Return ()

• Bitte erklaert mir mal, warum man

Return(1)
    Return(0)
    Return (1)

verwendet.

Was geschied ueberhaupt damit. Ich habe zwar viel gelesen, aber die Zahlen
    im Rueckgabewert versteh ich nicht.

• Eine Funktion kehrt, sobald sie beendet ist, zu der aufrufenden Stelle zurück und gibt ggfs einen Wert zurück:

int Funktion(void){ // Gibt einen int zurück und erwart keine (void) Parameter
    // mach irgendwas
    return 27; // Rückkehr mit dem Wert 27 (Kann jeder X-beliebige int Wert sein), oder auch Return(27) 
    }
    // Hauptfunktion
    int main(){
    int a;
    a = Funktion(); // a wird der Rückgabewert der Funktion (27) zugewiesen
    return 0 // Rückkehr zum Betriebssystem mit dem Wert 0 (Normale Beendigung)
    }

Damit kannst du in Funktionen Berechnungen anstellen, und das Ergebnis dann mit Return zurückgeben. Also macht Return 2 Dinge:

- Rückkehr zur aufrufenden Stelle
    - Ggfs Rückgabe eines Wertes

Auch die Main-Funktion ist eben eine Funktion. Sobald ein Wert != 0 ist, wurde
    das Programm i.d.R. nicht normal(0) beendet.

• Hab ich das richtig verstanden?

ich kann jeder Struktur eine andere return - nummer geben und wenn der debugger mir dann sagt, programm wurde mit returnwert x beendet, weiss ich dann, das ein fehler da noch ist oder alles war ok ?? !!

• ich kann jeder Struktur eine andere return - nummer geben

Strukturen return-Nummern geben? Wo ist hier von Strukturen die Rede? Was meinst du?

und wenn der debugger mir dann sagt, programm wurde mit returnwert x beendet, weiss ich dann, das ein fehler da noch ist oder alles war ok ?? !!

Öhm ja, genau. Das betrifft aber nur das return von main. 0 steht für "Erfolgreich", alles andere für "Fehler".

Hast du den Code von CarstenJ durchgelesen und verstanden? Wenn nein, frag nochmal spezifisch nach.

• Strukturen - Funktionen.

Ich weiss schon, das ist nicht das gleiche.
    Aber ich habe es gemeint. Du kannst auch sagen, ich habe mich verschrieben.

Und ja, ich denke schon, das ich es verstanden habe. Wenn nicht, frage ich sowieso nochmal.

Anmelden zum Antworten