Spiele n00b braucht Hilfe

• Hey @all,

ich habe mich schon hier in den FAQ's, Tutorials, und bei google durchgequält, jedoch habe ich nie eine Antwort auf meine Frage gefunden. Nun, ich behaupte mal, das ich mich in C und C++ gut auskenne, ich habe auch schon etliche Anwendungen geschrieben, für Windows und Linux. Habe auch schon des öfteren gelesen, das ich nicht gleich von 0 zu Quake3 programmieren kann (ist mir auch völlig klar, und logisch), die meisten meinten, ich solle es mal von klein auf anfangen, und mal einen Breakout-Clone oder ähnliches schreiben.
    Nun da wären wir auch bei meinem Problem, und zwar habe ich wie ich bereits sagte Anwendungen für Windows/Linux geschrieben, jedoch ist mir auch klar das Anwendungen nicht gleich Spieleprogrammierung heißt. Deswegen bräuchte ich da eure Hilfe, wo ich ansetzen soll.Das ich mir eine Klasse schreibe usw. ist mir auch klar, jedoch weiss ich nun nicht mehr weiter, wie ich das ganze grafisch mache.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
    MfG Roman

• Direkt APIs benutzen - schwer (im Sinne von "komplex"), dafür flexibel wie Botze:

Für 3D-Grafik kommen nur in Frage:
    DirectX Graphics - DirectX SDK besorgen - www.microsoft.com/directx - sich mal SDK-Samples angucken - verstehen - können
    OpenGL - Header-Files hat normalerweise jeder Compiler - www.opengl.org - sich mal die Tuts auf nehe.gamedev.net angucken - verstehen - können

Oder Wrapper (die teilweise auch mehr sind) - nicht so flexibel, aber einfacher:

SDL www.libsdl.net oder org oder so...
    Clanlib...
    K.A. - 1000 andere...

Oder erstmal mit GDI 'n paar Buttons pinseln die sich bewegen...
    Oder Konsole oder so...

• Wie wäre es mit der FAQ?

• TGGC schrieb:

Wie wäre es mit der FAQ?

Witzbold! 😉 😃 🤡

Anmelden zum Antworten