Erfahrungen mit S-ATA Festplatten

• Hi,

habt ihr schon Erfahrungen mit S-ATA ? Bringt das was gegenüber dem herkömmlichen ATA 100/133 ?

Gruß WoWe

• Hab leider kein Vergleich zu P-ATA, aber ich hab meine S-ATA Platte mal mit nem DV Capture Programm getestet und das meinte was von 17.8fach Echtzeit. Das müssten also etwa 17.8*25MBit/s sein.

Hilft dir das weiter?

Gruss Mathi

PS.: System ist: Win98SE, S-ATA Controler im kompatiblen Modus.

• Habe eine S-ATA Platte und hatte noch nie Probleme.
    Gefühlsmässig ist sie um einiges schneller. Genau überprüft habe ich es aber nicht. Ist auch um einiges komfortabler in einem Desktop PC anzuschliessen. Sind ja nur noch 1cm dicke Kabel.

Allerdings muss das Motherboard einen S-ATA Anschluss haben und dein Netzteil einen 14-poligen(?) Stromstecker haben. Ansonsten müsst du dir eine PCI Karte für die Datenübertragung, und ein Adapter für den Strom kaufen.

• Naja, wenn man so liest, sind die meisten verfügbaren S-ATA Platten lediglich Umbauten.
    D.h. einer regulären IDE-Platte wurde der 40-polige-Stecker abmontiert und der S-ATA-Stecker draufmontiert, kleine Converterplatine dazwischen, feddick.

Da sich die Motordrehzahl / Sektoren pro Sekunde / wasauchimmer dadurch gar nicht ändert *KANN* die Geschwindigkeit bei EINER S-ATA-Platte gar nicht zunehmen.

Ich glaube kaum daß in so einem Moment der IDE-Bus der Flaschenhals ist.

Allerdings würde ich mir vorstellen, daß bei MEHREREN Platten ggf. die gleichzeitige Leistung zunimmt... weiß ich aber nicht.

Dafür sprechen halt sonst noch das kleine Kabel, daß die Luftzirkulation im Gehäuse verbessert (also im Gegensatz zum IDE natürlich! 😉 ). Da auch die "gemoddeten" S-ATA-Platten aber immer noch teurer sind, naja, weiß net... 🙄

• Hm, ja das mit 150 MB/s hört sich erst mal gut an, aber ich weis nicht wo mir das wirklich was bringt. Das einzige denke ich, beim Video "kopieren", von einem Rechner auf den anderen. Im Moment häng ich halt auch noch etwas am Preis, aber S-ATA wär schon ein Schritt in die Zukunft bzw. wird die P-ATA wohl ablösen.

• S-ATA ist doch bloß wieder ein Versuch den stagnierenden und hartumkämpften Festplattenmarkt zu beleben. Außerdem welcher normale Mensch hat schon > 4 HDDs in seinem Comp installiert?

• WoWe schrieb:

Hm, ja das mit 150 MB/s hört sich erst mal gut an, ...

Ich hoffe du meinst nicht meine Angaben, denn 17.8*25MBit/s = 445MBit/s ~ 55,6MB/s. 😉 (1000 od. 1024 als Umrechnungsfaktor mal vernachlässigt)

• Ich hab eine S-ATA-Platte drin.
    Hier sind die Nebenwirkungen:
    Laut
    Heiß
    Vergiss den MBR
    Nicht schneller

Übersetzt:
    TU'S NICHT!

Anmelden zum Antworten