Abstand von einem Punkt zu einer Geraden
-
Wie kann ich den am besten bestimmen? Mein Mathe ist während der Bundeswehrzeit ein _kleines_ bisschen eingerostet.
Ich weiß inzwischen wieder, ich muss den Normalenvektor zum Richtungsvektor der Geraden bilden und den durch den Punkt P gehen lassen.Aber ich krieg das irgendwie nicht mehr hin.
Der Normalenvektor n ist doch n ° Richtungsvektor = 0??
Was ist überhaupt das Skalarprodukt nochmal?
War des nicht skalar(u, v) = u.x*v.x + u.y*v.y ?Helft mir mal plz ;((
-
einer geraden im 2dimensionalem raum?
du hast sicherlich y=mx+b;
du kannst mit m'=-1/m; die steigung der 90° gedrehten geraden errechnen.
mit dem punkt und der steigung soltlest du y'=m'x+b' errechnen können.naja, dann das altbekannte mx+b=m'x+b'
oder 3d?
rapso->greets();
-
Ich finde es ja auch nicht in Ordnung, das er nicht danach googelt, aber ihn dann mit so einer Antwort auf's Glatteis zu führen, ist doch übertrieben.
-
hmm... den schnittpunkt der geraden mit einer 90° geraden die durch den punkt führt auszurechnen und dann die länge zwischen den zwei punkten zu bestimmen ist falsch?
oha, was hab ich nur getan *bang*
rapso->greets();
-
Lass gut sein, rapso...
-
Danke, das kann ich brauchen
Ich muss es nur noch für meine Geradenform umstellen.@TGGC: Was meinst du bitte? Ich verstehe dein Problem nicht.
-
Optimizer schrieb:
Danke, das kann ich brauchen
Ich muss es nur noch für meine Geradenform umstellen.@TGGC: Was meinst du bitte? Ich verstehe dein Problem nicht.
Mein "Problem" ist, das ich rapso's Verarschung übertrieben finde.
-
http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/psp.htm schrieb:
Aufgabe:
Berechne den Abstand des Punktes A(1|2) von der Geraden mit 3x + 4y = 36Hinweis:
Der Abstand des Punktes A von der Geraden ist der Abstand des Punktes A vom Schnittpunkt der Geraden mit der durch A verlaufenden Orthogonalen. Damit enthält diese Aufgabe den Typ 3 (zusätzlich muß die Geradengleichung zunächst in die Normalform umgeschrieben werden) anschließend muß man noch das Abstandsproblem zweier Punkte lösenLösung:
Geradengleichung in Normalform: y = -3/4x +9
Gleichung der Orthogonalen durch A: y = 4/3x + 2/3
Schnittpunkt der beiden Geraden: S(4|6)
Abstand von A zu S: 5 Längeneinheitenrapso->greets();
-
hmmmm jetzt hat sich ein Problem gezeigt. Obwohl die Lösung nach meinem Verständniss richtig sein müsste, gibt es ein Problem mit dem m, wenn meine Gerade senkrecht nach oben geht.
Sag jetzt nicht, das hast du gemeint, TGGC, das glaub ich dir nämlich nicht
-
Teilweise, dies ist einer der Gründe, warum dies nicht die übliche Lösung des Problems ist. Auf google zu verweisen ist eine Sache, absichtlich in die Irre führen aber eine Andere.
-
wenn die gerade nach oben geht oder wagerecht ist, dann ist der schnittpunkt auf der selben x bzw y höche.
somit mußt du nur abs(punkt.x - gerade.x) bzw mit y berechnen. sollte ne einfache ausnahmebedingung sein.rapso->greets();
-
Teilweise, dies ist einer der Gründe, warum dies nicht die übliche Lösung des Problems ist. Auf google zu verweisen ist eine Sache, absichtlich in die Irre führen aber eine Andere.
-
es ist die simple art die man in der 8ten klasse lernt, und eine antwort auf die frage, keine irreführung.
rapso->greets();
-
Gut nun rapso, beruhige dich.
-
TGGC schrieb:
Gut nun rapso, beruhige dich.
du bist echt putzig, so einer wie du sollte in jedem forum trollen!
rapso->greets();
-
Ist klar, jetzt schnell wegeditieren...
-
wenn ich ne doppelpost mache, editiere ich sie weg, das gleich steht nochmal über deinem eintrag, der ja in der gleichen minute geschrieben wurde.
rapso->greets();
-
Achso, sowas tarnt man also neuerdings als editiererten Doppelpost. Sorry, wusste ich noch nicht.
-
hmm... google mal nach paranoia
-
Was willst du [url="http://www.google.de/search?q=paranoia&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta="]damit[/url] erreichen?
-
Besse gesagt damit, hehe.