Zeichensätze in Windows
-
Hallo,
was muss man machen damit man bei einer beispielsweise türkischen Software den korrekten Zeichensatz sehen kann? Ich habe ein deutsches Windows und kann auch türkisch in Word etc. schreiben allerdings werden Proramme, deren Texte türkisch sind nicht korrekt dargestellt. Woran kann dies liegen und wie löst man das Problem?
Gruß
CengizEdit: Im Browser werden die Zeichen übrigens korrekt dargestellt. Nur halt in den Dialogen etc. nicht.
-
Weiss wirklich niemand eine Lösung für geschildertes Problem?
-
Schon mal versucht in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen auf Türkisch umzuschalten?
Hast du bei der Installation von Windows die türkischen Schriftzeichen mitinstalliert? Wenn nicht: Nachinstallieren!
MfG SideWinder
-
Ja die sind installiert; wie gesagt ich kann ja türkische Texte verfassen etc. mittels Alt-Shift wird dabei das Tastaturlayout umgestellt. Nur die in türkisch verfassten Programme werden nicht korrekt dargestellt.
-
Ich hatte das Problem schon mit anderen Zeichensätzen - das liegt oftmals daran, weil die Programmierer für ihr Programm nicht einfach Unicode genommen haben, sondern den Font im Dialog selbst gewählt hatten - dann muß man den richtigen Font installieren, damit die Darstellung klappt.
-
Hmm das ist natürlich großer Mist. Der Font sieht ziemlich nach Systemfont für Dialoge aus ... was ist das für einer?