2d Terrain wie in Sim City 2000

• Hallo,
    ich hab vor kurzem mit SDL angefangen einfach spiele zu erstellen,
    nun wollte ich mal fragen wie man ein terrain wie in SimCity oder Transport
    Tycoon (wenn noch wer sich daran erinnern kann) erstellen kann?
    Heisst, man hat einfache quadrate die aber mit lichteffekten und durch stauchung und gstreckung ein quasi 3d effekt ergeben.
    Ich will dat ganze natürlich, wenn möglich ohne OpenGl erstellen.
    Danke

• Na, Du hast halt ein festes Grid, und jedes Tile bekommt halt noch eine feste Höhenstufe zugeordnet (Meinetwegen 0 - 8 oder so). Dann mußt Du halt bei "Bergen" etwas weiter oben auf der Screen-y-Achse anfangen zu zeichnen. Dann die Schrägen. Da diese nur entw. schräg oder gerade sein können, brauchst Du auch nur ein weiteres Sprite für jede Richtung. Zudem gibt es auch "Ecken", am Terrain, die halt an einer schrägen Kante liegen bzw. von zwei schrägen Flächen eingeschlossen sind... das sowohl für oben als auch unten. Dann solltest Du alles haben...

• 3D Effekte in 2D Spielen können wirklich kompliziert werden. Wer mal für C&C3 oder C&C4 gemappt hat, der weiss wie viele blöde Tiles es gibt nur um den übergang von Steigungen/Hügeln etc abzudecken.
    Wenn man schon sowas machen will, dann ist es fast einfacher ein echtes 3D Terrain mit OpenGL oder D3D zu erstellen.

• Yo, auch SideScroller sind als echtes 3D mittlerweile fast einfacher...

Wenn das Dingen halt noch auf 'nem 166er Pentium laufen soll, sieht's wieder anders aus... :p

• ...wie würde so ein slgorythmus mit opengl ausehn?
    also lauter glVetrex und gl... aufruffe (kenn mich nicht aus mit opengl).
    DirectX will ich nicht benutzen, da ich auf linux arbeite.

• hi,
    an so einem terrain wie du meinst, daran abreite ich, aber mit directdraw.
    falls dich das interessiert oder ueberlegungen von mir, schreib mal

gruss
    msp

• ...hmm bin zwa nicht von direct draw (bzw. directx allgemein) interessiert, da es bei mir nicht läuft aber die überlegungen würden mich schon noch interessieren.

• valen schrieb:

...hmm bin zwa nicht von direct draw (bzw. directx allgemein) interessiert, da es bei mir nicht läuft aber die überlegungen würden mich schon noch interessieren.

Auch mit WineX bekommst'es testweise nicht ans Laufen!?

Anmelden zum Antworten