Festplatte 160 GB, leider nur 130!!!

• Also ich habe folgendes Problem:
    ich habe mir eine neue Festplatte gekauft.
    160 GB.

Ich benutze XP, und da werden nur 130 GB erkannt.

Ist das normal?
    den Jumper habe ich richtig gestzt, außerdem wenn er falsch gesetzt wäre, dann würde er nur 32 GB erkennen, da er dann ja schneller ist.

Aber warum nur 130 GB?
    kann das mit dem BIOS zusammenhängen?

wenn ja, wie löse ich denn das Problem?
    BIOS update?
    wenn ja, wie mache ich das, denn das BIOS ist ja so ne sache, mache ich da was falsch....ohje

deshalb, bitte ich um eine kurze erklärung.

oder kann es zuletzt auch noch ein fehler der platte selber sein?

DANKE!
    Bj 😡

• Naja die Hersteller rechnen eben 1000 MB = 1GB usw.
    Die haben es so mit den tausendern.... net so arg mit den 1024
    Ops: 130->160.. man(n) sollte den Beitrag auch ganz lesen.. 🙂
    A bissl weniger is schon drin.. aber das is ja richtig viel 🙂

• BIOS Update besorgen, Update-Programm besorgen (ist auch meist schon ein Boot-Image für Diskette dabei. Mit rawrite auf Diskette schreiben. Computer von Diskette booten, Update-Programm starten, den Anweisungen auf dem Bildschrim folgen, 30 Sekunden beten, 30 Sekunden hoffen, dass jetzt der Strom nicht ausfällt, 30 Sekunden verhindern, dass die Katze den Resetbutton drückt, 30 Sekunden schnell eine rauchen. Computer neustarten.

• lol
    mh ok
    scheiss viel arbeit.
    außerdem hab ich das noch nie gemacht.
    ich sehe mich schon vor nem schwarzen bildschirm sitzen.

BIOS update ist ja wahrscheinlich auf der HP des BIOS hersteller, kein prob oder?
    und was ist das für ein programm?

also muss man durch das prog eine diskette erstellen, und damit bootn und dann updatet der sich?
    THX
    Bj

• ok, also würdest du das machen?
    ich meine BIOS update ist auch immer ein gewisses risiko.
    also würdest du das jetzt für 30 GB machen?
    ja oder?

weiß nicht was ich machen soll??!??!

Bj

• Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter: (ist allerdings von seagate, weiss nicht, ob das was ausmacht.)

http://www.seagate.com/support/kb/disc/capacity/index.html

Gruss mathi

• Du glaubst gar nicht was manche Leute für 30GB machen würden. 🙂

Ich würde dieses kleine Risiko eingehen.
    Ich hab schon 2 mal das BIOS geflasht und ist jedesmal gutgegangen.

• ok danke für eure antworten 🙂

• 149 mb wären das wenn nur die 1024 -> 1000 Sache sein würde, kann also nicht sein.

Ich würd mal Bios updaten und dann weitersehen... ist eigentlich recht ungefährlich solange du keinen Stromausfall bekommst wärend er draufflasht(ein 5er im Lotto ist aber warscheinlicher wenn du nicht grad im Osten... öm naja lassen wir das :D).
    Bei mir hat es auch geholfen die Platte an einen anderen PC zu stöpseln, da zu partitionieren/formatieren und die dann wieder zurückzubauen.
    Partition Magic kann manchmal auch helfen.

Wird die Platte denn im Bios korrekt erkannt, oder wird sie bereits da falsch angezeigt?

• Mir war doch so, als ob ich sowas schon mal hier gelesen habe und siehe da:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=46854

Letzter Beitrag von Volle. So wies scheint, hat er nur einen Registry Eintrag geändert.

Gruss mathi

• Steht im BIOS denn die volle Kapazität ? Ist LBA bei der Platte aktiviert ?

• Selbst, wenn der HDD-Herrsteller ganz gemein wäre und so rechnen würde (1000 statt 1024 -gleich 3 mal kassiert 😉

1 GB = 1000 MB = 1000 *1000 KB = 1000 *1000 *1000 Byte

, würden 160 GB "nur" auf 149 GB dezimiert werden. 😉

Seagate tut das z.B., denn meine 60 GB Seagate hat tatsächlich nur 55,9 GB.
    Aber das machen die anderen Festplatten-Herrsteller ja auch.
    Ich frage mich, wann die endlich mit der Scheisse aufhören.

• Schon mal dran gedacht, ein paar MB vielleicht auch für die Struktur-Verwaltung drauf gehen könnten etc.?

Das mit den 1000er anstatt 1024er stimmt übrigens auch.

• mhhh, ok das sind viele vorschläge, danke.
    aber geht das mit der registry auch mit einer samsung platte, oder war dieser registry eintrag auf seagate zugeschnitten?

thx
    Bj

• Bj schrieb:

...aber geht das mit der registry auch mit einer samsung platte, oder war dieser registry eintrag auf seagate zugeschnitten?

Ich denke mal es geht. Es geht wohl einfach nur um die 48-Bit LBA Aktivierung, die Windows braucht, um die Festplatten richtig zu benutzen.

Von Volle gabs ja noch den Link zu microsoft http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098 Da geht es allgemein um grosse Platten. Allerdings gehts da um Win2000. Ich weis nicht obs das selbe Problem bei XP ist.

Gruss mathi

PS.: ⚠ Nicht vergessen: Wichtige Daten immer sichern, bevor du experimente machts.

• hört sich auf jeden fall sehr sehr gut an! 😉
    denke mal bei der registry-änderung muss ich nichts sichern, denn denke mal dieser eintrag kann ja nicht bewirken das nix mehr geht.....

aber falls es nicht hilft, werd ich deinen tipp bei der BIOS-updatung berücksichtigen 😉

THX
    Bj

Anmelden zum Antworten