Mehrzahl des Wortes "Status"
-
Zufällig mit langem u? Steht das so auch im Duden oder nur im Lateinbuch?
-
Ja, wird mit langem u ausgesprochen. Duden habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir 100% sicher, weil ich mir da auch schon mal den Kopf drüber zerborchen habe und dann im Duden nachgeschaut habe.
-
Marilyn schrieb:
Ja, wird mit langem u ausgesprochen. Duden habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich bin mir 100% sicher, weil ich mir da auch schon mal den Kopf drüber zerborchen habe und dann im Duden nachgeschaut habe.
intruders quick tutorials for dummies presents : www.duden.de
-
1ntrud0r schrieb:
Marilyn schrieb:
intruders quick tutorials for dummies presents : www.duden.de
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis (hab ich nicht dran gedacht). Das man Dummies mit ie schreibt und nicht mit y haben wir ja gerade noch rechtzeitig mitbekommen
-
Kannst du dein Tutorial Deutsch in 21 Tagen noch darum erweitern, wie man das auf www.duden.de findet?
-
Bashar schrieb:
Kannst du dein Tutorial Deutsch in 21 Tagen noch darum erweitern, wie man das auf www.duden.de findet?
1. man klickt auf suchen !
2. trägt das wort in ein input feld ein
3. markiert das eingegebene wort
4. drückt auf MR.Check
-
und was ist der plural von syntax?? syntakti?? syntaxe??
-
Syntaxen sagt duden.de
intrud0r: dein Tutorial ist anscheinend noch nicht ganz idiotensicher
-
Stati
-
Scheiss Seite, funzt ja nur mim IE
mfg
v R
-
Nö auch mit Mozilla.
Stati
Troll.
-
es heisst trotz allem : die Status
-
1ntrud0r schrieb:
Bashar schrieb:
1. man klickt auf suchen !
2. trägt das wort in ein input feld ein
3. markiert das eingegebene wort
4. drückt auf MR.CheckDas blöde Mr.Check-Fenster bringt auch keinen Aufschluß, nur Seitenlange Erklärungen des Wortes "Status", nicht aber den Plural.
-
Da steht irgendwo ganz am Anfang sowas wie "Status, der, -/-". Das vor dem Schrägstrich ist der Genitiv, das danach die Mehrzahl. Ein einfacher Strich heißt unverändert. Bei Syntax steht zb "-/-en", d.h. Genitiv = der Syntax, Plural = die Syntaxen.
-
Bashar schrieb:
Da steht irgendwo ganz am Anfang sowas wie "Status, der, -/-". Das vor dem Schrägstrich ist der Genitiv, das danach die Mehrzahl. Ein einfacher Strich heißt unverändert. Bei Syntax steht zb "-/-en", d.h. Genitiv = der Syntax, Plural = die Syntaxen.
Aha. Ich dachte das Steht immer so:
Status, der ..., pl. die Stati ...
Also so, das irgendwie immer kursiv pl. da steht.