Datei entschlüsseln

• Hi,
    ich hab mir letztens nen mp3 Player gekauft. Das erstellen der Playlisten über den Player ist mir aber zu umständlich. Deshalb möchte ich ein Programm schreiben, mit dem ich selber Playlisten erstellen kann. Dafür muss ich nur erstmal die .pls Dateien entschlüsseln. Ich hab jetzt mit nem Hex Editor rausgefunden, an welcher Stelle steht, wie viele Lieder in der Datei sind und an welcher Stelle steht, wie die Datei heißt. Ich glaube, die einzige Info, die ich noch brauch ist der jeweilige Pfad für ein Lied.
    Der Pfad für den Ordner "FUN" ist im Hexeditor vermute ich ".K0{....".
    Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter. Hat jemand ne Idee, wie ich das noch weiter entschlüsseln könnte?

PS: Ist es auch erlaubt hier ne Beispieldatei zu verlinken? Bzw.: Ist ReverseEngineering überhaupt legal?

• Hi,

also ich habe grade mal testweise eine pls-Datei mit Winamp erzeugt und die sieht eigentlich transparent aus:

[playlist]
    File1=Musik\Bass\jaco pastorius - Teen Town (live).mp3
    Title1=jaco pastorius - Teen Town (live)
    Length1=256
    File2=Musik\Bass\jaco pastorius - portrait of tracy.mp3
    Title2=Jaco Pastorius - Portrait Of Tracy
    Length2=142
    NumberOfEntries=2
    Version=2

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter (engl.) :
    http://lists.tangent.org/pipermail/mod_mp3/2001-April/000077.html

• Ich wusste gar nicht, dass man mit WinAmp auch pls Dateien erzeugen kann. Aber die Dateien, die mein mp3 Player herstellt sind wohl andere, denn die sind leider nicht so transparent. Der Link hilft mir desahlb glaub' ich auch nicht weiter.

• Kann mir denn sonst keiner helfen? Und ich dachte immer, dass hier solche Cracks im Forum wären. Na da hab ich mich wohl getäuscht. 🙄

Vielleicht hilfts ja, wenn der Thread nach "Rund um die Programmierung" verschoben wird.

• poste halt mal nen ausschnitt von deiner pls-datei und schreibe dazu, welcher pfad es eigentlich sein sollte...dann können wir wenigstens ein bisschen rätselraten...

• Ack, die Verzeichnisstruktur der entsprechenden Dateien wäre ganz nett und dazu die Datei.

Btw: IANAL, aber ich würde sagen das Reverse-Engineeren von Dateiformaten ist in der Form erlaubt, sonst hätte z.B. Microsoft sich schon längst an OpenOffice rangemacht, kann immerhin .doc importieren und das auch nur via Reverse Engineering.

• Vielleicht wäre auch der Name und Hersteller des Players hilfreich...

• Na dann wollen wir mal:
    Also der mp3-Player heißt "Jamba Multimedia Jukebox".

Der Aufbau ist folgendermaßen:

Head:
    offset 1/2 - "PL"
    offset 5 - Keine Ahnung was das ist (verändert sich mit Anzahl der Tracks).
    offset 9 - Ist immer 12 (Hex 0C)
    offset 11 - Anzahl der Tracks in der Liste.

Tracks:
    20 Bytes pro Track:
    8 Bytes - Trackname //Wenn die Tracknamen zu lang sind wird wie bei DOS mit ~1 ... verfahren
    4 Bytes - Dateityp (MP3 / WAV
    1 Byte - nichts
    3 Bytes - Der Pfad?
    3 Bytes - nichts
    1 Byte - Kein Ahnung

Ich weiß nicht ob die Bezeichnung "Bytes" jetzt richtig ist aber ich glaub ihr wisst was ich meine.

