Größe des Terrains ?

• Wie groß das ist, hängt doch davon ab, wie groß du es brauchst.
    Wie schon gesagt immer nur nur den Teil laden , die inn dein Sichtweite liegt, bzw. LOD nutzen, es gibt da einige gute Codesamles im Netz, wie man bei weiter entfernten Gelände die Polygonzahl reduziert.

• Hi,
    Mein Problem liegt eig. gar nicht an der Triangel reduzierung. Primär geht es um das Lad der Informationen.

wenn ich zb. ein 4km² großes Terrain haben will, ist es ja unmöglich das ganze in VRAM under System Ram zu speichern. ( 4*4*sizeof(vertex)mb bei mir ca. 128 mb ). Also muss ich die Daten on the Fly (während der Laufzeit) in meine Engine geladen werden.

Cu

• Ist doch kein Problem, wenn du die Heightmap in 257er oder 513er Tiles splittest. Du mußt nur schauen, wann was sichtbar ist, und ein Stück buffern, so daß du nicht wegen 3meter immer wieder laden, löschen, laden, löschen mußt.

• Hi,
    Ist meiner Meinung nach doch ein bisschen Komplexer. Um eine gescheite größe zu haben, dass nicht zu lange geladen wird, der Spieler soll ja nicht mitbekommen, wenn ich auf einne neuen abschnitt treffe....

Bye

• Also bei einem neueren Rechner merkst du beim Streaming von so kleinzeug wie 513x513 gar nichts. Da kannst du noch ohne Probleme aus der Heighmap ein Mesh machen, Texture coords berechnen, Bounding Boxes erstellen und die LOD vorberechnen. Also zumindest bei einem 800er aufwerts ist davon nix zu merken.
    Das einzige was kostet währe wenn du vorberechnete Texturen hast - mit einer Größe von 1024 aufwärts. Das Pushen über den AGP dauert und der Spieler merkt das ruckeln.

• Hi,

Das einzige was kostet währe wenn du vorberechnete Texturen hast - mit einer Größe von 1024 aufwärts.

Hm, die Texturen berechnet man doch nicht wärend dem streaming oder ? 🙂
    wäre dann ja noch langsamer...

Das Pushen über den AGP dauert und der Spieler merkt das ruckeln.

?

Bye

• vielleicht ne blöde frage aber wie groß ist ein "4km² großes Terrain haben " großes terrain denn in pixel dimensionen? ich hab das irgendwie nie verstanden wie leute auf solche werte kommen...

tschööö

tt

• push

• TheTester schrieb:

vielleicht ne blöde frage aber wie groß ist ein "4km² großes Terrain haben " großes terrain denn in pixel dimensionen? ich hab das irgendwie nie verstanden wie leute auf solche werte kommen...

tschööö

tt

Man kann natürlich für seine Spielwelt irgend ein beliebigen Massstab wählen und dann solche Werte ausrechnen. Nur für die Leser hier bringt diese Zahl dann nix...

• ich dacht schon es liegt an mir...

Anmelden zum Antworten