minimalistisches Handy

• TomasRiker schrieb:

Bei den heutigen Handys ist das Telefonieren Nebensache.
    Manche unterstützen es auch garnicht mehr.
    In seltenen Fällen hilft ein Firmware-Update über die Bluetooth-Schnittstelle.
    Eventuell findet man die gewünschte Funktion auch unter PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> SONSTIGES -> UNWICHTIGES -> KOMMUNIKATION -> TELEFONIEREN.

*lol* 😃

Obwohl schon was Wahres dran ist...

ChrisM

• black_devil schrieb:

P.S.: NOKIA RULEZ
    Lasst die Finger von Siemens :p

jepp da kann ich dir nur zustimmen, bin mit meinem nokia vollkoimmen zu frieden und diese woche kommt das nächste 🙂
    ich hab also nen altes zu verkaufen *gg* das kann sogar telefonieren 🙂

cya

• Nokia 5100

warum?
    +)relativ klein und kompakt (allerdings nicht das kleinste auf m markt)
    +)ultrastabil (habs echt schon über 20 mal vom tisch gefegt, und alles ist heile)
    -)farbdisplay
    -)organizer
    -)mms

aber es ist echt sehr kompakt, die abdeckung für die kontakte praktisch, die integrierte taschenlampe manchmal nützlich (schlüsselloch suchen)

akkulaufzeit: je nach telefonierumfang (sms machen nicht so viel aus): 3-5 tage

• Nokia ist für Kinder, technisch Schrott.

• Mein Nokia 5130 ist schrott.
    Schaltet sich nach Lust und Laune ab - bevorzugt allerdings wenn man gerade ne sms fertig eingetippt hat und senden will oder man evtl. doch tatsächlich mal telefonieren will...
    Werd mir wohl früher oder später auch mal nen neues Handy zulegen.
    Gibts da irgendwas wo man selber Programme (Java oder so) für schreiben kann ?
    So um kleine Spielchen zu programmieren oder anderen Schickschnack zu fuckeln ?

• Wow, danke Leute, ich habe ja eine wahre Antwort-Welle losgetreten! 😃

Einige Siemens-Modelle habe ich mir in der Tat schon näher angeschaut, mit dem Nokia eines Freundes habe ich erst unlängst eher schlechte Erfahrungen gemacht was nicht heißt dass ich nicht grundsätzlich für alles offen wäre... 😉

(Allerdings muss ich schon sagen dass mir das Design der meisten Nokia-Modelle nicht allzugut gefällt aber das ist eindeutig Geschmackssache.)

TomasRiker: *bg* Ja, genau das wollte ich vermeiden!

Korbinian: Cool aber zu teuer für einen armen Zivi... 😞

C-O-M-M-A-N-D-E-R: Eigentlich wollte ich eines der "kitchen sink"-losen Modelle. 😉

black_devil & mrchat: Was mögt Ihr an Siemens-Handys nicht, hat das irgendwelche technischen Hintergründe oder ist es auch einfach Geschmackssache?

@all: Ich habe nicht vor für mein Handy selbst wirklich Geld auszugeben wenn es nicht unbedingt sein muss und habe mir daher mal angesehen was für Handys ich bei meinem Provider ohne zusätzlich zu blechen bekommen könnte. Dann hab ich die mit den längsten angegegebenen Akkulaufzeiten (Ich weiß leider nicht ob die Werte realistisch sind.) herausgepickt und folgende Modelle sind übrig geblieben:

Für welches würdet Ihr Euch entscheiden? 😕 (Die ganzen Features vom T310 brauhce ich definitiv nicht aber die 400h Standby-Akkulaufzeit klingen schon extrem verlockend; leider fast zu gut um wahr zu sein... Und hässlich wie die Nacht ist das Ding außerdem *g*)

Bedenkt dabei bitte auch dass ich das Ding die nächsten paar Jahre gerne behalten möchte, Verarbeitungsqualität oä sind also wichtige Kriterien!

edit: Auf Herstellerseiten verlinkt. (Hmm, irgendwie sind die T3?0-Geräte aber schon ziemlich featurereiches Spielzeug... :-/)

• darf ich gemein sein? ich würd keins nehmen.

