BIOS UPDATEN
-
hallo zusammen
also ich bin zwar nicht unbeholfen in pc-sachen, aber ich will/MUSS jetzt das erste mal mein BIOS updaten.
ich habe gelesen wie man es macht.bios update beim hersteller runterladen, auf diskette, mit der diskette neustarten, warten, hoffen das kein stromausfall kommt usw.
naja.aber ersteinmal:
wo kann ich genau nachschauen, wie mein BIOS heißt und welche versions nummer das hat und eben die wichtigen infos, die ich zum update-suchen brauche!danke
Bj
-
Hi.
Ueber den BIOS-Hersteller zu gehen ist unsicher und teuer! (Falls das gemeint war => Doppeldeutigkeit)
Besser wie folgt vorgehen:
Mainboard Hersteller, Modell-/Versionsnummer suchen (steht irgendwo auf dem MB selbst/im user manual/im BIOS screen steht's meistens auch noch irgendwo)
Von der Homepage des MB-Herstellers kannst du dir dann zu dem entsprechenden Mainboard ein BIOS-Update herunterladen.Wo die Versionsnummer des BIOS steht haengt vom BIOS-Hersteller/Versionsnummer ab. Unten links im BIOS screen steht aber meist das Erstellungsdatum.
-
Also habe jetzt mal AISA32 installiert und ausgeführt.
und dort bekomme ich dann diesen link zu der BIOS update hersteller seite.
ich frage so genau nach, weil ich ja um gottes willsen dabei nix falsch machen will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!also diese seite wurde mir gegeben:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
und welches update muss ich nun downloaden?
mein mainboard name ist: MSI MS-6323
die bios-versionsnummer ist denke ich diese:
W6323F1 V1.2 063000welches soll ich denn nun runterladen?
danke danke
Bj
-
War auf der angegebenen Seite nicht zu finden - handelt sich scheinbar um ein aelteres Board.
Das sollte es sein => http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=285(aber nicht lynchen, falls wider Erwarten danach nichts mehr geht :D)
-
nicht lynchen?
wenn du vor mir wärest würde ich dich dann,gesetz den fall es ginge nicht, killenne ne, hört sich ja echt gut an.
und das ist es doch bestimmt oder?welches dieser updates soll ich denn nehmen?
da sind ja mehrere auf deiner seite ...
denn da steht bei manchen nur bei "dann und dann" nehmen.
und das untere, wo sowas nicht bei steht, is ja auch schon uralt...
ohje, welches nehm ich denn da?brauche ich dafür noch ein 'flashprogramm'?
soll ich diese dateien auf eine diskette tun und dann neustarten?
oder muss die diskette auch irgendwie bootfähig sein, oder nur die sachen des updates drauf sein?
**EDIT:**außerdem, wenn ich dann mit der diskette boote, wie starte ich das update oder macht der das alleine? oder einfach den namen der größten datei auf der diskette in DOS eingeben ???viiiiiele fragen
aber schonmal vielen dank für deine hilfe
Bj
-
Bj schrieb:
und das ist ja eine exe.
Hm... Von denen hatte ich doch auch schon ein BIOS update gesaugt... *such* Oha: Es handelt sich dabei IMHO um ein mit WinAce erstelltes Selbstentpackendes Archiv.
Also: Runterladen; in Windows ausfuehren; entpackte .exe und Datei mit kryptischem Namen und Erweiterung auf eine bootfaehige DOS-Diskatte packen; Die How to flash Anleitung lesen um sicher zu gehen/Falls nicht vorhanden einfach .exe-Datei aufrufen und sich durch das Menu arbeiten oder die Kommandozeilenbenutzung mit dem /?-Parameter erfragen.
Ein Backup des alten BIOS zu erstellen waere uU. auch ratsam.Bj schrieb:
welches dieser updates soll ich denn nehmen?
Gegenfrage: Welche Boardversion hast du? (steht hinter der Modellnummer auf dem Mainboard)
Anzunehmen waere ja aus der Nummer, die du unten gepostet hast rev.1.2 aber besser sicher gehen.Die unten stehende Originalversion wird vermutlich gerade installiert sein, also brauchst du entweder die in der Mitte aufgefuehrte Datei fuer Version 1.x oder die ganz oben fuer Version 2.1.
