Anfänger hat Problem mit DevC++

• Hallo ! 💡

Ich bin gerade dabei C/C++ zu erlernen und noch gaaaanz am Anfang. Ich habe mir also Literatur besorgt und ging sie durch. Nun kam ich beim ersten kleinen Prog an und besorgte mir DevC++ und installierte es.

Ich gab die Zeilen ein (Hallo Welt), ganz nach Anleitung, un wollte dann mein erstes kleines Prog bestaunen.

Ich drückte den Button "kompilieren", speicherte das kleine Prog, es erschien für eine 10tel sec. irgendwas auf dem Monitor und ging dann auf "Ausführen". Alles was hierbei passiert ist ein Hinweistext:

"Projekt ist nicht kompiliert!"

Egal was ich mache, immer das gleiche ! Was mache ich verkehrt ?????????

Mein nächstes Problem ist, wenn ich auf Werkzeuge/Compiler Optionen gehe, NICHTS verändere und dann auf ok gehe so erscheint:

"You have not inmdicated the location of your binaries (compiler). Please do no sow."

Bitte helft, so komme ich nicht weiter und entschuldigt meine wahrscheinlich "blöde" Frage. 😕

Vielen Dank für eine Antwort
    Ein blutiger Anfänger, AesOx 😃

• Ich glaube du hast die Dev-CPP-Version OHNE den Compiler MinGW32 runtergeladen. Kann das sein?

• Hallo AesOx

Gehe mal unter "Option" auf "Compiler options" und klicke, wenn nicht aktiv, auf die Registrierkarte "Directories". Unten sind vier Textfelder und davor steht "Bin direction", [...] und "Libraries directory". Vieleicht sind die Pfadangaben falsch. Normalerweiße müsste das (von oben nach unten) so aussehen:

[Laufwerk][Programmpfad]\Bin\
    [Laufwerk][Programmpfad]\Include\
    [Laufwerk][Programmpfad]\Include\G++;D:\Programmierung\Compiler\Dev-C++4\Include\
    [Laufwerk][Programmpfad]\Lib\

mfg Sven ( ➡ deepy)

• Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. 👍

Ich hatte tatsächlich den DevC++ ohne den Compiler MinGW32 runtergeladen. Das Problem habe ich gelöst, erst den alten deinstalliert, dann den neuen installiert - und - NICHTS
    Es funktioniert immer noch nicht !!!

Dann habe ich nach "Option" / "Compiler options" geschaut, doch so wie hier beschrieben gehts nicht. Die Buttons sind so nicht da.

Ich bin auf Compiler Optionen gegangen und habe dann die Auswahl zwischen Compiler, Einstellungen, Verzeichnisse und Programme.
    Bei "Compiler" kann ich den Namen ändern und Befehle beim Compiler-Aufruf und Linker Kommandozeile hinzufügen. Unter "Einstellungen" kann ich z.b. Zugangskontrollen abschalten etc. Bei Verzeichnisse gibt es Programmdateien, Bibliotheken, C-Includes und C++-Includes. Leider kann ich hier nirgendwo etwas hinzufügen oder ändern, bei Programmdateien steht nicht drinn und ich kann auch nicht ändern.

Ich versuche die Version Dev-C++ 4.9.8.0 zu benutzen.

Bitte heeeeelft mir !!! - Bin verzweifelt !!! 😕

Danke
    AesOx

Nachtrag:
    *Ich habe herausbekommen wie ich die Directories ändern kann. Tatsächlich sind diese verkehrt. Wenn ich also ungültige lösche und die richtigen zuordne (löschen machts das Prog automatisch), erscheint bei OK immer noch eine Meldung: You have not indicated the location of your binaries. (compiler) Please do no sow.

Ich kann dann nur auf abbrechen gehen und die Änderungen sind futsch.*

• Lad dir mal die Version 4 von DevC++ runter. Ich hatte auch mit der neuen Version Probleme (weiß jetzt nicht mehr genau was).

Die müßte funktionieren und natürlich dann die Directory-Einträge an deine Verzeichnisse anpassen.

Bin auch nur Anfänger und am lernen.

• Die Version 4.9.8.0 ist problemlos installierbar und funktioniert tadellos.

• Da magst du schon recht haben, aber die 4.9.8 ist laut Dev-Seite ein Beta-Release - d.h. wie der Name schon sagt, es KANN (muß aber nicht) Probleme geben.
    Und da er Probleme hat, sollte er es vielleicht mal mit der stabilen Version versuchen, vielleicht gehts ja dann ... und wenn nicht, dann muß der Fehler woanders liegen. 🕶

Anmelden zum Antworten