siemens hab ich persönlich 2x schlechte erfahrungen gemacht. und zwar zum einen die sendeleistung zum anderen die akkulaufzeit. ist auch bei den neuen (55) modellen so (wie ich das bei freunden seh). meins hingegen ist einfach zuverlässig. ganz schlimm war bei siemens auch immer die akkuanzeige. die hat eigentlich nie gestimmt, und es schaltet sich ab wanns lustig ist, besonders gern, wenn man ein gespraech annimmt/anfaengt.
    T300 &consorten ist zwar relativ solide, aber zum einen ein klickibunti und zum anderen auch keine überragenden sendeleistungen, vom akku zu schweigen.
    T65 ist relativ labil, das solltest du nicht runterwerfen! ähmlich wie bei den siemens, die halten auch nicht wirklich was aus.

letzte hoffnung: sony. hatte mal das cmd-j5 und hab damit recht gute erfahrungen gemacht, wobei das einzig schlecht der akku war. wie das mittlerwele ist, weis ich nicht.

was fuer nen vertrag nimmste eigentlich? kann O2 waermstens empfehlen! echt prima! (v.a. online abschluss: 150 sms kostenlos pro monat, 2 jahre lang)

aber im ernst: willst du dein handy länger behalten, und auch mal runterschmeissen, und ausserdem noch gute leistungswerte (sende, akku) dann musst du etwas investieren 😞

• Korbinian: Es ist nicht nur so dass ich kein Geld investieren möchte, ich kann auch einfach nicht; als Zivi bekomme ich derzeit 7 Euro am Tag, davon noch was in Handys zu investieren wäre wohl nicht sinnvoll... 😞

Der Provider für den ich mich entschieden habe ist ONE da ich dort 5€ Grundgebühr im Monat zahle und nachdem ich mein Handy ohnehin in erster Linie habe um angerufen werden zu können und von Zeit zu Zeit SMS zu verschicken passen die Tarife dort für mich auch...

• @nman : wie meinen??

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

@nman : wie meinen??

Ach, das war irgendwie eine Zeitlang ein Insider unter Mozilla-Entwicklern/ Usern die darüber stritten ob ein Browser eine eigenes "Spülbecken" mitbringen soll dh so überladen und fett sein darf... 😉

• Ich würde auch das 6510 empfehlen. ist klein, handlich, guter Akku, nicht allzu viel schnickschnack. Halt einfach mal was, das man(n) gebrauchen kann.

Aber Schrott sind nur die Nokia Dinger aus der 30er Reihe. Die kannste alle vergessen. Haben alle scheiß Software und nen scheiß Akku. Gehn irgendwie laufend futsch.

• ich hatte mal ein 3210, fand das eigentlich ziemlich handlich und ok, aber wegen gprs hab ich mir dann ein S45 besorgt.. also die akkuanzeige spinnt (manchmal bin ich nicht zu erreichen und merke das erst wenn ich jemanden anrufen möchte, weil sogar festnetznummern besetzt sind, dann muss ich das handy ausmachen und wieder einschalten damit alles "normal" ist, dabei passiert es dann öfters, dass die akkuanzeige vor dem ausschalten noch ca 50% anzeigt und danach sich das handy ausschalten will, weil akku angäblich leer ist).
    wenn man angerufen wird und gerade ne sms schrieb, ist die sms danach weg und man muss nochmal schreiben... es gibt außerdem sehr viele vorgänge die man nicht in einer bestimmten reihenfolge durchführen darf, weil das ding abstürtzt! viele bedienungssachen sind komisch, z.b. findet man "wecker" unter "office" "organiser", wieso? dann noch "uhr" zu finden unter "office", irgendwie findet man sich, nachdem man mal ein schön strukturiertes 3210 hatte, nur wiederwillen zurecht auf dem komischen ding... dabei dachte ich "kauf ich mal ein deutsches produkt, müßte ja guter qualität sein" 😞

nächstes mal wieder ein kleines nokia, vielleicht mit symbia60 OS, damit man c++ drauf coden kann 😃

rapso->greets();

• etechniker schrieb:

Nokia ist für Kinder, technisch Schrott.

Alleine schon die Masse an fakten die du in diese Aussage gepackt hast, spricht für die Qualität dieses Urteils...

