Probleme mit Shading...
-
Hi,
Ich programmiere OpenGL.
Um Schatten zu bekommen, projiziere ich die Objekte per Multiplikationsmatrix in die x-z-Ebene. Das funktioniert auch noch recht gut. Doch sobald ich dann den Depth-Test deaktiviere und eine schwarze Farbe für den Schatten wähle, wird der Schatten nicht mehr richtig angezeigt. Je dunkler die Farbe ist, die ich wähle, desto schwächer kann man den Schatten sehen, also kann ich ihn, sobald ich die Farbe auf weiß setze, am besten sehen, bei schwarzer Farbe hingegen gar nicht mehr. Sobald ich den Depth-Test deaktiviere, besteht dieses Problem nicht mehr, aber da der Schatten planar auf der Oberfläche liegt, gibt es damit natürlich andere Probleme.
Das Problem tritt nur bei der Oberfäche auf (deren Alpha-Wert liegt bei 0.8), an anderen Objekten tritt dies nicht auf.
Woran liegt es, dass die schwarze Farbe schwächer wird?
-
zeichnest du die schatten im extra pass drauf oder projezierst du schon bei normalem rendering drauf?
mit welcher operation verknüpfst d die normalen screenfarben mit den schatten?
rapso->greets();
-
Hi,
Ich mach den Schatten nicht im Extra Pass.
Die Farben werden einfach verknüpft, indem ich den DepthBuffer ausschalte und dann den projizierten Cube (der ja dann koplanar zur Ebene ist), dort drauflege.