Halflife2 Sourcecode entwendet!
-
Und Fehler passieren nunmal in Projekten mit diesem Umfang gerne auch mal in grösserem Mass.
Im Endeffekt findet man Fehler auch in Closed-Source Anwendungen, dass passiert ja taeglich. Das Fehler passieren koennen will ich ja gar nicht abstreiten! Wenn der SourceCode offen ist, hat man aber a) die Moeglichkeit die Software selber zu patchen/bzw. bekommt schneller einen patch dafuer (viele Sicherheitsloecher die in OpenSource Software entdeckt werden, werden ja zB. gleich mit einem patch gemeldet) b) viele Fehler koennten ja sogar vor dem Release gefunden werden, die sonst nach und nach auftauchen.
Wozu braucht ein Mod-Coder den Source der Engine? Ich würde mal sagen garnicht, also muss es einen anderen Vorteil geben. Welchen?
Man kann a) Mods schreiben, die vorher nicht moeglich waren b) man kann besser schauen, wie die API im Hintergrund arbeitet
also ich hab noch kein Mod geschrieben (und habe es auch nicht vor), aber von meiner Erfahrung mit dem schreiben von Erweiterungen bei anderer Software, war ich idr. immer Gluecklich, wenn man in den Source Code gucken konnte um zu sehen, wie das intern gehandelt wird (oder um ein gutes Beispiel fuer die eigene Erweiterung zu haben)
-
kingruedi schrieb:
welches "Sicherheitsrisiko"?
Nun ja, es gibt da draussen Hunterdtausende die ein Programm namens Steam auf ihrem Rechner haben. Dieses Programm lädt Programme aus dem Internet und führt sie aus. Klingt für mich nach einem lohnenden Ziel...
Und der Source von dem wir hier reden ist nicht nur der HL2-Source, sondern der komplette Source-Tree von Valve, inklusive Steam. Also wenn ich Steam hätte, würde ich es jetzt deaktivieren...
-
zum Thema "Mod-schreiber und SourceCode". Schaut euch mal Quake-Tenebrae an, dass ist Quake (das erste Quake) mit aufgemotzter Engine (wird als Doom3 Beispiel angesehen!), ohne Zugriff auf den Quake-SourceCode, den id-Software netter weise unter die GPL gestellt hat, waere dieses Mod nicht moeglich gewesen (und schaut euch mal einen Quake und dann einen Quake-Tenebrae Screenshot an!).
Ich meine, wenn die Firma Angst hat, niemanden zu finden, der Lizenzen fuer die Engine zahlt oder das alle Leute sofort den Code klauen, was ja keine unrealistische Einschaetzung ist, dann koennten die Firmen ja den Code nach 1 oder 1 1/2 Jahren veroeffentlichen oder 2 Jahre. Eben dann wenn so ein Spiel kommerziell tot ist und die Techniken eh bekannt. So wie id-Software das zB. macht.
@frenki
das ist eben ein typisches Problem von einigen Firmen. Anstelle sich um Sicherheit zu kuemmern, denken sie sich dahinter verstecken zu koennen, dass sie ihren Code nicht veroeffentlichen
-
Meint ihr es ist gefährlich/dumm/illegal usw sich den Code mal zu besorgen?
-
Es ist sicherlich nicht ohne Risiko.
Warum?Du hast tausende von Valvefans, die geschlossen hinter ihrer Firma stehen, und sich freuen wenn sie ne mail an helpvalve@valve.com schicken dürfen (wer weiß, vielleicht kriegt man sogar ein Freiexemplar von HL2 wenn man jemanden verpfeift?)
Dazu noch ein Zitat vom Valveboss:[qoute]
Important: Just to be clear, it's ok to talk about the leak and the possible implications, however we'll nuke you and your family if you even make the most slight clever hint of where to download it or even screenshots of it.
[/qoute]
-
uh. hört sich ja nett an. Nur: "we'll nuke you and your family" hört sich etwas hmm ... dumm an ?!
-
jo, hoert sich wirklich primitiv an.
Ich denke nicht, dass sie dich dafuer verklagen koennen, wenn du dir den Code unterlaedst, sondern nur, wenn du ihn uploadest und ich denke, dass gerade eine Hundertschaft Valve-eDetektive das Netz nach HL2 SourceCode Download Links durchsuchen und die Hosts dicht machen. Naja, ich wuerde trotzdem mit dem Code aufpassen.
Und wenn du nur mal Code von nem (ehemals) proprietaeren Spiel sehen willst, schau dich lieber bei id um, die geben den ja freiwillig her!
-
Interessant wäre der Code schon. Hab aber keinen Bock das BKA vor der Hütte stehen zu haben...
-
[qoute]
Important: Just to be clear, it's ok to talk about the leak and the possible implications, however we'll nuke you and your family if you even make the most slight clever hint of where to download it or even screenshots of it.
[/qoute]Das ist nicht vom Valve-Boss sondern von Steve Gibson. Das hat er unter seine News bei Shacknews gestellt um die User seiner Seite davor zu warnen Links zu veröffentlichen. 3DRelams hat übrigens dasselbe in ihrem Forum gemacht.
Ich bezweifle dass es "Gerährlich" ist sich den Source runterzuladen. Ich finde es wäre einfach Falsch und Unfair jemandem 5 Jahre Arbeit zu klauen, bezweifle aber dass jemand einen dafür drankriegt.
