Brauche Ideenvorschläge für ein Projekt
-
Hi@all
Ich lerne nun schon seit knap einem Jahr mehr oder minder intensiv C++ und habe an dieser Sprache sehr viel Spaß. Die Grundfehigkeiten von C++ kann ich ja, doch möchte ich das Erlernte auch mal praktisch anwenden und anhand eines Projektes festigen. Darum frage ich euch, ob ihr vieleicht eine Idee für mich habt, was ich programmieren könnte. Vorzugsweise möchte ich ISO C++ einsetzen um größtmögliche Systemunabhängigkeit zu erreichen, um ein evtl. gelungenes Resultat leicht portieren zu können. Ansonsten wäre ich für alles offen. Also, wenn jemand von euch eine gute Idee für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Sollte es noch Fragen geben, so stellt sie einfach.
Cu
AndréPS: Sollte diese Posting hier nicht herpassen, so möge es doch jemand verschieben.
PPS: mitarbeiten an bestehenden Projekten kommt im Moment für mich nicht in Frage.
-
Poste doch mal was du bisher alles schon gemacht hast, nicht dass wie hier
dumm ins blaue raten müssen!Ansonsten würde ich dir vorschlagen (ja nachdem wie erweitert dein Horizont in
diesen Bereichen schon ist) mal was mit Datenbanken oder Netzwerken zu machen.
Mach zb. eine Client-Server Kundenverwaltung (würde die beiden obigen Themen
enthalten und du könntest zb. das streamen von Klassen üben).Gruß,
Khadgar
-
wie wärs mit einer telefonummern verwaltung oder ein vokabel trainer, lässt sich alles mit iso-c++ und in konsole progen
-
Hi@all
Wie gesagt, habe ich bis jetzt eigentlich alle Grundeigenschaften von C++ mal durchgenommen. Also OOP, Templates, etc.
mal was mit Datenbanken oder Netzwerken zu machen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, doch scheiterte das bis jetzt an a) der relativ schlechten Doku von z.B. der MySQL C/C++ API und b) an dem hohen Preis für den Stevens und da die deutsche Version eh nicht so toll ist müsste ich zum 70 Euro teuren Original (Vol. 1).
wie wärs mit einer telefonummern verwaltung oder ein vokabel trainer, lässt sich alles mit iso-c++ und in konsole progen
Naja, ich dachte eher an ein Projekt, an dem ich vieleicht ein wenig länger dran beschäftigt wäre. Außerdem wollte ich etwas sinnvolles, nützliches programmieren, was auch andere gebrauchen könnten.
Cu
André
-
Es ist quasi unmöglich etwas was nützlich ist in stdc++ zu machen
Zumindest wenns ans grafische geht.Das einzige wären Server oder so, aber da muss man dann schon richtig gut sein und viel viel Zeit haben um die nutzbar hinzubekommen.
-
Also Netzwerk-Kommunikation oder Datenbanken per SQL... das geht doch garnicht mit reinem ISO-C++. Da mußt du doch schon auf zus. Libs ausweichen, wobei diese auch für mehrere Plattformen verfügbar sein können. www.wxWindows.org ist z.B. für viele Plattformen verfügbar und viele nützliche Komponenten sind für "sinnvolle" Projekte darin enthalten.
-
mach eine kompressionslib, sowas ist immer gut, eine die fix ist und extrem gut packt. vielleicht darauf optimiert mp3 zu packen oder wave dateien. einen interpreten für eine objecktorientierte scriptsprache den man leicht mit eigenen interfaces neu kompilieren kann oder über eine setupdatei die includes angibt und der interpret ab da dann weiß welche funktionen in einer andere lib sind und sie, sofern er einen pointer darauf bekommt, die lib nutzen kann... ich fände das echt geil und es wäre noch in iso zu machen (zum grossteil).
oder ein programm das c++ code zwischen platformen übersetzt, klar ist das nicht 100%ig möglich, aber es wäre möglich einen grossteil automatisch zu konvertieren z.B. wenn jemand auf win mit CreatFile arbeitet, müßte das mit den parametern in die richtige linuxfunktion konvertiert werden.
oder ein programm dass mittels 3d modelle ströhmungen für wind oder wasser ausrechnet.
