja gleichzeitig noch installiert lassen) vor. Für 1.6 muss jeder User im LAN Zugang ans Internet haben. Valve will sich dazu aber noch was einfallen lassen.
Funktinieren alle Addons wie Statsme, Clanmod, amx und die alten Bots iwe podbot noch?
Sämtliche auf MetaMod aufbauende Addons funktionieren noch (Statsme,Clanmod und AMX sind solche Mods). Aber das ist sowieso nur für Server relevant.
Die Bots die in der Beta von 1.6 noch enthalten waren sind wieder heraus genommen worden. Keine Ahnung warum. Also muss man doch wieder mit externen Bots arbeiten. Ob PodBOT noch funktioniert weiß ich nicht, denke aber schon.
dadurch ergeben sich tolle taktische moeglichkeiten.
Ja leider aber auch solche: . Ich finde es gehört etwas entschärft.
MfG SideWinder
-
Wo kann man Counter-srike eigentlich noch kaufen?
Habe irgendwo gehört daß man es umsonst durch Steam herunterladen kann. Aber das glaube ich nicht. Oder stimmt es doch?
Gruß,
Lacos
-
Sicher, Counter-Strike war noch nie Kaufpflichtig (sprich man kann es sich immer gratis legal ziehen)
-
?
Also Counterstrike kannst du auf 2 Wegen erwerben:
a) Als retail-Version kaufen (zB bei Amazon). Du bekommst einen CD-Key und die Version 1.0. Danach kannst du entweder Steam runterladen und bei der Installation deinen CD-Key angeben (bzw. Steam sucht ihn automatisch raus wenn du CS 1.0 installiert hast). Die Non-Steam-Versionen von 1.1 - 1.5 findest du im Internet uA auch auf www.counter-strike.net (Offizielle Seite).
b) Half Life kaufen und CS als Modversion runterladen (1.0 - 1.5 auf www.counter-strike.net). Das selbe wieder mit Steam - runterladen und CD-Key angeben.
MfG SideWinder
-
Dankeschön für die Hilfe..