Playlisten:

http://geocities.com/diesisteinlink/PLS.zip

E.pls - Datei abcdef.mp3 im Ordner E
    EA - Datei abcdef.mp3 im Ordner E\A
    EundA - Datei abcdef.mp3 im Ordner E und im Ordner E\A
    Fun - Datei abcdef.mp3 im Ordner FUN
    Hiphop.pls -
    "HIPHOP\AMERICAN\DJ Hype\DJ Hype - We are at War.mp3"
    "HIPHOP\AMERICAN\Aphrodelics- ...mp3"
    "HIPHOP\DEUTSCH\5Sterne Deluxe - ...mp3"
    "HIPHOP\BEATS\bullet_in_da...mp3"
    "HIPHOP\DEUTSCH\Beginner\Beginner - Gustav...mp3"
    "HIPHOP\DEUTSCH\Citynord\Citynord - ...mp3"
    "HIPHOP\DEUTSCH\Fischmob\Fischmob - ...mp3"

• Wie groß sind die Lieder? Wäre vielleicht auch hilfreich. Und heissen die Lieder wirklich Fischmob - ...mp3 ?
    Noch ein paar Infos wären hilfreich: In welchen Verzeichnissen liegen die einzelnen PLS-Dateien? Waren alle Dateien, die du hier angegeben hast gleichzeitig auf dem Player, d.h. gab es die Verzeichnisse E, FUN und HIPHOP gleichzeitig, oder sind die Dateien und Verzeichnisse in der Playlist die einzigen auf dem Player?

• So weit hab ichs bisher:

Tabelle 1:

Offset | Länge(Byte) | Bedeutung / Wert
    -------|-------------|-----------------------------
    0      | 2           | Identifikation, immer "PL"
    2      | 4           | Länge der Datei in Byte (LEN_FILE)
    6      | 4           | Unbekannt, aber immer 00 00 00 0C
    10     | 2           | Anzahl der Tracks
    12     | LEN_FILE-10 | Dateieinträge, siehe Tabelle 2.

Tabelle 2:

Offset | Länge(Byte) | Bedeutung / Wert
    -------|-------------|-----------------------------
    0      | 8           | Dateititel ohne Punkt und Erweiterung im DOS-Format. Falls zu kurz mit 0x20 (' ')aufgefüllt
    8      | 3           | Erweiterung ohne Punkt.
    11     | 9           | Pfad. Nur wie?

• Gib mir mal ne PLS-Datei, die erstellt wird, wenn die Verzeichnisstruktur auf dem Player so aussieht:
    4 Dateien im Rootverzeichnis.
    2 Ordner im Rootverzeichnis: TEST1 und TEST2
    In jedem dieser Ordner wieder 4 Dateien und 2 Ordner: TEST11 und TEST12 bzw TEST21 und TEST22
    und in jedem dieser Ordner das selbe nocheinmal.

• OK, hab die Playlist jetzt erstellt. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Vielleicht find ich ja noch selbst was raus.
    Ich hab die Dateien für jeden Ordner anders benannt. Es sind aber immer die selben Dateien (a,b,c und d).
    ra,rb,rc,rd, (r steht für root)
    1a,1b,1c,1d,11a,11b,...111a,...112a,...12a,...121a,...122a,...2a,...21a,...211a,...212a,...22a,...221a,...222a,...

Die Playlisten liegen übrigens alle im Root-Verzeichnis.

http://www.geocities.com/diesisteinlink/LIST004.zip

• Ich guck sie mir heute oder morgen an.

• Schon was raufgefunden? Ich werd da nicht so richtig schlau draus.

• sorry, hab grad wenig Zeit. Ich drucks ma aus und nehms mit in die Schule 🤡

• da hat man bekanntlich am meisten zeit für sowas 😉

• eben 😃

• Lol, Danke. Ich muss in der Schule leider aufpassen, ich schreib morgen 5 Stunden Physik. Aber ab Freitag hab ich Ferien, dann kann ich wieder mehr Zeit hineininvestieren.

• wenn die dateien auch pls heissen, hast du dann mal versucht, einfach eine klarsicht pls auf den player zu tun? vielleicht laesst das format ja beide varianten zu und der player kann sie auch noch beide.

Anmelden zum Antworten