(OpenGL) Nehe's Font Code - Komischer Effekt



  • Hi

    Ich habe ein komisches Problem mit den Bitmap-Fonts aus Nehe's Tutorial.
    Ich habe den Code erstmal 1 zu 1 übernommen. Bei der Darstellung ist der Text aber komisch "zerbröselt" und unten scheint eine Pixelzeile zu fehlen.
    Ich hab hier mal einen Screenshot dazu:
    Siehe hier
    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ? 😕



  • Hab' keine Ahnung von GL, aber mein Kumpel hatte immer schonmal vergessen, Texturierung auszuschalten o.ä., bevor er den Font zeichnet...



  • Das hab ich berücksichtigt, daran liegts nicht.
    Der Font wird dann meines Wissens nach auch gar nicht angezeigt.
    Ob das wohl ein Fehler vom Kartentreiber sein kann ?
    Hab hier eine Win98Se Maschine mit einer GeForce2 GTS PRO und zertifiziertem Detonator 30.82
    Ich werd gleich mal gucken ob das auf nem andern Rechner genauso aussieht.



  • Cpp_Junky schrieb:

    Der Font wird dann meines Wissens nach auch gar nicht angezeigt.

    Doch, natürlich! Er wird nur TEXTURIERT angezeigt... - je nach Textur mit seltsamen Effekten tlw. ...



  • Wie dem auch sei, Texturing ist abgeschaltet. 😞
    Ach ja:
    Auf einem anderen Rechner mit komplett anderer Ausstattung (Win2000, Radeon) ist das Problem immernoch da 🙄


  • Mod

    schalte im treibersetup dass das opengl komforme texture clamp verhalten ektiviert ist

    die meißten grakas haben das für d3d passende texelcenter implementiert, oGl verwendet ein anderes verfahren, es könnte also daran liegen, du müßtest das mit software anzeigen lassen um zu sehen wie das ausschaut (also ob es dann richtig ist)

    rapso->greets();


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