Prozessor pfeift aus allen Löchern... (Hardwareprob, Status: zum Verzweifeln!)
-
Hallo allerseits!
Ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich arges Hardware-Problem. Ums kurz zu machen: Mein Computer beginnt regelmäßig bei stärkerer Belastung (i.d.R. durch 3D-Spiele) zu pfeifen. Gleichzeitig beginnt alles zu stocken und weiche ?magnetische? Wellen laufen über meinen Monitor (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte). Das hohe Pfeifen geht eindeutig von meinem Computer aus, und nicht vom Bildschirm, den Lautsprechern oder gar dem Speaker. Auch das CD-Laufwerk ist definitiv ausgeschlossen.
Darüber hinaus sind fast sämtliche wichtigen Komponenten (Mainboard, Prozessor, Speicher, Platte, Netzteil, GraKa... sogar das Gehäuse) nicht älter als ein paar Monate, ein ähnliches Prob trat jedoch schon vereinzelt mit meinen alten Komponenten auf (Athlon1333 mit Epox-Board und GF2Pro ? das Board und u.U. auch das Netzteil erwiesen sich jedoch nach etwas mehr als 2 Jahren (soviel zur Garantie *rolleyes*) als defekt).
Meine momentane Konfiguration ist:
AthlonXP 2200+
Elitegroup K7VTA3 (5.0) Mainboard (Sound & LAN onboard)
GeForce4Ti4200 64MB AGP4x
512MB DDR-333-RAM (Noname)
Neueste Treiber für Grafikkarte, Mainboard(-komponenten) sowie neuestes DirectX sind installiert. Ich habe auf Empfehlung des MB-Supports auch schon ein Bios-Flash (erfolgreich) durchgeführt, das Problem besteht jedoch weiterhin.Ich hoffe es gibt hier irgend jemanden, der mir da weiterhelfen kann.
Verzweifelte Grüße,
Thorak
-
Scheint wohl ein Wärmeproblem zu sein. Hast du mal die CPU-Temperatur beobachtet ?
Gruß WoWe
-
Mein BIOS hat aber eigentlich eine Schutzfunktion, die den Computer ausschaltet, wenn die Prozessortemperatur über einen bestimmten Wert ansteigt (ich hab momentan, glaube ich, 70°C eingestellt) - ausserdem habe ich genau deswegen ein größeres Gehäuse (Bigtower) gekauft *grübel*
-
Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann schaltet er zurück (Schutzfunktion). Das kannst du auch über den Task-Manager sehen, das die CPU-Leistung von 100% auf xx% abfällt. Könnte ja ein Problem mit deinem CPU-Lüfter sein (Pfeifen und so ...).
-
Hi
CPU kann nicht Pfeifen. Wie soll das gehen.
Tausche erstmal alle beweglichen Teile aus.
CPU Lüfter,Netzteil Lüfter usw. Hol alle Komponenten raus, außer HDD,GraKa,MB,CPU,Lüfter.
FDD, CD-ROM, RAM (laß einen drinne) usw. So das du ein minimum an Hardware hast. So das du nur Bild und ein spiel spielen kannst. und schau weiter.
Tu dann eine Hardware rein und guck ist es nicht. Raus damit und eine andere rein. Das machst du solange bis es wieder pfeift.Sollte es schon bei den minimalen Hardware schon pfeifen, Tausche Lüfter aus. Ist es immernoch so. Tausche das Netzteil aus. Ist es immernoch so, dann wechsel mal die CPU, ist es immer noch so. Dann die HDD.... Wenn es immer noch so ist. Nimm einen anderen Monitor.
Wenn du alles ausgetauscht hast, was auszutauschen geht. Und das Prob immernoch da ist, prüf mal den Strom (Steckdose). Ob der wirklich 100%ig läuft.
Thorak schrieb:
... Elitegroup K7VTA3 (5.0) Mainboard (Sound & LAN onboard) ...
Wenn die Ahnung hätte, würde die sowas das net sagen mit dem BIOS Update. Was soll das bringen?
Wenn mein Monitor pfeift, gebe ich ihm ein neues Firmware Update oder wie? LOLSorry, bin kein Freund von ECS.
WoWe schrieb:
Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann schaltet er zurück (Schutzfunktion). Das kannst du auch über den Task-Manager sehen, das die CPU-Leistung von 100% auf xx% abfällt. Könnte ja ein Problem mit deinem CPU-Lüfter sein (Pfeifen und so ...).
Das haben die meisten ECS Boards nicht. Das ist ein großer Minux Punkt bei denen, jeder MB-Hersteller hat sowas. Und dann ja noch die abschaltung. Aber ECS hält ja nix von.
Aber trotzdem sollte er mal die Temp. mal überprüfen. Aber ein CPU pfeift nicht. Außer der ist so kochend heiß, das er vor dem Abkacken ist und darauf dann ein Steak braten kannst, wie beim Herd.Gruß
DJ BlackEagle
-
Könnteauchdas Netzteil sein... ist die Leistungdes Netzteils etwas knapp?
Oder vielleicht e in f erritkern der etwas s chwingt....-junix
-
junix schrieb:
... e in f erritkern der etwas s chwingt....
Was haste mit der Space Taste?
-
Mein HP-Notebook ist nochi mmer kaputt und mein Austauschgerät ist noch n icht gekommen.... und nu sitz i ch an sonem blöden Dell inspiron 8000 mit etwas zu hakliger tasta... mal erkennt es zwei leerschläge, mal keinen. je nach lust und Laune. Das Selbe gilt für Shift....
-junix
-
Oh, das ist scheiße.
MAch die Tasta mal sauber. Hilft oft.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Witzbold . Die CPU habe ich auch nicht gemeint. Aber vielleicht ist das Pfeifen ja ein hochfrequentes Schleifgeräusch -> Lüfter ! (bei 3000 U/min ist das kein Brummen mehr).
-
WoWe schrieb:
DJ BlackEagle schrieb:
Witzbold . Die CPU habe ich auch nicht gemeint. Aber vielleicht ist das Pfeifen ja ein hochfrequentes Schleifgeräusch -> Lüfter ! (bei 3000 U/min ist das kein Brummen mehr).
Sorry, das war falsch ausgedrückt. War auf mein vorheriges Zitat bezogen.
-
Hochfrequente Geräusche können von hochdrehenden Lüftern (CPU, Netzteil) oder von Festplatten bzw. kurzfristig CD/DVD-LW herrühren. Wenn der Monitor pfeift, würde ich diesen nicht mehr ohne Aufsicht lassen. Ich habe mal einen gerade noch aus dem Haus tragen können, bevor die Bude abfackelte, ist aber schon ein paar Jährchen her ... Normalerweise kann man akustische Signale bei offenem PC doch recht gut lokalisieren?!
-
Da es grad so gut passt:
bis jetzt dachte ich immer, das ein Prozessor entweder läuft, oder kaputt ist, muss das so sein?Bei nem freund von mir, läuft der rechner 5 min, dann friert er ein, bei bnem neustart gibts nen Bluescreen.
Eigentlich würde ich ja sagen hitzeprob, aber das ist frische wärmeleitpaste drauf (ja, hab die alte entfernt), normalerweise backt die ja fest bei ner bestimmten temperatur (dei alte war so gummiartig), diese jedoch ist flüssig, wie zu dem zeitpunkt als ihc sie draufgetan hab und ausser dem Prozessor, haben wir jedes einzelne teil in deiem rechner getauscht...