-
Bj schrieb:
**EDIT:**außerdem, wenn ich dann mit der diskette boote, wie starte ich das update oder macht der das alleine? oder einfach den namen der größten datei auf der diskette in DOS eingeben ???
Von allein starten tut das nur, wenn du auf der Diskette eine Autoexec.bat anlegst und das da reinschreibst.
Ansonsten solltest du schon wissen, wie sich zB. eine Anwendung in DOS starten laesst.
-
ok, eine autoexec ist schon dabei.
also NUR diese dateien aus dem archive auf eine formatierte diskette und neu starten oder?
also in der anleitung steht das so, und eine bootfähige disk?
meint ihr damit eine leere diskette oder?thx
Bj
-
Steht doch alles in der Readme-Datei.
=>Diskette ins Laufwerk; Konsole aufrufen und "Format a: /s" eingeben (formatieren+Systemdateien kopieren)
=>Archiv auf Diskette entpacken
=>Rechner neu starten und von Diskette booten lassen (Das flash-Programm wird automatisch gestartet)
=>Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (ist zwar meist furchtbares Englisch aber noch verstaendlich)
=>Wenn fertig mit flashen ist, System neu starten und erstmal ab ins BIOS-Setup um die durcheinandergewirbelten Einstellungen wieder zu richten
=>fertig ist(Sollte es nach dem Flash nicht mehr booten wollen => http://www.msi.com.tw/Support/first.htm )
-
naja, gerade dieser links in der readme, den du auch gepostet hast, macht mir sorgen
klick doch mal drauf.
aber danke. hoffe ich bekomme es hin.
thx
Bj
-
Normalerweise lassen sich fast nie inkompatible Versionen flashen.
Die Bios-Version wird meistens ganz am Anfang beim booten (da wo der Speicher gechecked wird) oben hingeschrieben.
Einfach im BIOS "Quick Power On Self Test" (Quick POST) abschalten, dann brauch er ewig zum RAM checken und man hat genug Zeit die Zeile eben auf nen Zettel zu schreibenSiSoft Sandra kann die Infos oft auch auslesen...
-
also ich habe jetzt auf der seite von samsung (davon ist meine festplatte) gefunden, was ich brauche.
kommt der wirkung eines BIOSUpdates ähnlich.aber:
mein disketten laufwerk funzt nicht mehr.
die funktionieren zwar noch, aber an meinem PC nicht mehr.
die lampe von dem dummen ding leuchtet immer weiter.
ICH KOTZE GLEICH.
das ist so grauenvoll.
was mache ich nun?
ohne dikettenlaufwerk kein update.
SCHEISSE.weiß irgendjemand einen göttlichen rat?
oder hatte auch schonmal jemand probleme mit einem diskettenlaufwerk?DAAAAAAAAAAAAAAANKE
Bj
-
Bj schrieb:
mein disketten laufwerk funzt nicht mehr.[...]die lampe von dem dummen ding leuchtet immer weiter.
Diskettenlaufwerke verhalten sich normalerweise so, wenn das Datenkabel falsch herum angeschlossen ist.
Und zu geekys Tipp: Die Pause/Untbr-Taste wuerde es auch tun.
-
Ich hatte mal einen PC bei Vobis gekauft - und da war das Diskettenlaufwerk garnicht angeschlossen. Und ich habe mich immer gewundert, warum es nicht funktionierte...
-
sollte das jetzt ernst gemeint sein?
naja, ich hoffe malaber bei mir war es genauso dumm.
habe 2 ersatz disketten-laufwerke gehabt, und ein aktives!
und jetzt rat mal.ALLE 3 waren kaputt
was soll so etwas? die gehen doch nicht gleichzeitig kaputt?
dann habe ich eines von einem bekannten geholt, das läuft einwadtfrei.das ist eine verrückte welt.
Bj
-
Mir gefallen die Speicherkarten MMC/CF/... eh viel besser als Diskettenlaufwerke. Kann man von solchen Speicherkarten auch irgendwie booten ? - Geht bestimmt irgendwie...