ein programm dass anhand von vielen kochrezepten die optimale anordnung der gerätschaften für küchen findet um weg und zeit zu sparen (sowas gibt es ja schon, ist also nichts absurdes)
ein programm zum packen von bildern mittels fraktalen (ein sehr interresantes forschungsthema)
ein bounds-/memorychecker programm, das müßte code so modifizieren, dass man am ende prüfen kann ob es irgendwo ein memoryleak oder speicher überschreiber gab.. gibt es zwar auch schon zu hauf, aber sicherlich wäre es gut mal sowas zu haben dass dann noch einiger massen performant läuft.
ein programm das irgendwas geschickt signiert, wäre sicherlich für viele firmen interresant (wenn es was gutes gebe)
ein raytracer für sound, es gibt zwar viele für bilder, aber es wird ja zunehmend wichtiger zu wissen wie die umgebung sich von einem standpunkt aus anhören würde, wenn es die scene in der realität gebe, zur zeit sind die ganzen filme entweder per hand vertont oder mit wirklich simplen algorithmen errechnet.
rapso->greets();
-
Hi@all
Ok, die Ideen hören sich ja nicht schlecht an @rapso. Vieleicht werde ich wohl aber doch noch auf zusätzliche Bibliotheken zurückgreifen müssen. Kennt wer von euch ordentliche Informationsquellen zu wxWindows (und evtl. QT)? Die wxWindows Seite und ebenso die Doku finde ich recht unübersichtlich, verwirrden und bis jetzt wenig informativ. Also wenn jemand was besseres kennt, immer her damit
Cu
André
-
http://www.wxwindows.org/manuals/2.4.1/wx.htm
Wenn man das wxWindows-SDK zieht, ist darin eine sehr gute Doku enthalten. Im Web gibts auch Step-by-Step Tutorials:
-
Artchi schrieb:
http://www.wxwindows.org/manuals/2.4.1/wx.htm
Wenn man das wxWindows-SDK zieht, ist darin eine sehr gute Doku enthalten. Im Web gibts auch Step-by-Step Tutorials:
Das kenn ich ja schon und so dolle finde ich es nicht. Wenn es aber nichts besseres geben sollte, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Cu
André
-
Hi@all
Durch einen Zufall hab ich es unter FreeBSD endlich geschafft die C API von MySQL "zum laufen" zu bekommen. Vorher gab es Probleme beim Linken und überhaupt beim Kompilieren. Die API ist zwar in C aber die ist deutlich besser dokumentiert als die C++ API, leider Dann werde ich mich wohl damit jetzt ein wenig beschäftigen. Unter Windows mit Dev-C++ will das ganze leider nicht laufen. Da meckert er immer an dem Inhalt der Headerfiles herum Dennoch bin ich für alle Tipps und Vorschläge offen. Sollte euch also noch was einfall, immer her damit
Cu
André
-
schreibe für die c api ein c++ wraper
-
Berufspenner schrieb:
Naja, ich dachte eher an ein Projekt, an dem ich vieleicht ein wenig länger dran beschäftigt wäre. Außerdem wollte ich etwas sinnvolles, nützliches programmieren, was auch andere gebrauchen könnten.
du unterschetzt den vokabel trainer
-
Dimah schrieb:
schreibe für die c api ein c++ wraper
Eine C++ API gibt es ja schon und die soll angeblich auch nicht schlecht sein. Nur die Doku ist sehr bescheiden
Cu
André
-
du unterschetzt den vokabel trainer
Gut, so einfach wird es sicherlich nicht sein. Schließlich muss man sich ja auch erst eine Strucktur überlegen, etc.
Cu
André
-
wie wär's damit:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=51427&sid=b5235b7f449ebad610d3ed2fe4d55024 ?
Ne schöne Übung in ISO-C++, für einen Anfänger recht happig.
-
scrontch schrieb:
wie wär's damit:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=51427&sid=b5235b7f449ebad610d3ed2fe4d55024 ?
Ne schöne Übung in ISO-C++, für einen Anfänger recht happig.Naja, eigentlich wollte ich was schaffen und mich nicht in den Wahnsinn reiten
Ich werde jetzt voraussichtlich ein Verwaltungssystem mit (My)SQL und wahrscheinlich QT schreiben. Dazu guck ich mir auch SQLite an.Cu
André