Warum wird es nachts kalt?

• Was ich mich schon länger Frage:

siehe Titel 🙂

Ich verstehe nicht warum die Atmosphäre nachts abkühlt. Natürlich scheint da die Sonne nicht, aber die Wärme muss ja irgendwo hin, nach dem Energieerhaltungsgesetz.
    Ins Weltall kann sie ja nicht so einfach, denn Wärme hat immer was mit Materie zu tun (soweit ich weiß)

Ich habe mir auch überlegt dass die Energie vielleicht übers Licht abgestrahlt wird ( Der Planet leuchtet ja so schön blau ), aber das kann ja eigentlich nicht sein weil es viel zu wenig wäre und außerdem leuchtet es nachts sowieso nicht.

Also wie kommt die Wärme aus der Atmosphäre raus bzw. wo geht sie hin 😕

• Nachts wird es kalt, weil die Erde die Wärme abstrahlt. Wenn keine Wolken da sind wirds deswegen kälter als mit Wolken, da so keine Wärme von ihnen reflektiert wird.

• Das von dEUs beschriebene Phenomen der fehlenden Wolken ist in der Wüste speziell gut zu beobachten. Dort sind nämlich die fehldenden Wolken
    der Grund,wieso es tagsüber siedend heiss ist und nachst zum erfrieren kalt.

-junix

• ein großer Teil strahlt tatsächlich in den Weltraum ab! Gäbe es aber keine Atmosphäre, wäre es schlagartig saukalt (siehe Mond). Eine Hauptrolle spielt hierbei die Infrarotstrahlung, die aber von der Atmosphäre und von Wolken zum größten Teil wieder auf die Erde zurückreflektiert wird.

Kuck Dir mal das Buch "So funktioniert das Wetter" von Dieter Walch im blv-Verlag (rund 10 Eur). Ist sehr interessant und es wird auch Deine Frage ausführlich erklärt.

• Wärme kann generell durch Strahlung, Konvektion oder Wärmeleitung abgeleitet werden. Ist also kein Problem für unsere gute alte Erde die "Wärme" loszuwerden...

• JFK schrieb:

Gäbe es aber keine Atmosphäre, wäre es schlagartig saukalt (siehe Mond).

Da kann man nur hoffen, dass uns die nicht "wegfliegt" 😃 .

Anmelden zum Antworten