ASCII-Zahlen

• Hallo.

In meinem Assembler-Buch ("Assembler-Programmierung, das praxisbuch", Franzis-Verlag) heißt es zum Thema ASCII-Zahlen:

Das Buch schrieb:

[...]Die Bildschirmsteuerung geht bei der Ausgabe grundsätzlich davon aus, dass die auszugebenden Zeichen sich im ASCII befinden.
    Eine darzustellende zweistellige Zahl - z.B. 57 - muss also mit zwei Byte Länge folgendermaßen vorliegen: 3537H.

Ich verstehe das nicht. 😞 Wie komme ich von 57 auf 3537H? Kann mir das mal jemand erklären, bin noch ziemlich neu in Assembler.

Bye,
    Happosai

• Hi.

Die Werte 35h oder 37h musst du dir als Index in eine Tabelle mit Textzeichen vorstellen. An Position 35h liegt in der ASCII-Zeichentabelle das Zeichen "5" und an Position 37h das Zeichen "7".
    30h ist demnach "0"; bei 41h liegen dann "A" und folgende Grossbuchstaben usw.
    Um herauszufinden, was im ASCII-Zeichensatz noch so drinsteckt, kannst du spasseshalber mal in den Textbildschirmspeicher (im RealMode bei B800:0000) verschiedene Werte schreiben.

Eine recht komplette ASCII-Tabelle gibt es zB. hier (eben mit google rausgesucht)

• Wofür brauchts da google?
    http://www.ascii-tabelle.de/

• auf das minus zwischen ascii und tabelle kommt aber nicht jeder 🙂

Anmelden zum Antworten