Bewegung animieren



  • hallo zusammen,
    ich wollte mal mit der spiele programmierung anfangen und programmiere mir eine eigene version von dem alten spiel pong.(Ping Pong) nun habe ich gleich ein zwie dicke Probleme.

    1. Ich will beide Spieler unabhängig von einandere bewegen.
      Die Seuterung findet mit den Tasten statt.
      Spieler 1:
      w,s
      Spieler 2:
      o,l;

    Um die Bewegung der Spieler zu simulieren lese ich mit getch();
    ein zeichen ein.
    Wenn das zeichen gleich w, bewegt sich Spieler eins nach oben bei s bewegt sich Spieler 1 nach untern etc.
    Wenn nun Spieler 1 nach oben will und Spieler 2 nach unten nimmt der Computer die Taste die zuletzt gedrückt wurde.
    Es bewegt sich Quasi immer nur ein Spieler.
    Kennt einer eine möglichkeit dieses Problem zu lösen.

    2)Das zweite Problem ist eher Mathemathischer Natur,
    ich weis nicht wie ich die bewegeung des Balles so simulieren kann, dass beim Aufprall der einfalls winckel gleich dem ausfalls winkel ist.

    DANKE für die Antworten

    Mfg

    Marek Swierzy



  • 1)Probiers halt mal mit Direct Input.
    2) Wenn eine Kollision stattfindet, dann kehre einfach die Geschwindigkeit um.

    // Kollision mit der oberen Wand ( x-achse)
        Spieler.vx *= -1 // Beispiel
    

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg julian


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