HILFE, Windows will nicht mehr starten. Boot.ini ist weg.
-
Hi Leute.
Folgendes Problem: Auf einem Computer ist eine Primäre Partition mit Windows 98 vorhanden. Außerdem gibt es noch eine Erweiterte, wo WinXP drauf war (habe ich eben formatiert) und noch andere, die jetzt aber keine Rolle spielen.
Die Boot.ini, die anfangs auf Win98 war, habe ich geloescht, da ich dachte, dass ich die nicht mehr brauche, wenn XP nicht mehr installiert ist. Jetzt will der Win98 aber nicht mehr starten, weil die eben fehlt.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich Win98 auch einfach formatieren könnte, und dann alles noch mal neu installiere. Will ich aber nicht.
Das zweite wäre ja, denke ich mal, dass ich in DOS eine neue Boot.ini unter C:\ erstelle. Jetzt weiß ich aber nicht, was da alles drin stehen muss. Also meine Frage an euch: WAS MUSS IN DER BOOT.ini STEHEN, WENN ICH EINE PRIMÄRE PARTITION MIT WIN98 UND EINE ERWEITERTE LEERE PARTITION HABE?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Danke.
MfG Aoeke
-
Wenn du nur noch 9x hast dann brauchst du die boot.ini und das andere NT-Geraffel nicht mehr.
Hast du 'ne DOS-Startdiskette oder CD von deinem 98 zur Hand? Dann boote mal damit und gib dann 'sys c:' ein. Vorher evtl. mit 'dir c:' prüfen, ob das auch die wirklich die 98-Partition ist. Ggf. ist auch noch ein 'fdisk /mbr' erforderlich, ich denke aber nicht.
-
Jansen schrieb:
Wenn du nur noch 9x hast dann brauchst du die boot.ini und das andere NT-Geraffel nicht mehr.
Das habe ich auch gedacht und sie geloescht. Naja..... Das ist draus geworden.
Jansen schrieb:
Hast du 'ne DOS-Startdiskette oder CD von deinem 98 zur Hand? Dann boote mal damit und gib dann 'sys c:' ein. Vorher evtl. mit 'dir c:' prüfen, ob das auch die wirklich die 98-Partition ist. Ggf. ist auch noch ein 'fdisk /mbr' erforderlich, ich denke aber nicht.
Und was machen die Befehl 'sys c:' und 'fdisk /mbr'?
-
Aoeke schrieb:
Jansen schrieb:
Und was machen die Befehl 'sys c:' und 'fdisk /mbr'?
OK ich habe mal gegoogled.. Also ich werds mal probieren.
-
OK DANKESCHOEN.
Mit 'sys c:' hat es geklappt. Win98 bootet wieder ohne Probleme.
Nochmals danke
MfG Aoeke