Zum Thema Siemens und saubere Verarbeitung kann ich nur das Beispiel des S45(oder 35?) meines Mitbewohners anführen: Drückste auf die Taste 1 etwas fest drauf, entscheidet sich das Display mal kurz das Bild um 180° zu drehen... 5 mal wars zur Reparatur, 5 mal war die Funktionskontrolle (trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung!) ok, 5mal kams zurück und 5mal konnten wir im Laden den Fehler gleich reproduzieren... Echt saubere Verarbeitung und ein Spitzen support... Die übertreffen sogar HP *hust*

Was die Nokianer betrifft: Die Jungs sind immerhin die einzigen, dies geschafft haben über Jahre eine konsistente und einheitlichee Bedienerführung aufrecht zu halten. Das Design ist in der Tat geschmacksache, aber aus technischen Gründen spricht eigentlich nix dagegen. (Wer das gegenteil behauptet sollte schon beweise anführen, gelle, etechniker, oder war das auch wieder so ein "nein, ich weiss eigentlich nicht worums geht, aber ist mir auch egal, ich poste einfach mal was damit ich auch mitgeplaudert habe"-Post wie beim HL2-Source-Klau?)

Ich selber hab das 6510 seit kurz nach dem es vorgestellt wurde. Es hat zwar einige unnötige Softwarefeatures, die aber weder die Bedienung noch sonst was stören, man kann sie ja einfach überblättern. Die Laufzeit ist bei sporadischem Gebrauch ca. ne Woche. Als es neu war sogar etwas besser... Die Verarbeitung ist 1a, und ich hatte bis heute keine Beschwerden damit. Es ist auch klein und handlich (ja, unterdessen gibts kleinere aber ich denke die haben dann doch wieder eher bald zu kleine tasten (o: )

Aber anscheinend kommt es ja eh ned in deine engere wahl...

-junix

• @nman : ahh danke wieder was gelernt 🙂

• junix schrieb:

Ich selber hab das 6510 seit kurz nach dem es vorgestellt wurde[...]
    Aber anscheinend kommt es ja eh ned in deine engere wahl...

Nein, definitiv nicht, vor allem da ich für ein Handy keine 130 Euro ausgeben würde, selbst wenn ich sie hätte. 👎

Aber gut, lasst mich meine Liste von oben verkürzen, nach genauerer Recherche glaube ich dass folgende Handys für mich in Frage kommen:

• streich das siemens 😉

die qualität ist meißtens leider sehr bedürftig

rapso->greets();

• rapso hat recht. v.a. die 'C' Serie ist immer etwas schwächer (im vgl. zu 'S' serie).
    nimm dir ne vergleichstabelle aus nem handytest, und such dir das handy raus, das die bessere akkulaufzeit und sendeleistung hat 🙂
    ich glaub ich würd das sony nehmen

• junix schrieb:

Zum Thema Siemens und saubere Verarbeitung kann ich nur das Beispiel des S45(oder 35?) meines Mitbewohners anführen: Drückste auf die Taste 1 etwas fest drauf, entscheidet sich das Display mal kurz das Bild um 180° zu drehen... 5 mal wars zur Reparatur, 5 mal war die Funktionskontrolle (trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung!) ok, 5mal kams zurück und 5mal konnten wir im Laden den Fehler gleich reproduzieren... Echt saubere Verarbeitung und ein Spitzen support... Die übertreffen sogar HP *hust*

Das kann nur erstunken und erlogen sein. Wenn ein Simens Handy kaputt geht innerhab der Garantie-Zeit bekommst du sofort ein neues im Austausch. Dauert 1ne Woche, kein Thema. Habe ich selber miterlebt, dabei war es sogar kaputtgegangen durch eigene Schuld.
    Freunde von mir die Nokias hatten hatten andauernd nur Probleme (Display im Arsch, Akku im Arsch, kein Empfang, Handy hängt sich auf, Handy geht aus).

Ich habe im Moment ein M45 und nie Probleme gehabt, da Ding ist schon zigmal hingefallen ect..
    Ich telefoniere allerdings auch nur damit... Wie gesagt, die ganzen "tollen" Spielereien der Nokias brauche ich nich.

• Mod

Ich habe das 6510 von Nokia gerade wegen der "Spielereien", durch die Infrarot-Schnittstelle und die frei verfügbare Software kann man den Terminkalender und den Kontakte-Ordner z.B. mit Outlook abgleichen, ist ziemlich genial - immer alle Adressen und Emails dabei, alles vom PC aus editierbar, ebenso kann man einen Backup der Daten machen.

