SDL-Problem

• Naja, da ich jetzt wieder was zum rumspielen hab, wird das wohl eine laaaaange Nacht. 🕶

• Übertreibe es nicht. Programmieren kann einem auch zum Hals raushängen 😉

• Ja vielleicht.
    Aber nicht wenn man grade was neues lernt. Da ist es sogar am besten. 🙂

• Wenn man etwas neues lernt und wenn man etwas im Schlaf kann 👍

• Wenn man etwas schon im Schlaf kann, ist es langweilige Routine. 😃

• Ne, stellt dir vor du kannst SDL im Schlaf.
    Dann kannst du innerhalb von kürzester Zeit die tollsten Sachen machen ohne dich immer zu fragen: "Wie geht denn das jetzt? Welchen Fkt. muss ich denn da nehmen?"
    Du kannst deiner Fantasie fast ungebremst freien Lauf lassen; und das ist es doch was man als Programmierer will: Ideen verwirklichen. Oder?

• Toller Doppelpost.

• Ja stimmt.
    Ich habe gestern so ein kleines PingPong Piel gecodet. (Im Schwarz-Weiß Stil) 🕶

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe es so gemacht, dass bei jeder Bewegung der Balken zu 10 Pixel bewegt wird. Jetzt sieht das ganze aber ein bisschen ruckartig aus. Wenn ich ihn aber nur um einen Pixel bewege, dann geht er aber sehhhr langsam. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen?

• Ja, klar.

Du musst eine Zeitsteuerung basteln.
    Im Klartext: In deiner move-Methode schaust du wieviel Zeit seit dem letzten Aufruf der Methode vergangen ist (kannst du in einer statischen Variable speichern und mit SDL_GetTicks()) aktualisieren) und dann festlegen, das sich die Balken z.B. 200 Pixel / Sekunde bewegen.

Der Rest ist Dreisatz. Ist z.B. 0,1 Sekunde seit der letzen Balken-Bewegung (d.h. seit dem letzten Aufruf der move-Methode) vergangen, so bewegst du das Ding nicht um 200 sondern um 200 * 0,1 = 20 Pixel (wg. 0,1 Sekunden).

Das hat den Vorteil, dass das Spiel einerseits auf schnellen Rechnern nicht zu schnell ist und auf langsamen Rechnern sich das ganze nicht in Zeitlupe abspielt sondern "nur" Ruckelt.

• Jover schrieb:

Ja stimmt.
    Ich habe gestern so ein kleines PingPong Piel gecodet. (Im Schwarz-Weiß Stil) 🕶

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe es so gemacht, dass bei jeder Bewegung der Balken zu 10 Pixel bewegt wird. Jetzt sieht das ganze aber ein bisschen ruckartig aus. Wenn ich ihn aber nur um einen Pixel bewege, dann geht er aber sehhhr langsam. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen?

Vielleicht mit 5 Pixeln?

Anmelden zum Antworten