minimalistisches Handy
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
@nman : wie meinen??
Ach, das war irgendwie eine Zeitlang ein Insider unter Mozilla-Entwicklern/ Usern die darüber stritten ob ein Browser eine eigenes "Spülbecken" mitbringen soll dh so überladen und fett sein darf...
-
Ich würde auch das 6510 empfehlen. ist klein, handlich, guter Akku, nicht allzu viel schnickschnack. Halt einfach mal was, das man(n) gebrauchen kann.
Aber Schrott sind nur die Nokia Dinger aus der 30er Reihe. Die kannste alle vergessen. Haben alle scheiß Software und nen scheiß Akku. Gehn irgendwie laufend futsch.
-
ich hatte mal ein 3210, fand das eigentlich ziemlich handlich und ok, aber wegen gprs hab ich mir dann ein S45 besorgt.. also die akkuanzeige spinnt (manchmal bin ich nicht zu erreichen und merke das erst wenn ich jemanden anrufen möchte, weil sogar festnetznummern besetzt sind, dann muss ich das handy ausmachen und wieder einschalten damit alles "normal" ist, dabei passiert es dann öfters, dass die akkuanzeige vor dem ausschalten noch ca 50% anzeigt und danach sich das handy ausschalten will, weil akku angäblich leer ist).
wenn man angerufen wird und gerade ne sms schrieb, ist die sms danach weg und man muss nochmal schreiben... es gibt außerdem sehr viele vorgänge die man nicht in einer bestimmten reihenfolge durchführen darf, weil das ding abstürtzt! viele bedienungssachen sind komisch, z.b. findet man "wecker" unter "office" "organiser", wieso? dann noch "uhr" zu finden unter "office", irgendwie findet man sich, nachdem man mal ein schön strukturiertes 3210 hatte, nur wiederwillen zurecht auf dem komischen ding... dabei dachte ich "kauf ich mal ein deutsches produkt, müßte ja guter qualität sein"nächstes mal wieder ein kleines nokia, vielleicht mit symbia60 OS, damit man c++ drauf coden kann
rapso->greets();
-
etechniker schrieb:
Nokia ist für Kinder, technisch Schrott.
Alleine schon die Masse an fakten die du in diese Aussage gepackt hast, spricht für die Qualität dieses Urteils...
Zum Thema Siemens und saubere Verarbeitung kann ich nur das Beispiel des S45(oder 35?) meines Mitbewohners anführen: Drückste auf die Taste 1 etwas fest drauf, entscheidet sich das Display mal kurz das Bild um 180° zu drehen... 5 mal wars zur Reparatur, 5 mal war die Funktionskontrolle (trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung!) ok, 5mal kams zurück und 5mal konnten wir im Laden den Fehler gleich reproduzieren... Echt saubere Verarbeitung und ein Spitzen support... Die übertreffen sogar HP *hust*
Was die Nokianer betrifft: Die Jungs sind immerhin die einzigen, dies geschafft haben über Jahre eine konsistente und einheitlichee Bedienerführung aufrecht zu halten. Das Design ist in der Tat geschmacksache, aber aus technischen Gründen spricht eigentlich nix dagegen. (Wer das gegenteil behauptet sollte schon beweise anführen, gelle, etechniker, oder war das auch wieder so ein "nein, ich weiss eigentlich nicht worums geht, aber ist mir auch egal, ich poste einfach mal was damit ich auch mitgeplaudert habe"-Post wie beim HL2-Source-Klau?)
Ich selber hab das 6510 seit kurz nach dem es vorgestellt wurde. Es hat zwar einige unnötige Softwarefeatures, die aber weder die Bedienung noch sonst was stören, man kann sie ja einfach überblättern. Die Laufzeit ist bei sporadischem Gebrauch ca. ne Woche. Als es neu war sogar etwas besser... Die Verarbeitung ist 1a, und ich hatte bis heute keine Beschwerden damit. Es ist auch klein und handlich (ja, unterdessen gibts kleinere aber ich denke die haben dann doch wieder eher bald zu kleine tasten (o: )
Aber anscheinend kommt es ja eh ned in deine engere wahl...
