wann div und wann span
-
Hi wann muss ich div und wann muss ich span verwenden wenn ich css benutze
und was ist der unterschied zwischen
.irgendwas
#irgendwasMFG eiskalt
-
Wann du was verwendest weiß ich gerade auch nicht mehr so genau habe aber mal folgendes gefunden:
<DIV> ist für Blöcke aus mehreren Elementen zuständig, der <SPAN>-Befehl wird auf zeichenebene innerhalb eines Elementes verwendet.
Für die Styles kannst du mit .irgendwas eine Klasse anlegen (class="irgendwas") die du für viele Elemente verwenden kannst, während #irgendwas zur speziellen Formatierung eines einzelnen Elements (id="irgendwas") gedacht ist
-
Hallo,
Der Unterschied besteht darin, dass 'div' ein Block-Element ist und 'span' ein Inline-Element und daraus ergeben sich natuerlich auch andere Einsatzgebiete.
Klarer ausgedrueckt bedeutet das, dass ein div-Tag einen Umbruch erzwingt (display:block), was bei einem span-Tag nicht der Fall ist. Aus diesem Grund wird man selten einen 'div' fuer Textformatierungen verwenden, da man dazu die display-Eigenschaft auf 'inline' aendern muesste.
Ausserdem werden div-Tags gerne verwendet um Objekte darin zu verpacken bzw. wenn es erforderlich ist, dass sich ein Element in einem Block-Bereich befindet, wie es bei Elementen innerhalb eines form-Tags der Fall ist.
MfG
morpheus