wie erklärt sich der hohe preis von sms?

• Sind die so dumm?
    Es fahren weniger Leute mit der Bahn, deswegen erhöhen sie die Preise, dass noch weniger fahren?
    Ist das nicht Quatsch??

• Was mir extrem auf den Zeiger geht ist die SMS-Werbung auf den Musiksendern. Das ist wirklich schon inflationär wie da den Kiddies vorgegaukelt wird sie würdeen mit "Freunden" chatten. Und das teilweise für bis zu 1,99€/SMS !! 😡

• @f98 : was glaubst du denn mit wem die da chatten ??

• dEUs schrieb:

Sind die so dumm?
    Es fahren weniger Leute mit der Bahn, deswegen erhöhen sie die Preise, dass noch weniger fahren?
    Ist das nicht Quatsch??

Die Preisbildung im Monopol ist in der Theorie zwar einfach, aber in der Realität ist es sicher nicht so einfach, das Gewinnmaximum zu finden.

Und so ganz 100%ig stimmt es ja auch nicht, denn wenn die Bahn die Preise senken würde, dann würden nicht zwangsläufig dementsprechend mehr Menschen Bahn fahren. Irgendwo hat das ganz seine Grenzen... und die zu finden ist schwer, auch für die Bahn. Wenn es sichergestellt wäre, dass der Gewinn gleich bleibt, oder sogar noch steigt, dann würde die Bahn die Preise auch senken.

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

@f98 : was glaubst du denn mit wem die da chatten ??

Hm. Ich denke mal es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Computer, der belibige simple Phrasen zurückschickt
    2. Callcenter mit geschulten Leuten, die die SMSser so lange wie möglich bei der Stange halten
    3. Kiddies mit zu viel Geld & Langeweile

Und nochwas zur Bahn: Die Bahn muss unbedingt an ihrem Image feilen, d.h. attraktiver werden. Der größte Nachteil der Bahn ist nun mal die Zeitgebundenheit und das muss durch Service, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Preis usw. ausgeglichen werden.

• dEUs schrieb:

Sind die so dumm?
    Ist das nicht Quatsch??

ja aber für eine kurtze zeit hast du wenigstens ein gleich bleibenden gewinn, weil es dauert ja etwas bis die menschen auf die neuen preise reagieren
    das spiel treibt man so weiter bis es nicht mehr geht und dann kann man auch groß werbung machen mit gesunkenen preisen (meist kreigt man sie umsonst von den nachrichten agenturen)

das ist zwar nicht nett gegebüber den kunden aber das finden die aktionäre gut (deswegen habe sie die leute reingewählt)

• dEUs schrieb:

Sind die so dumm?
    Ist das nicht Quatsch??

Nein ist es nicht, wenn man sich den Chef des Vereins anguckt.
    Mehdorn kommt ,glaub ich, aus der Autoindustrie und fährt selber lieber Auto als Bahn. Wie will so ein Mensch hinter diesem Produkt stehen.

Nach meiner Meinung ist er von der Autoindustrie dort eingeschleust worden, damit nicht alle auf die Bahn umsatteln, dann würden die weniger Autos verkaufen. Das kann ja wirklich nicht sein.

Die Bahn versucht doch mit allen Mitteln so unatrakiv wie öglich zu sein.

• Überlegt mal wie zu Sylvester die Netze überlastet sind. Würde eine SMS jetzt nur 5 cent kosten, wär das wahrscheinlich ein Dauerzustand. Schätze das der Preis die Leute auch ein wenig zurückhalten soll.

• Hm mir war so als hätten wir in dem Thread eigentlich gerade geklärt, dass SMS so gut wie keine Netzlast (und damit Kosten) verursachen ...

• An Sylvester sind die Netze vielleicht auch deswegen überlastet weil so viele telefonieren??? Die 180 Byte * 5000 SMS pro Sendemast (900kB in schätzungsweise 1 Stunde) machen den Bock auch nicht fett.

Anmelden zum Antworten