-junix
-
@nman : ahh danke wieder was gelernt
-
junix schrieb:
Ich selber hab das 6510 seit kurz nach dem es vorgestellt wurde[...]
Aber anscheinend kommt es ja eh ned in deine engere wahl...Nein, definitiv nicht, vor allem da ich für ein Handy keine 130 Euro ausgeben würde, selbst wenn ich sie hätte.
Aber gut, lasst mich meine Liste von oben verkürzen, nach genauerer Recherche glaube ich dass folgende Handys für mich in Frage kommen:
-
streich das siemens
die qualität ist meißtens leider sehr bedürftig
rapso->greets();
-
rapso hat recht. v.a. die 'C' Serie ist immer etwas schwächer (im vgl. zu 'S' serie).
nimm dir ne vergleichstabelle aus nem handytest, und such dir das handy raus, das die bessere akkulaufzeit und sendeleistung hat
ich glaub ich würd das sony nehmen
-
junix schrieb:
Zum Thema Siemens und saubere Verarbeitung kann ich nur das Beispiel des S45(oder 35?) meines Mitbewohners anführen: Drückste auf die Taste 1 etwas fest drauf, entscheidet sich das Display mal kurz das Bild um 180° zu drehen... 5 mal wars zur Reparatur, 5 mal war die Funktionskontrolle (trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung!) ok, 5mal kams zurück und 5mal konnten wir im Laden den Fehler gleich reproduzieren... Echt saubere Verarbeitung und ein Spitzen support... Die übertreffen sogar HP *hust*
Das kann nur erstunken und erlogen sein. Wenn ein Simens Handy kaputt geht innerhab der Garantie-Zeit bekommst du sofort ein neues im Austausch. Dauert 1ne Woche, kein Thema. Habe ich selber miterlebt, dabei war es sogar kaputtgegangen durch eigene Schuld.
Freunde von mir die Nokias hatten hatten andauernd nur Probleme (Display im Arsch, Akku im Arsch, kein Empfang, Handy hängt sich auf, Handy geht aus).Ich habe im Moment ein M45 und nie Probleme gehabt, da Ding ist schon zigmal hingefallen ect..
Ich telefoniere allerdings auch nur damit... Wie gesagt, die ganzen "tollen" Spielereien der Nokias brauche ich nich.
-
Ich habe das 6510 von Nokia gerade wegen der "Spielereien", durch die Infrarot-Schnittstelle und die frei verfügbare Software kann man den Terminkalender und den Kontakte-Ordner z.B. mit Outlook abgleichen, ist ziemlich genial - immer alle Adressen und Emails dabei, alles vom PC aus editierbar, ebenso kann man einen Backup der Daten machen.
Zusammen mit dem Notebook eine sehr gute Kombination, würde es jederzeit wieder nehmen, vor allem wg. der Größe, passt in der Hose in diese kleine Geldtasche rein, sehr gute Akkulebensdauer, bisher 0 Probleme.
-
etechniker schrieb:
Das kann nur erstunken und erlogen sein.
Wenn dus sagst, wirds schon so sein... Zumal ich noch mehr leute mit ähnlichen Problemen mit diesem Handy kenne. Aber ja, stimmt. ich habs frei erfunden, weils mir spass macht solche Lügenmärchen zu verbreiten. Gottseidank bist du mir auf die Schliche gekommen.
[sarcasm end]etechniker schrieb:
Wenn ein Simens Handy kaputt geht innerhab der Garantie-Zeit bekommst du sofort ein neues im Austausch. Dauert 1ne Woche, kein Thema.
Stimmt. 1 Woche hats gedauert... aber es war weder ein neues Handy zurück noch war das alte repariert.. aber jedesmal erstaunlicherweise eine FuKo gemacht...
etechniker schrieb:
Habe ich selber miterlebt, dabei war es sogar kaputtgegangen durch eigene Schuld.
