Auswahl der richtigen Programmiersprache und IDE für physikalisches Experiment
-
Hallo,
ich bin absoluter Neuling in diesem Forum und bitte schonmal um Verzeihung, fall mein Beitrag im falschen Forum gelandet ist.
Für die Durchführung eines physikalischen Experimentes (Messung der Viskoelastizität von lebenden Zellen) muss ich Mess-,Steuerungs und Auswertungssoftware (Erkennung und Verfolgung eines Fluoreszenten Punktes) schreiben.
Hierbei soll folgende Hardware zum Einsatz kommen: Hochwertige Digital-Kamera mit Firewire Anbindung, Netzteil/Frequenzgenerator über USB bzw. andere Schnittstelle gesteuert und ausgelesen. Das ganze an einen PC (AMD AthlonXP 2500) mit Win98/Linux bzw. WinXP.Und jetzt kommen mal die Fragen:
-kann ich die Hardware problemlos unter WinXP ansprechen?
-welche Programmiersprache sollte ich verwenden? C/C++ scheint mir für die Hardware-Programmierung am geeignetsten, jedoch bräuchte ich hierzu eine IDE die eine schnelle und unproblematische Erstellung einer graphischen Bedienungsoberfläche zuläßt, zu was könnt Ihr mir hier raten?
-wäre das ganze mit JAVA möglich?ich kann keine der beiden Programmiersprachen (rudimentäre Kenntnisse sind jedoch vorhanden), würde also eine einheitliche Realisierung bevorzugen.
Schon mal Vielen DANK für Eure Unterstützung!!
Herzliche Grüsse
philipp
-
-kann ich die Hardware problemlos unter WinXP ansprechen?
Für die Hardware haben sowohl Windows als auch Linux meines Wissens gute Benutzerschnittstellen.
-welche Programmiersprache sollte ich verwenden? C/C++ scheint mir für die Hardware-Programmierung am geeignetsten, jedoch bräuchte ich hierzu eine IDE die eine schnelle und unproblematische Erstellung einer graphischen Bedienungsoberfläche zuläßt, zu was könnt Ihr mir hier raten?
Solange du an die SchnittstellenAPI rankommst, muss es nicht C/C++ sein, aber ist durchaus ne gute Möglichkeit. C/C++ sind hier sichelrich die direktesten Möglichkeiten.
-wäre das ganze mit JAVA möglich?