Link nicht unterstrichen in HTML??
-
Wie kann man das machen, dass ein Link nicht unterstrichen ist???
Gruß Friggel
-
Indem du das mit css angiebst
A:link {text-decoration: none; } A:visited {text-decoration: none; } A:hover {text-decoration: none; } A:active {text-decoration: none; }
mfg vergisses
-
Kannst du mir mal ein Beispiel für einen Link geben, wie das dann aussieht????
Gruß Friggel
-
Das sieht dann ungefähr so aus wie hier im Forum, bloß das bei a:hover noch ne andere Farbe angegeben ist.
-
So geht das:
<!DOCTYPE> <html> <head> <style type="text/css"> a:link { text-decoration:none; } a:visited { text-decoration:none; } a:active { text-decoration:none; } a:hover { text-decoration:none; } </style> </head> <body> <a href="nix.htm">Testlink</a> </body> </html>
:link bedeutet "nicht besuchter Link"
:visited bedeutet "besuchter Link"
:active bedeutet "gerade angeklickter Link"
:hover bedeutet "Link beim mouseover"Wenn du nicht bei allen Zuständen die Linie weg haben willst, ersetze einfach "none" durch "underline".
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-
Entweder so wie mar3000 und dann gilt es für alle Links (A), sofern diese nicht durch neue Sub-'Klassen' überschrieben werden.
Oder:
(1) <style type="text/css"> a.OhneUnterstrich, a:OhneUnterstrich:link, a:OhneUnterstrich:active, a:OhneUnterstrich:visited { text-decoration: none; } a:OhneUnterstrich:hover { text-decoration: underline; } </style> <a href='nix.htm' class='OhneUnterstrich'>text</a> (2) Anstatt mit 'a.' zu arbeiten, kannst Du es auch mit nur '.OhneUnterstrich', doch dann 'nimmt' er nicht alle vorgehenden Definitionen von 'a' mit. (3) <a href='nix.htm' style='text-decoration: none;'>text</a> (4) Es gibt noch eine Methode, in der du verschiedene CSS-Klassen kombinieren kannst, so wenn Du die A-Klasse mit Deiner '.Test' und dazu noch '.Klein', aber das ist recht abgefahren und läuft auf so gut wie nie korrekt. - Nein, nicht A.Test.Klein, das meine ich nicht.
Das sollten sie am häufigsten verwendeten Methoden sein.
-
Ok das hab ich jetzt hinbekommen. Danke für eure Antworten.
Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Ich hab gerade ein ImageMap erstellt. Wie kann ich hier die Umrahmung wegmachen? Ich will nicht dass der Link umrahmt ist.
Gruß Friggel
-
CSS: border-width:0px;
HTML: border="0"
-
Oh ok hätte ich mir eigentlich denken können. Danke aber trotzdem für eure Hilfe.
Gruß Friggel