-
rein wirtschaftliche interessen...
es ist ehrlich mal gesehen ein desaster für valve mit unbekannter tragweite...
vielleicht wollte id verhindern das jmd ihrem doom 3 konkurrenz macht
tschöö
tt
-
TheTester schrieb:
rein wirtschaftliche interessen...
tschöö
tt
und Anführer der Verschwörung ist meine Katze. :p
-
warum nicht es gibt schließlich auch pinky und den brain ;P
-
@frenki
die Arbeit klauen waer ja nur, wenn man den Code nimmt und als neues Produkt rausbringt. Aber ich denke, dass Valve fleißig prüft, was so die 3D Spielen koennen, die jetzt rauskommen und dann fleißig einen auf SCO machenDa der Code ja nur kopiert und nicht verloren ist, sehe ich keinen finanziellen Verlust bei valve. Vielleicht nur wenn der Kopierschutz mit geklaut wurde, muessten die sich was neues einfallen lassen (aber Kopierschütze sind doch idr. von anderen Firmen gekauft (oder?))
-
hm wo wir grad dabei sind:
http://www.overclockers.at/attachment.php?s=&attachmentid=37865&fullpage=1
-
TheTester schrieb:
Also ich sehe da keine Konkurrenz - Ich bin auf beides gespannt.
Diese Alpha-Version von Doom 3, die so durchs iNet kreiste, ruckelte zwar wie bekloppt mit meiner alten graka, aber die grafik und der sound sowie das Spielgefühl waren schon irgendwie genial...
Die Videos die man so von hl2 sieht sehen auch nich schlecht aus.
Ich glaub ich werd mir beide Games kaufen...
-
Was ist, wenn's nur ein Merchandising-Gag war, um HL2 zu thematisieren?
-
raubkopie oder geklaute source... mit dem source-code kann doch sowieso kaum einer was anfangen... weniger als 0.05% aller pc-benutzer würden auch nur ansatzweise verstehen was die sich da zusammengebastelt haben - kaum einer kann was mit der source öffentlich was anfangen ohne das denen valve mit ner klage am hintern hängt... das einzige was passieren kann ist das noch vor dem release die ersten cheat-programme zum download bereit stehen und der multiplayer-part fürn a**** ist...
btw: was soll man an einer physikengine klauen? die formeln die man braucht stehen in jedem physik lehrbuch... dann noch etwas grips und knowhow dazu und fertig ists...
zum id source-code ... alles was die rausrücken ist so simpel das es jeder halbwegs clevere informatik-student mit den heutigen mitteln sowas ziemlich einfach selber schreiben kann (sogar mit unterstützung eines 3d beschleunigers - wär sogar noch einfacher) - marktwert fast 0...
gruß
-
btw: was soll man an einer physikengine klauen? die formeln die man braucht stehen in jedem physik lehrbuch... dann noch etwas grips und knowhow dazu und fertig ists...
Ich sehe du bist ein Alter Hase auf dem Gebiet und hast das schon mal alles gemacht...
Ein simple Kugel die den Berg runterrollt und gegen ne Wand prallt kann man in der Tat ganz leicht machen. Das Problem dabei ist: wie integriere ich das in mein Objektsystem? Wie manage ich das gleichzeitige wirken von vorberchneten Animation und Physik? Wie implemtiere ich Zugkräfte, Schwerkraft, Reibung, Rotationskräfte, Aktio und Reaktio, Fahrzeugphysik (wie wirkt sich ein sich bewegender Untersatz auf die Objekte darauf aus, die ja nur "unten" eine kraftvektor erfahren)? Und eines kannst du mir glauben: Das alles unter eine Hut zu bringen, auch so, das es flüssig läuft, ist eine VERDAMMT SCHWIERIGE SACHE.
-
Wie manage ich das gleichzeitige wirken von vorberchneten Animation und Physik? Wie implemtiere ich Zugkräfte, Schwerkraft, Reibung, Rotationskräfte, Aktio und Reaktio, Fahrzeugphysik (wie wirkt sich ein sich bewegender Untersatz auf die Objekte darauf aus, die ja nur "unten" eine kraftvektor erfahren)? Und eines kannst du mir glauben: Das alles unter eine Hut zu bringen, auch so, das es flüssig läuft, ist eine VERDAMMT SCHWIERIGE SACHE.
hmm... da die heutigen animierten figuren alle auf einem skelett-system beruhen ist das bei weitem nicht mehr so schwierig wie damals bzw macht sowas erst möglich...
das es einfach ist, so daß jeder 0-8-15 programmierer sowas hinbekommt hab ich nicht behauptet, klar steckt da ne menge arbeit hinter. aber die erfahrenen entwickler die sich in der technologie auskennen, die in so einem spiel steckt, wissen schon wie man die physikalischen gesetze dort verwendet - gut es kann besser oder schlechter gelingen (bei der schlechteren physik wurde die engine aus geschwindigkeitsgründen beschnitten). es ist alles nur eine simulation und letztendenes ist es die aktuelle hardware die sowas möglich macht - cpus werden extrem entlastet, so das man die physik weiter aufbauen kann (und trotzdem braucht man immernoch einen XP3200+). die physik wie in hl2 hätte man auch schon vor 4 jahren entwickeln können nur hätte man dann leider keine hardware gehabt die schnell genug ist weil die zu der zeit noch viel zu sehr mit dem pixel pinseln beschäftigt war
gruß