Video zu CD -> Illegal?
-
<--doppelpost-->
-
Ich weiss nicht, deshalb frage ich ja... Ich dachte vielleicht, da es ja immer wieder irgendwelche bloeden gesetze, verbote oder sonst was gibt... Haette ja sein koennen, das ich da wieder gegen irgendwelche Benutzerrechte verstosse.. Aber wenn nicht, umso besser :D.
-
wenn das Video Kopiergeschützt ist, darfst du das nicht mehr (dank des neuen Kopier-Gesetz ), ansonsten sollte das kein Problem sein, solange du die CD nicht weitergibst.
IANAL
-
Wie habe ich das jetzt zu verstehen?
Man darf aus dem Free-TV aufgezeichnete Sachen nicht weiterverteilen?
-
Nobuo T schrieb:
Wie habe ich das jetzt zu verstehen?
Man darf aus dem Free-TV aufgezeichnete Sachen nicht weiterverteilen?Ja eben, dass ist es ja was mich beschaeftigt... Denn eine Videokassette darf man ja meines achtens auch weitergeben oder nicht?
-
ups, hab den Thread nicht ganz gelesen, ich ging davon aus, dass es sich um ein Kaufvideo handelt.
Wie das mit der Aufnahme von Dingen aus dem Fernsehen aussieht, weiss ich gar nicht. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, warum das illegal sein sollte, man zahlt ja GEMA Gebühr.
-
Jeder deutsche Staatsbürger muß in etwa 40.000(!) Gesetze befolgen. (Das ist übrigens Weltrekord.)
Mal im Ernst: wen kratzt das daher überhaupt noch?
Die Argumentation mit der GEMA ist übrigens zwar logisch ansprechend, aber irrelevant: GEMA-Gebühren zahlt man, damit der GEMA-Wasserkopf finanziert wird. Rechtliche Ansprüche kann man daraus nicht ableiten.
-
Auf jeder CD die man im Laden kauft ist auch Geld an die GEMA geflossen, trotzdem darf man die nicht kopieren, das hat also mit dem Verein recht wenig zu tun. Die GEMA hat mit den Urheberrechten nämlich gar nix zu tun.
-
man darf nur für sich selber aufnehmen alles andre ist strafbar selbst das weitergeben ...
-
Marc++us schrieb:
Jeder deutsche Staatsbürger muß in etwa 40.000(!) Gesetze befolgen. (Das ist übrigens Weltrekord.)
Mal im Ernst: wen kratzt das daher überhaupt noch?
Die Argumentation mit der GEMA ist übrigens zwar logisch ansprechend, aber irrelevant: GEMA-Gebühren zahlt man, damit der GEMA-Wasserkopf finanziert wird. Rechtliche Ansprüche kann man daraus nicht ableiten.
Kennst die denn alle auswendig??
Nun aber mal im Ernst. Wenn Du einen Film aus dem TV aufnimmst, ist es theoretisch Dir überlassen, wo du ihn speicherst. An andere verborgend darfst des eigentlich auch, nur Geld darfst net für nehmen...
-
@Heiko
bis September, durftest du ja auch Audio-CDs, Print-medien und Filme kopieren und an Freunde weitergeben, dass war dein Recht, deswegen zahlst du ja die GEMA Gebühr auf sämtliche Sachen, die du zum kopieren benutzen könntest, wie Brenner, Drucker, Kopierer, Rohlinge etc.Seit dem 1. September darf man keine Kopiergeschützten Sachen mehr kopieren!
@Marc++us
ist typisch für Deutschland, spießig und bürokratisch bis in das letzte Detail, gab mal irgend ein Thread zu einer Seite, wo einige extrem Beispiele für Gesetze und Verordnungen waren, so gab es in einem Bundesland, sogar Regeln zum benutzen eine öffentlichen Toilette (bis hin, zur Reinigung nach dem Vorgang). Aber mach mal einem Richter klar, dass du das nicht wusstest, weil du zu viele Gesetze beachten musst (gibt ja auch "unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :))