Bitte mal testen: FTP-Zugriff über dyndns

• Im active mode hats funktioniert:

log:
        PORT 192,168,0,3,7,60
    200 PORT command successful.
        Opening data connection IP: 192.168.0.3 PORT: 1852.
        RETR Test.txt
    150 Opening ascii mode data connection for /_Upload_FTP/Test.txt (25 bytes).
        25 bytes received successfully. (25 B/s) (00:00:01).
    226 Transfer complete. 25 bytes in 0 sec. (0.00 Kb/s).

Im PASV dagegen nicht mehr:

log:
        PASV
    227 Entering Passive Mode (217,83,153,144,252,197)
        Opening data connection IP: 217,83,153,144,252,197 PORT: 64709.
        Der Vorgang wurde ausgeführt.

Ich habe mir diesen GuildFTPD nun auch mal runtergeladen.

Sollte jemand bereit sein, das zu testen, poste ich eine aktuelle IP.

• Vielen Dank für den Test.

Ich bin natürlich auch gerne bereit deinen FTP-Zugang zu testen!

PASV
    227 Entering Passive Mode (217,83,153,144,23,112)
    Data Socket Error: Connection timed out

Was bedeuten eigentlich die 2 Nummern nach der IP (also die 23 und die 112) ?
    Sind das Ports über die er versucht zu connecten?

• fit schrieb:

Was bedeuten eigentlich die 2 Nummern nach der IP (also die 23 und die 112) ?
    Sind das Ports über die er versucht zu connecten?

Das ist der Port in Einzelbytes, ich weiß nicht mehr genau wierum allerdings. Also connected er auf Port 23*256+112 oder 112*256+23, eins von beiden wars.

• Vielen Dank für den Tipp. Ersteres wird es wohl sein, ich habe nämlich am FTP-Server den Port-Range 6050 - 6200 vergeben.
    Und die Anzeige des FTP Clienten war:

PASV
    227 Entering Passive Mode (217,83,153,144,23,162)

Und 23*256 + 162 == 6050.

Also bedeudet das, dass der Client schon bis zum Server vordringt und sich die Ports abfrägt und acuh wieder empfängt.
    Aber anscheinend kann allerding klappt dann wohl der Datentransfer af den Ports nicht.

Also, ich glaube am FTP-Server-Einstellungen liegt es nciht, denn ich habe für den passive mode die Adresse hol.dyndns.org als Addy eingestellt und der Port-Range passt auch (6050 - 6200).
    Es liegt sicher an irgendeiner Einstellung am Router...wie gesagt habe ich aber alles geforwarded, die Firewall ist auch bei den entspr. Ports offen und die restl. Einstellungen habe ich nach dem Howto gemacht... 😞

• fit schrieb:

Ich bin natürlich auch gerne bereit deinen FTP-Zugang zu testen!

Ok.
    Die aktuelle ip ist 212.202.36.227.
    Wird bis ca. 0Uhr noch erreichbar sein.

• Hi, sorry, habe erst jetzt auf die Page geschaut.
    Mit der IP 212.202.36.227 geht nix. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Deine IP schon wieder geändert hat.

• Jo, ca. um 0:10 habe ich das Teil ausgeschaltet. Haben sich trotzdem schon einige Leute dort getummelt.
    Ist jetzt immernoch die gleiche IP und der Server ist auch wieder online.

• Genauso, wie bei mir: aktiv geht. passiv nicht.

WinSock 2.0
    Connecting to 212.202.36.227
    Connected to 212.202.36.227 Port 21
    220-test0
    220 Please enter your name:
    USER anonymous
    331 User name okay, Need password.
    PASS (hidden)
    230 User logged in.
    SYST
    215 UNIX Type: L8 Server
    REST 100
    350 Restarting at byte offset 100.  Send RETR to initiate transfer.
    REST 0
    350 Restarting at byte offset 0.  Send RETR to initiate transfer.
    PWD
    257 "/" is current directory.
    TYPE A
    200 Type set to A.
    PASV
    227 Entering Passive Mode (212,202,36,227,252,31)

Kannst Du bei mir bitte noch mal testen, ob passiv geht ?

• So, habe ich probiert=>geht nicht.
    Auffaellig ist, dass hier anscheinend versucht wird, auf nicht im FTPD eingetragene und somit auch nicht im Router eingerichtete Ports zuzugreifen (zB. bei deinem Versuch Port 64543 - Eingetragene Ports sind 5002-5011)
    Ich habe jetzt nochmal einen anderen FTPD eingerichtet...

• es scheint zu gehen, mit aktiv und passiv 😉

• @Chewy: Wen meintest du jetzt? 😕

• wollte dich nur mal kurz aufheitern...

nein, ich hab k.A. von deinem ftp-Server. Nur hab ich das vorhin kurz getestet. Hab mit meinem ftp Client (smartFTP) im aktiven und passiven Modus zur IP 212.202.36.227/ connected und es hat bedes funktioniert...

• chewy schrieb:

wollte dich nur mal kurz aufheitern...

🙂

chewy schrieb:

nein, ich hab k.A. von deinem ftp-Server. Nur hab ich das vorhin kurz getestet. Hab mit meinem ftp Client (smartFTP) im aktiven und passiven Modus zur IP 212.202.36.227/ connected und es hat bedes funktioniert...

Ok, Thx. Habe deine Aktivitaeten gefunden (Im gegensatz zum Guild hat der ServU auch ein vernuenftiges log)
    Irgendwie benimmt sich der Guild schon eigenartig. 🙄

• hi Nobuo T:

ich habe grade deinen ftp getestet: wow - der funzt jetzt auch im passive mode.
    wie hast du das gemacht? kannst du mir bitte die ftp + ftpd -einstellungen für fli4l posten? (ftpd habe ich nciht eingestellt, weil man das angebl. nicht für den passive bracuht ?)

ich verwende aber noch guildftp als ftp-server, kann es sein, dass der probleme macht oder muss ich das ftpd am router doch einstellen?

• Ich habe mal ins GuildFTPD-Forum geschaut... Anscheinend handelt es sich um einen Bug im GuildFTPD, wodurch falsche Ports fuer den PASV zurueckgemeldet werden. 😡

• tipp:
    melde deinen router doch bei dydns.org an. das ist kostenlos und dann kannst du per url auf deinen router zugreifen.

damit die url immer auf die aktuelle ip zeigt musst du das packet opt_dydns für fli4l installieren

• Danke fuer den Tipp. Werde ich bei gelegenheit machen, wenn ich EISFAIR mal zum Laufen gebracht habe. 🙄

• hm...ich habe grade mal nach geschaut - servu ist keine freeware - das ist nur ne 30-day trial, die man downloaden kann. 😞

• Jo, leider und 50EUR fuer die Standardversion ist auch ganz schoen heftig.
    IMHO kann das aber uU. noch ein weilchen dauern, bis die Typies bei Guild eine halbwegs brauchbare Version hinbekommen :p, daher habe ich mir als alternative den WarFTP heruntergeladen.
    Wenn also sich mal wieder jemand zu Versuchszwecken stellen wuerde... 😃 ftp://212.202.36.227

• jo, geht auch im passive mode.

ich habe mir auch mal kurz warftp geladen, aber ich konnte da nirgends wo einen user anlegen oder directories setzen. ich habe das ganze menü durchforstet und da nix gefunden....er hat immer angezeigt "server not connected" o.ä. ...

auf welchem os läuft dein ftp-server ?

Anmelden zum Antworten