Ich habs auch selber miterlebt. Aber vielleicht hätte er auch noch nen zusätzlichen Schaden beibringen sollen?
etechniker schrieb:
Freunde von mir die Nokias hatten hatten andauernd nur Probleme (Display im Arsch, Akku im Arsch, kein Empfang, Handy hängt sich auf, Handy geht aus).
Display: Es gab genau 1 Serie welche Probleme mit einem Kontaktgummi am Display hatten.
Akku: Die Akkulebenszeit hängt bei solch empfindlichen Dingern wie NiMH akkus seehr von der Behandlung ab. Man sollte das Teil hald schon auch hin und wieder entladen.
Empfang: Hatte ich noch nie Probleme. Weder mit 3210 noch mit 7210 noch mit 6510 und ich hätte auch nie von derartigen Problemen gehört
Hängt sich auf: 7210 hatte einige Probleme mit der ersten Firmware bei neueren Handys hatte konnte ich derartige "Aufhänger" nicht wieder feststellen. (Scheinbar ein robusterer Watchdog-Prozess, was uns zum nächsten Punkt bringt)
Reboot: Von zeit zu zeit, Startet sich das Teil tatsächlich neu, da hast du recht. Ich habs unterdessen auch halbwegs reproduzierbar. Wenn starke Belastung (Senden, etc) auftritt und man noch wild an der Tasta fummelt, kanns zum knall kommen und es macht einen Warmstart (ohne Pin)Insgesamt hatte Nokia in der Tat 2 (in Worten zwei) Problemkinder. Das Eine mit dem Display und das 7210 mit starken Firmwarebugs.
Seither sind allerdings nur noch sehr wenige Fehler in der Firmware enthalten. (und auch Siemens Handies sind nicht frei von Firmwarebugs.)etechniker schrieb:
Ich habe im Moment ein M45 und nie Probleme gehabt, da Ding ist schon zigmal hingefallen ect..
Kann ich von meinem 6510 ebenfalls behaupten. Das ist auch schon quer durchs Wohnzimmer gefolgen, x fach auf den Boden etc. pp. Kein schaden, nix.
etechniker schrieb:
Ich telefoniere allerdings auch nur damit... Wie gesagt, die ganzen "tollen" Spielereien der Nokias brauche ich nich.
Tja, ich auch. Und die tollen Spielereien stören ja auch nicht weiter, wenn man sie nicht benutzt. Ausserdem bist du als nicht (ex-)Nokia-Benutzer schlicht disqualifziert ein Urteil über die Bedienbarkeit von Nokia-Handys zu fällen... Zumal du ja immer deine aussagen so schön mit Fakten untermalst.
Aber eigentlich machst du mit deinem Ersten Satz schon den Standpunkt klar: Alles ausser mein Handyhersteller ist scheisse, besonders der Hauptkonkurrent, und mein Handyhersteller ist top und unübertroffen, und überhaupt perfekt und macht null fehler... frei nach dem motto "kann nicht sein, das ist erstunken und erlogen, sowas kann gar nicht passieren"....-junix
-
Marc++us schrieb:
Ich habe das 6510 von Nokia gerade wegen der "Spielereien", durch die Infrarot-Schnittstelle und die frei verfügbare Software kann man den Terminkalender und den Kontakte-Ordner z.B. mit Outlook abgleichen, ist ziemlich genial - immer alle Adressen und Emails dabei, alles vom PC aus editierbar, ebenso kann man einen Backup der Daten machen.
