Wireless Lan ?

• Hi leute
    ich kenn mich nicht so gut im Wireless Lan aus und wollte mal fragen:

- kann man es genau so wie einem normalen router verwenden von der
    Schnelligkeit und so?

- ich will mir wahrscheinlich "Net Wireless D-Link DI-614+ 22MBit"
    holen ist er gut ?

- ist der Unterschied zwischen 22 und 54 MBit groß ?

- und was für ne netzwerkkarte brauch ich dafür ?

thx voraus

Soldier

• Hab neuerdings den DI-624 und bin ganz zufrieden damit. Reichweite passt im Vergleich zu anderen in der Preisklasse --> ist halt immer ein Problem mit dem WLAN Zeugs.

Als Karte hab ich von Netgear die WG511 fürs Notebook.

Ist aber beides 54 MBit, wie groß der Unterschied ist --> keine Ahnung.

• Mod

$oldier schrieb:

Es ist etwas mehr als doppelt so schnell - und daher auch nicht unnütz.

Klar, für das Surfen ist das sowieso overkill. Aber bei WLAN merkst Du sehr rasch die Entfernung zum Access Point, und wenn er die Datenrate auf sagen wir mal 20% vom Nominal absenkt, bleiben Dir bei 11MBit gerade mal noch rund 2MBit - bei 22MBit 4 und bei 54 hast Du noch etwa 10MBit. Und nun überleg Dir, wie lange es dauert ein MPEG mit 700 MB bei 10MBit zu kopieren. Oder eine DVD über LAN anzusehen (die braucht etwa 7000kBit/sec...).

Da die Preise auch für 54MBit rapide fallen, würde ich 54Mbit wählen. Was heißt würde - habe ich getan. WLAN läuft seit ca. 2 Stunden hier bei mir.

• Marc++us schrieb:

Was heißt würde - habe ich getan. WLAN läuft seit ca. 2 Stunden hier bei mir.

Bei mir seit ca 28 Stunden. 😉

• In welcher Größenordnung liegt die Reichweite?

• Mod

Bei 3 Metern (mit ungünstiger Aufstellung der Antennen gegeneinander) habe ich 86%. 😉

Weiter bin ich noch nicht. 🙂

• 3 Meter ?! Is das nicht ETWAS wenig ??

• Also der Router steht im ersten Stock bei mir.
    Ich sitze im Moment im Erdgeschoss und ein Zimmer neben dem in dem oben der Router steht.
    Also 1 * 15cm Wand + 1* Decke (inkl. Stahl) --> 78 % Signalstärke.

Bisher hab ich probiert durch 2* 50cm tragende Wand + ca. 20m Luftlinie zum Nachbar hinüber --> mit geeigneter Ausrichtung und 5dBi Antennen immerhin noch über 40%.
    Mit 2dBi Antennen ist da nichts mehr los bei mir.

• Mod

Ich sagte doch: "Weiter bin ich noch nicht." 🤡

Der WLAN-PC kommt Morgen dann wieder ins Wohnzimmer, das ist einen Stock tiefer - dann werde ich sehen was Sache ist.

• Hab au ein WLAN (54er) und zwar schon etwas länger 😃

Bei mir reicht die Verbindung für ca. 15m. In diesen 15m ist eine Decke und eine Wand enthalten. Hab beim AP keine spezielle Antenne angebracht. Bei meinem PC schwankt die Verbindungsqualität zwischen etwa 50% von 30Mbps und 10% bei 12Mbps. Um im Internet zu Surfen reicht diese Geschwindigkeit vollkommen aus.

• Wo wir grad dabei sind:
    Hab mir gedacht ich bau mir die mal: http://www.vnunet.de/testticker/mobile/article.asp?ArticleID=7451

Meint ihr das funktioniert auch einigermaßen brauchbar ?

• $oldier schrieb:

- kann man es genau so wie einem normalen router verwenden von der
    Schnelligkeit und so?

Sicher nicht, da der router ja nur 22 mbits unterstützt und normale standartrouter heutzutage per patchkabel 100 mbits 🙂

$oldier schrieb:

- ich will mir wahrscheinlich "Net Wireless D-Link DI-614+ 22MBit"
    holen ist er gut ?

Also den kann ich dir empfehlen, den hab ich auch zuhause stehn.. echt geil das ding 🙂 und es funktioniert auch sehr gut..

hab dann für meinen laptop die dazu passende pcmcia karte von dlink gekauft.. echt geil 😉
    und wenn du dir die karte käufst und dir nen firmware - update von dlink runterlädst und auf den outer mahcst, hast du mit etwas glück sogar 44 mbits pro sekunde übertragungsrate..
    musst du mal auf dlink.de nachlesen..
    also ich hab das nit geschafft *gg* wahrscheinlich war ich zu blöd dazu.. muss mal schaun.. 🙂

$oldier schrieb:

Wurde schon beantwortet und dem kann ich zustimmen.
    allerdings wenn du das ganze nur zum sujrfen brauchst, dann bleib bei dem 22 mbits 🙂
    ist billiger *g*

cya

Edit: hab nen paar blödsinnige sachen korrigiert *gg*

• Mod

Marc++us schrieb:

Der WLAN-PC kommt Morgen dann wieder ins Wohnzimmer, das ist einen Stock tiefer - dann werde ich sehen was Sache ist.

Hm.

Also, der PC steht nun.

Komme auf 45% Signalstärke, Geschwindigkeit 12-18MBit. Allerdings hatte ich zunächst 24MBit, die ich nun nicht mehr sehe. Ist auf jeden Fall erschreckend, wenn ich mir vorstelle, daß bei 11MBit wohl nur noch 2MBit rauskommen würden. Pingzeit unter 10ms. Ein vorbeifahrender Lkw bringt die Pingzeit auf 30ms hoch.

Ich sehe es jetzt wieder, ein Auto beim Anfahren bringt die Rate sogar auf 5,5MBit runter.

Entfernung: ca. 10 Meter in der Ebene, und dann 1 Stockwerk tiefer. Keine Stahlbetondecke, sondern Holzbalken. Außerdem eine Mauer 20 cm dazwischen. Und was man sagen muß: die Antennen liegen ungünstig, sowohl vom AP als auch PC liegen die Antennen zwischen Wand und Gerät, voneinander abgewandt. Das ist natürlich reichlich ungeschickt und verbesserungswürdig, ich werde den AP wohl noch mal verstellen.

Bin bei den jetzigen Bedingungen vom "Video vom Server" ziehen noch einen Schritt weg - ist zu ruckelig. Audio funzt problemlos, Video laggt wie Sau.

Also Antennen verstellen.

• in der c't gabs mal einen Bericht über Antennen

Anmelden zum Antworten