Was sollte ich können?
-
also beim selstständig denken, git es doch auch sehr krasse ausnahmen...
-
Master_Max schrieb:
Hi,
ich bin neu in der c++ welt und hab vor,
da ich von Darkbasic und Blitzbasic komme irgendwann
wieder in die Spieleprogrammierung einzusteigen.
Nun heißt es ja in nahezu jedem tutorial oder
Buch über OpenGl oder DirectX man sollte gute
c++ kenntnisse haben.Ich hab keinen zeitdruck
und werde erstmal mächtig c++ lernen bevor ich dann
in die Spieleprogrammierung zurückkehre.Nennt mir einfach die wichtigsten punkte was ich
in c++ gut können sollte um nicht völlig in
DirectX oder OpenGl überfordert zu sein.vielen dank im vorraus.
cu MaxDu brauchst gar nicht so viel wie Du denkst...
Sicher, mehr als Variablen deklarieren sollte man schon können.
Halbwegs sicherer Umgang mit Zeigern (ansonsten dauert's Bugfixing - und vor allem: -finding - exxxtrem lange)
Die Objektorientierten Konzepte solltest Du auf jeden Fall begriffen haben (weiß nicht wie das in BASIC so ausschaut) und sie auch in C++ umsetzen können. Natürlich kannst Du aber auch strukturiert Spiele proggen - wenn Dir das grundsätzlich lieber ist. Aber für DirectX ist zumindest OOP können ein Muß.
Exceptions und der Umgang mit der STL wären hilfreich, sind aber kein Muß.
Ansonsten würd' ich alles an Optimierungskram (man muß dringend SHIFTEN, und all ' der Quatsch den man so hört) erstmal ganz hinten ansiedeln.
Viel wichtiger ist, daß Du einen einheitlichen Proggerstil durchhälst und sauber dokumentierst.Das ist natürlich nur meine Meinung.
-
[Ätzender Doppelpost (Serverfehler
) ...]
-
Wie schon oben gesagt, müssen deine C++ kenntnisse nicht der Wahnsinn sein. Du solltest aber die Grundlegenden Sprachelement kennen und anwenden können. Auf der Tutorialseite hier findest du sicher etwas. Danach kannst du ja schon etwas mit dem SDL machen, und dabei deine C++ kentnisse noch mehr festigen.
Viel Glück noch!
PS: Und bei Fragen einfach im entsprechenden Forum posten
-