Dynamische Webseiten / Welche Sprache?
-
Hallo Leute!
Ich habe bisher nur ein ganz klein wenig in Webprogrammierung gemacht (HTML, CSS). Jetzt habe ich ein größeres Projekt gestartet, um meine Kenntnisse zu vertiefen und mit anderen Themen zu verbinden ( z. B. DB).
Auf jeden Fall möchte ich am Ende (es eilt nicht) in der Lage sein aus verschiedenen Datenbankabfragen dynamische Webseiten zu erstellen (inklusive umfangreicher Verlinkung, kleinen Diagrammen). Außerdem sollten die automatisch erstellten Seiten leicht ansprechend zu gestalten sein. Schließlich möchte ich in der Lage sein in einem abgegrenzten Bereich der Seite interaktiv Elemente verschieben zu können. Wichtig ist auch, dass die fertige Seite ohne Plug-in auf IE, Netscape, Opera, etc. angezeigt werden kann.
In welche Richtung muss ich mich jetzt weiterbilden, um sowas realisieren zu können?
(es gibt ja soviel: PHP, Perl, JSP, XML, CGI, ... und das meiste kenne ich nur dem Namen nach :()Vielen Dank!
Ciao
shoat
-
interaktiv elemente verschieben ?? wtf .. und das ohne plugin .. viel spass wünsch ich dir dabei ...
Nunja für Interaktive Dynamik -> JavaScript , Vbscript , DHtml
( ist aber alles net so der bringer... am ehesten Javascript )Interaktive Dynamik mit std.Plugin -> Flash
Statische Dynamik
-> php oder jede andre server side skriptsprache ...für db :
-> jede server side skriptsprache ..Nunja das einzige was ich dir eigentlich effektiv nicht empfehlen kann ist asp,jsp ... leider sind die kostengünstigen Angebote in diesem Bereich sehr schmächtig.
-
das altbewerte XAMPP-Paket(Linux oder Windows als OS, Apache, MySQL, Php, Perl) ist für den Einstieg ganz in Ordnung.
-
nicht nur als einstieg das reicht eigentlich übrig.