Bis ganz, ganz neu!!!!
-
Hi!
Ich habe seit ca. 4 Wochen Assembler in der Schule. Mich interessiert das Fach wirklich, aber bis jetzt haben wir noch nichts richtiges gemacht, mit dem ich was anfangen könnte zu programmieren.
Also zum Anfang. Ich brauch ja einen Compiler. Kann mir da jemand einen empfehlen???
Kann ich dann einfach losschreiben, oder brauch ich noch was???
Ach und was muss ich genau alles wissen über meinen Prozessor, damit ich anfangen kann? Auf was muss ich beim programmieren von Assembler achten??
Bin Neuling auf diesem Gebiet, sorry wenn die Fragen blöd sind.
Gruß Friggel
-
FriggelTest schrieb:
Also zum Anfang. Ich brauch ja einen Compiler. Kann mir da jemand einen empfehlen???
Genauer, du brauchst einen _Assembler_, Compiler sind für Hochsprachen wie C. Da gibts sehr verbreitet TASM, MASM und NASM. Der TASM kostet noch immer was, MASM/NASM sind kostenlos, den MASM gibts z.B. im Pack unter http://www.movsd.com/ den NASM unter nasm.sf.net. Im zweifelsfall solltest du das benutzen was ihr auch in der Schule benutzt.
Kann ich dann einfach losschreiben, oder brauch ich noch was???
Ansich gehts dann los, nen Editor kann man immer gebrauchen
Ach und was muss ich genau alles wissen über meinen Prozessor, damit ich anfangen kann? Auf was muss ich beim programmieren von Assembler achten??
Naja, man muss wissen was für Register es gibt und wie man sie benutzt. Weiter welche Befehle es gibt. Ansonsten ist natürlich immernoch das umgebende Betriebssystem wichtig, damit man weiß, wie man Sachen überhuapt ausgibt etc.
-
Danke für den ersten Einblick, ich muss mir dann wohl erstmal den ganze Aufbau der Register etc. anschauen, bevor ich da irgendwas machen kann. Wo bekomme ich denn die Infos über das Betriebssystem her???? Wie man was ausgibt etc.
Gruß Friggel
-
DA mussu schon sagen, welches Betriebssystem du hast..
-