Jo, der Terminkalender ist auch mein bester Freund geworden (o; Ist allerdings das einzige Feature das noch zum Zug kommt (ausser dem Adressbuch natürlich)
Aber sag mal: Funktioniert die NOkia-Software bei dir unter XP? Ich krieg da immer irgendwo ne AccessVoilation, wenn ich zum Handy verbinden will... Ich weiss nur nicht, ob das an den eigenen Ordnern liegt im Nachrichten-bereich? Keine Ahnung
-junix
-
junix schrieb:
Aber eigentlich machst du mit deinem Ersten Satz schon den Standpunkt klar: Alles ausser mein Handyhersteller ist scheisse, besonders der Hauptkonkurrent, und mein Handyhersteller ist top und unübertroffen, und überhaupt perfekt und macht null fehler... frei nach dem motto "kann nicht sein, das ist erstunken und erlogen, sowas kann gar nicht passieren"....
-junix
Nö, ich brauche ein Handy nicht als Marken-Fetisch. Das Handy spielt in meinem Leben eine untergeordnetere Rolle wie mein Klorollenhalter. Ist mir im Prinzip auch scheißegal welches Handy du hast, ich will niemanden überreden sich ein Handy von der gleichen Marke zu kaufen, wie ich eines besitze, weil es doch ach so toll ist. Nur findet man häufig gerade unter den Benutzern von Nokia Handys solche Leute denen es total wichtig ist unbedingt ein Handy der Marke "Nokia" (achtung, Statussymbol) zu besitzen. Alleine schon deswegen würde ich mir keines kaufen.
-
junix schrieb:
Aber sag mal: Funktioniert die NOkia-Software bei dir unter XP? Ich krieg da immer irgendwo ne AccessVoilation, wenn ich zum Handy verbinden will... Ich weiss nur nicht, ob das an den eigenen Ordnern liegt im Nachrichten-bereich? Keine Ahnung
Kann ich nichts dazu sagen, da ich das nur unter w2k einsetze.
-
Danke, dass du mit diesem statement nochmals deine Subjektivität unterstreichst... Frei nach dem Motto: "Mir doch wurscht, was mein Handy für ne marke hat, ausser Nokia".
Im Gegensatz zu dir, kaufe ich mein Handy entsprechend den Spezifikationen, wie ich es wünsche. Und das ist nunmal unter Anderem eine konsistente, saubere und intuitive Menüführung. Dass nun ausgerechnet Nokia da die Nase vorn hat ist hald "pech". Und da ich nunmal überzeugt bin von dem Produkt das ich besitze, empfehle ich es auch weiter. Und solange es meine Anforderungen erfüllt, sehe ich auch keinen Anlass, mein Handy zu wechseln. Wenn ich dann ein neues brauche, wreden die karten neu gemischt... Aber bis dahin...
Das hat auch nix mit "Markengeilheit" zu tun. Kann auch nix für, dass mein Favorit nunmal von Nokia und nicht von Ericsson und nicht von Motoroller oder sonst wem produziert wird.
So, und bevor du dir noch das halbe Bein wegschiesst (in den fuss haste dir ja jetzt schon mind. 2 mal geschossen), klinke ich mich an dieser Stelle aus. Da nman ja seine Wahl bereits zu 50% getroffen hat, und ich eigentlich meine Empfehlung abgegeben habe, besteht auch keine Veranlassung da länger mitzudiskutieren.
-junix
-
Marc++us schrieb:
Und da klappt auch alles mit dem SMS-Editor, wenn du unter "Eigene Ordner" welche erstellt hast?
-junix
-
etechniker schrieb:
junix schrieb:
Aber eigentlich machst du mit deinem Ersten Satz schon den Standpunkt klar: Alles ausser mein Handyhersteller ist scheisse, besonders der Hauptkonkurrent, und mein Handyhersteller ist top und unübertroffen, und überhaupt perfekt und macht null fehler... frei nach dem motto "kann nicht sein, das ist erstunken und erlogen, sowas kann gar nicht passieren"....
