OpenGL Maus
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Hi ich hab ne Frage
wie kann ich wenn ich ein OpenGL Programm Schreibe rausbekommen in welchen units sich meine Maus befindet?? (x,y,z) Koordineten. bzw. wie kann ich von den normalen pixelkoordinaten (x,y) auf die OpenGL Units Umrechnen??
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1.denkst dir aus wie tief die maus ist (z)
2.*inverse von projectionsmatrix
3.*inverse von modelviewmatrixso sollte es gehen denk ich mir
rapso->greets();
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Danke für deinen Beitrag aber könntest du es bitte ein bisschen simpler formulieren
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simpler?
meinst du ich soll dir einen source schreiben? *fg*
CVector Pos2D(x/SizeX,y/SizeY,0.5f); CVector Pos3D = MatrixProjection.Inverse()*Pos2D; Pos3D = MatrixView.Inverse()*Pos3D; //Pos3D ist nun in der 3d-welt ;)
rapso->greets();
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wie komme ich zu MatrixView und MatrixProjection
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mußt du berechnet haben, sonst würdest du nichts sehen was du möchtest, steckt in oGL drinne. müßtest du mit irgendeiner funktion herausbekommen... siehe: deine bevorzugte openGL doku
rapso->greets();
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"Picking" heißt das Zauberwort...