CCNA, MCSE etc. über Bildungsgutschein?

• Nö, beruflich will ich nichts mit Programmieren zu tun haben. Zumindest nicht so, dass es in Arbeit ausartet. 🙂

Ich habe gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und suche schon etwas in Richtung System- bzw. Netzwerkadministration. Berufserfahrung habe ich zwar reichlich, aber nicht in der IT-Sparte.

Was die Zertifizierungen betrifft, es geht mir im Grunde wirklich nur um den Schein (Zitat Winn: "die deutschen Personalchefs im IT nun doch ein wenig Papiergeiler"). Fachlich denke ich durchaus qualifiziert zu sein, den Kurs würde ich aber trotzdem gern mitmachen, eben wegen der speziellen Vorbereitung auf das Prüfungsschema und die "Fangfragen". Naja, das zumindest beim MSCE/A; bei einem CCNA-Lehrgang ginge es mir vor allem um den Kontakt mit der Cisco-Hardware, das hat in meiner Umschulung nämlich überhaupt nicht stattgefunden.

• Jansen schrieb:

Was die Zertifizierungen betrifft, es geht mir im Grunde wirklich nur um den Schein.

Na dann nix wie ran! Mit dem Bildungsgutschein müßte das schon klappen.
    Mein MCSE ist ja inzwischen abgelaufen. Aber ich trauere dem Ding nicht hinterher.
    Deine fachliche Qualifizierung muß aber nicht unbedingt eine Hilfe sein. Da kannste nämlich schon zu schlau für die dämlichen Fragen sein 😃 😃 😃
    Der Netzwerker meiner letzten Firma ist genauso durch die Updateprüfung von NT auf Win2000 gefallen wie ich... Mir war das ziemlich egal, ihm nicht 😉

• Bin gerade mitten drin im CCNA (Semester 4).
    Bisher gefällt mir das zeugs ganz gut, kann ich eigentlich nur empfehlen.

Der Kurs wird bei uns an der Schule kostenlos angeboten. Auf Englisch übrigens, ist aber eigentlich alles relativ gut verständlich geschrieben.

• Aber die Hardware berührung durch den CCNA war bei meinem Kurs nicht besonders hoch. Ich hatte diesen im Laufe meines Studiums mitmachen können. Aber viel hats mir nicht gebracht ausser das ich jetzt weiss wie ein Serverraum aussehen könnte.

• CrazyOwl schrieb:

ist aber eigentlich alles relativ gut verständlich geschrieben.

Ist ja auch kein MS 😉

• @HeikoKortlang
    Also wir machen schon immer wieder Praxisübungen in der Schule wo wir einfach einige Router, Switches und Rechner zusammenhängen und diese dann nach allen möglichen Vorgaben konfigurieren.

@Bini
    😃
    Hab aber leider keine Ahnung wie die Kurse von MS so geschrieben sind.

• Bini schrieb:

Mit dem Bildungsgutschein müßte das schon klappen.

Aber nur bei vom Arbeitsamt anerkannten Bildungsträgern, und sowas suche ich gerade. Alle, die ich bisher gefunden habe, bieten die Zertifizierung nur im Rahmen eines längeren, meist einjährigen Lehrganges an. Und das bekomme ich beim AA nie genehmigt, nachdem ich grad erst die eine Umschulung fertig habe. 😞 Ausserdem wollt ich auch mal arbeiten gehen und nicht schon wieder ein Jahr in der Schule hocken. 🙂

Ich suche eher solche ein- bis zweiwöchigen Sachen, ggf. auch fünfmal Samstag usw. Aber da habe ich noch keinen gefunden, der die Bildungsgutscheine akzeptiert, und selbst zahlen (2000-5000?) ist leider nicht drin.

• Jansen schrieb:

Ausserdem wollt ich auch mal arbeiten gehen und nicht schon wieder ein Jahr in der Schule hocken.

Oh, das ist sehr verständlich *lach*.

Hm, da hast Du wirklich ein Problem, kann ich mir vorstellen, daß die Bildungsträger an so was nicht interessiert sind. Da hilft nur, Adressen suchen, anrufen, anfragen.
    Oder versuchen, eine Lerngemeinschaft zu finden/bilden. Die Braindumps aus dem Internet besorgen und mal umschauen, ob es die MS-MOC-Ordner irgendwo gibt (Ebay?). Dann durchackern die Dinger.
    Wenn man die Braindumps hat, einigermaßen helle ist und ein bißchen Vorwissen hat, braucht man eigentlich keinen Kurs. Mit ein, zwei Wochen ist es allerdings nicht getan.

• Bini schrieb:

Da hilft nur, Adressen suchen

Deswegen meine Anfrage hier. 🙂
    Zur Illustration mal ein Angebot, wie es mir vorschwebt, nur werden dort keine Bildungsgutscheine akzeptiert.

http://www.salinas-it.de/cisco/cisco.htm

• Jansen schrieb:

... nur werden dort keine Bildungsgutscheine akzeptiert.

Das ist ja das Dilemma, nicht wahr? Bei dem Bildungsträger, wo ich war, sah das genauso aus. Für Firmenkunden. Für alle anderen die Idiotenkurse...

Anmelden zum Antworten