fenstersystem

• hi,
    kann mir jemand helfen? ich moechte fuer mein 2d gelaende ein fenstersystem basteln (directx), nur leider hab ich keine ahnung wie? WinProcs und Darstellung von Fenstern (Eingabefelder) und Buttons wuerde mich interessieren. Habt ihr einige Tips, Loesungen oder Tutorials?

Danke
    msp

• Was meinst Du mit Fenstern?!?

Willst Du ein Windows-Programm als Editor haben, indem DirectX benutzt wird (MFC?) oder meinst Du eine GUI in Deinem Game, das mit DirectX verwirklicht wird?!?

• hi,
    kein mfc kein gar nix, nur direcrdraw. dafuer braeuchte ich sowas wie ein fenstersystem. hast einen tip?

gruss
    msp

• Alles selber machen. Viel Spaß 😃

• Jo, dann mußt' halt alles selber machen.
    Aber wie Du magst, das ist das schöne daran, strukturiert, OO. Du bestimmst.

Mußt also 'n paar Bitmaps als Schalter pinseln, und wenn da mit der Maus draufgeklickt wurde (Koords checken), irgendwas lustiges machen...

• Beschäftige dich mal mit einigen Libaries, mit denen man solche Fenster darstellen kann. MFC wäre nur ein Beispiel, aber es gibt ja noch genügend andere, an die man sein Design anlehnen könnte.

Ich nehme mal an, so grundlegende Dinge, wie die Abfrage ob die Maus auf einem Button ist, sind Dir bereits klar.

Anmelden zum Antworten