-junix
Nö, ich brauche ein Handy nicht als Marken-Fetisch. Das Handy spielt in meinem Leben eine untergeordnetere Rolle wie mein Klorollenhalter. Ist mir im Prinzip auch scheißegal welches Handy du hast, ich will niemanden überreden sich ein Handy von der gleichen Marke zu kaufen, wie ich eines besitze, weil es doch ach so toll ist. Nur findet man häufig gerade unter den Benutzern von Nokia Handys solche Leute denen es total wichtig ist unbedingt ein Handy der Marke "Nokia" (achtung, Statussymbol) zu besitzen. Alleine schon deswegen würde ich mir keines kaufen.
wenn es so unwichtig ist, dann finde ich es sehr komisch dass du soviel einsatz da rein steckst und nicht wahrhaben möchtest was wir anderen für schlechte erfahrungen erlebt haben.
ich habe mir das siemens gerade wegen der marke gekauft, weil ich keinen grund gewust hätte wieso ein "deutsches" handy schlechter sein sollte als ein nokia/sony/... aber leider weiß ich das nun.
mein nokia das nun über 4jahre alt sein dürfte läuft immer noch um einiges besser als das siemens. und ich glaube es gab noch keine 2J garantie als ich es kaufte, oder haben die (siemens) von sich aus 2J gemacht?
aber nach dem was junix schreibt würde ich es auch nicht einschicken... simens ist leider sowas wie gerikom unter handys...rapso->greets();
-
Heyhey liebe Leute, bitte keine Streitereien hier herinnen, wir belassen es einfach bei folgendem Statement: Einige Leute hier mögen keine Nokia-Handys, andere keine Siemsens-Geräte...
Marc++us: Für mich sind solche Features leider nahezu völlig sinnlos da ich nur Linux einsetze, da bringt mir also Outlook-Synchronisation absolut nichts, daher mag ich auch nicht dafür zahlen müssen...
Hm, ein Freund von mir hat wie es aussieht das Sony-Modell und ist damit sehr zufrrieden, ich werd mir das mal bei ihm genauer anschaun... (Er meinte zwar dass das ein älteres Modell sei und es mittlerweile sicher bessere fürs Geld gäbe aber ich hab glaub ich bis jetzt keine gefunden.
-
junix schrieb:
Marc++us schrieb:
Und da klappt auch alles mit dem SMS-Editor, wenn du unter "Eigene Ordner" welche erstellt hast?
-junix
ja, ist noch nix aufgefallen
-
rapso schrieb:
aber nach dem was junix schreibt würde ich es auch nicht einschicken...
Wenn noch garantie drauf ist, auf jeden fall. Du sitzt klar am längeren Hebel (Gewährleistung). Hab grad son Kampf wegen meinem Notebook hinter mir (komm nicht umsonst auf "hp" beim Verlgeich bei den Reparaturen (o; ) Hat mich zwar 2-3 Monate Nerven gekostet, weil die das Teil erst ned reparieren wollten, dann nur die hälfte repariert haben, das ding nicht abholen lassen haben, etc pp., aber dafür krieg ich jetzt sogar n schönes neues nx7k als ersatzgerät(o:
Ne, im ernst. Ich würd da auf jeden Fall auf Nachbesserung pochen. Was immer wieder nett ankommt ist, wenn du freundlich und verständnisvoll anfängst und dann mit der Häufung der Probleme zunehmends hald auch entnervter wirst (ergibt sich von alleine, glaubs mir) freundlich bleiben hald.
Und führ genau Logbuch, wer wann weshalb angerufen hat und wie ihr verblieben seid. (Ich hab unterdessen ein nettes Textfile von ca. 1k5 Bytes über mein Notebook. Und bor immer wieder am Selben ort nach bei den selben Personen, bezieh dich auf Aussagen von früher (mt genauer zeit und personen Angabe) etc. pp. das macht meist (ein-)druck, wenn die sehen, dass du so genau buch führst (sie machen nämlich idr. genau das Selbe auch)
Wenns dann nach 3-4 mal nicht klappt, würd ich mich mit dem log mal an die C't (vorsciht kunde) wenden (o; (hatte ich auch bald vor, aber da kam mir das Austauschgerät zuvor *g*)
-junix