Zusammen mit dem Notebook eine sehr gute Kombination, würde es jederzeit wieder nehmen, vor allem wg. der Größe, passt in der Hose in diese kleine Geldtasche rein, sehr gute Akkulebensdauer, bisher 0 Probleme.

• etechniker schrieb:

Das kann nur erstunken und erlogen sein.

Wenn dus sagst, wirds schon so sein... Zumal ich noch mehr leute mit ähnlichen Problemen mit diesem Handy kenne. Aber ja, stimmt. ich habs frei erfunden, weils mir spass macht solche Lügenmärchen zu verbreiten. Gottseidank bist du mir auf die Schliche gekommen.
    [sarcasm end]

etechniker schrieb:

Wenn ein Simens Handy kaputt geht innerhab der Garantie-Zeit bekommst du sofort ein neues im Austausch. Dauert 1ne Woche, kein Thema.

Stimmt. 1 Woche hats gedauert... aber es war weder ein neues Handy zurück noch war das alte repariert.. aber jedesmal erstaunlicherweise eine FuKo gemacht...

etechniker schrieb:

Habe ich selber miterlebt, dabei war es sogar kaputtgegangen durch eigene Schuld.

Ich habs auch selber miterlebt. Aber vielleicht hätte er auch noch nen zusätzlichen Schaden beibringen sollen?

etechniker schrieb:

Freunde von mir die Nokias hatten hatten andauernd nur Probleme (Display im Arsch, Akku im Arsch, kein Empfang, Handy hängt sich auf, Handy geht aus).

Display: Es gab genau 1 Serie welche Probleme mit einem Kontaktgummi am Display hatten.
    Akku: Die Akkulebenszeit hängt bei solch empfindlichen Dingern wie NiMH akkus seehr von der Behandlung ab. Man sollte das Teil hald schon auch hin und wieder entladen.
    Empfang: Hatte ich noch nie Probleme. Weder mit 3210 noch mit 7210 noch mit 6510 und ich hätte auch nie von derartigen Problemen gehört
    Hängt sich auf: 7210 hatte einige Probleme mit der ersten Firmware bei neueren Handys hatte konnte ich derartige "Aufhänger" nicht wieder feststellen. (Scheinbar ein robusterer Watchdog-Prozess, was uns zum nächsten Punkt bringt)
    Reboot: Von zeit zu zeit, Startet sich das Teil tatsächlich neu, da hast du recht. Ich habs unterdessen auch halbwegs reproduzierbar. Wenn starke Belastung (Senden, etc) auftritt und man noch wild an der Tasta fummelt, kanns zum knall kommen und es macht einen Warmstart (ohne Pin)

Insgesamt hatte Nokia in der Tat 2 (in Worten zwei) Problemkinder. Das Eine mit dem Display und das 7210 mit starken Firmwarebugs.
    Seither sind allerdings nur noch sehr wenige Fehler in der Firmware enthalten. (und auch Siemens Handies sind nicht frei von Firmwarebugs.)

etechniker schrieb:

Ich habe im Moment ein M45 und nie Probleme gehabt, da Ding ist schon zigmal hingefallen ect..

Kann ich von meinem 6510 ebenfalls behaupten. Das ist auch schon quer durchs Wohnzimmer gefolgen, x fach auf den Boden etc. pp. Kein schaden, nix.

etechniker schrieb:

Ich telefoniere allerdings auch nur damit... Wie gesagt, die ganzen "tollen" Spielereien der Nokias brauche ich nich.

Tja, ich auch. Und die tollen Spielereien stören ja auch nicht weiter, wenn man sie nicht benutzt. Ausserdem bist du als nicht (ex-)Nokia-Benutzer schlicht disqualifziert ein Urteil über die Bedienbarkeit von Nokia-Handys zu fällen... Zumal du ja immer deine aussagen so schön mit Fakten untermalst.
    Aber eigentlich machst du mit deinem Ersten Satz schon den Standpunkt klar: Alles ausser mein Handyhersteller ist scheisse, besonders der Hauptkonkurrent, und mein Handyhersteller ist top und unübertroffen, und überhaupt perfekt und macht null fehler... frei nach dem motto "kann nicht sein, das ist erstunken und erlogen, sowas kann gar nicht passieren"....

-junix

Anmelden zum Antworten