Was sollte ich können?
-
also beim selstständig denken, git es doch auch sehr krasse ausnahmen...
-
Master_Max schrieb:
Hi,
ich bin neu in der c++ welt und hab vor,
da ich von Darkbasic und Blitzbasic komme irgendwann
wieder in die Spieleprogrammierung einzusteigen.
Nun heißt es ja in nahezu jedem tutorial oder
Buch über OpenGl oder DirectX man sollte gute
c++ kenntnisse haben.Ich hab keinen zeitdruck
und werde erstmal mächtig c++ lernen bevor ich dann
in die Spieleprogrammierung zurückkehre.Nennt mir einfach die wichtigsten punkte was ich
in c++ gut können sollte um nicht völlig in
DirectX oder OpenGl überfordert zu sein.vielen dank im vorraus.
cu MaxDu brauchst gar nicht so viel wie Du denkst...
Sicher, mehr als Variablen deklarieren sollte man schon können.
Halbwegs sicherer Umgang mit Zeigern (ansonsten dauert's Bugfixing - und vor allem: -finding - exxxtrem lange)
Die Objektorientierten Konzepte solltest Du auf jeden Fall begriffen haben (weiß nicht wie das in BASIC so ausschaut) und sie auch in C++ umsetzen können. Natürlich kannst Du aber auch strukturiert Spiele proggen - wenn Dir das grundsätzlich lieber ist. Aber für DirectX ist zumindest OOP können ein Muß.
Exceptions und der Umgang mit der STL wären hilfreich, sind aber kein Muß.
Ansonsten würd' ich alles an Optimierungskram (man muß dringend SHIFTEN, und all ' der Quatsch den man so hört) erstmal ganz hinten ansiedeln.
Viel wichtiger ist, daß Du einen einheitlichen Proggerstil durchhälst und sauber dokumentierst.Das ist natürlich nur meine Meinung.
-
[Ätzender Doppelpost (Serverfehler
) ...]
-
Wie schon oben gesagt, müssen deine C++ kenntnisse nicht der Wahnsinn sein. Du solltest aber die Grundlegenden Sprachelement kennen und anwenden können. Auf der Tutorialseite hier findest du sicher etwas. Danach kannst du ja schon etwas mit dem SDL machen, und dabei deine C++ kentnisse noch mehr festigen.
Viel Glück noch!
PS: Und bei Fragen einfach im entsprechenden Forum posten
-
Etwas wo ich vorallem immer dran hänge ist Dateien einlesen. Es wird immer gebraucht ob du ein eigenes Level/Model Format machst oder ein existierendes nutzt. Solange du keine fertige Engine nutzt ist es muss. Des weiteren ja die standard Sachen wie schleifen Algorythmen sollte man können und der Programm Aufbau von wegen Objekt Orientiert sollte klar sein.
-
IMHO muss man das Alles nicht wissen, sondern es nur im Fall der Fälle nachschlagen können. Wenn es wirklich wichtig ist, wird man es irgendwann von ganz allein nicht mehr nachschlagen müssen.
-
TGGC schrieb:
IMHO muss man das Alles nicht wissen, sondern es nur im Fall der Fälle nachschlagen können. Wenn es wirklich wichtig ist, wird man es irgendwann von ganz allein nicht mehr nachschlagen müssen.
Naja, also wenn ich jedes Mal die objektorientierten Konzepte nachschlagen müsste, sobald ein "new" kommt, würde ich wahnsinnig werden...
Bin ich aber auch so...
-
Sgt. Nukem schrieb:
also wenn ich jedes Mal die objektorientierten Konzepte nachschlagen müsste, sobald ein "new" kommt
Das musst du eben nicht, denn nach spätestens dreimal hast du es entweder kapiert, oder OOP an den Nagel gehängt.
-
Auf alle Faelle brauchst nen vernuenftiges mass an obejektivitaet !
Um C++ kenntnisse wirst ned umhinkommen ... und wenn du richtig in dem Genre entwickeln willst, wirst auch jede ecke von C++ ausluechten (von referenzen und Pointer traeumen, und templates bis zum Erbrechen definieren :p, spaeter wirst alle deine verherigen Designfehler unter Laufzeitkritischen auge noch mal betrachen ... ) ... oefters sogar auf C ausweichen und vielleicht gar mal paar zeilen assembler aehnliches zeugs machen ...Zum glueck kannst das schritt fuer schritt lernen. Das Problem ist halt, das man mit seinen kentnissen waechst ... gleich nen 3 D Ballergame in konkurenz zu HL2 entwickeln wollen ist ... naja ... meist sterben die projecte und auch die motivation befor ueberhaupt ne DirectX session aufgemacht wurde :p
Also klein anfangen und stark dazulernen ....
fang am besten mit nem tic tac toe spiel an, im TextModus ... lagere wiederverwendbare funktionen (in dem fall die KI und das Spielfeld) aus in seperate Module, dann schreib ne Oberflaeche zu ... zu erst vielleicht windows standard grafik, dann vielleicht ne directX 3d Grafik dazu ...Ciao ...
-
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
also wenn ich jedes Mal die objektorientierten Konzepte nachschlagen müsste, sobald ein "new" kommt
Das musst du eben nicht, denn nach spätestens dreimal hast du es entweder kapiert, oder OOP an den Nagel gehängt.
Das war auch nicht ernst gemeint!! OO hat man entweder begriffen, oder nicht!
:p