Suche Tips für Audioprogrammierung: Analyzer

• Hallo,

ich muss in meiner Ausbildung eine Projektarbeit in C++ machen. Zur Verfügung steht der C-Bilder6 von Borland.
    Ich möchte als Projekt einen 1/3 Octaven Spectrum Analyzer programmieren, mit dessen Hilfe eine PA Anlage an einen Raum angepasst werden kann.

Nun habe ich ein paar Fragen zu der Umsetzung.
    Erstens muss ich auf die Soundkarte zugreifen können. Ich muss einmal das Testsignal auf die Soundkarte geben und zum anderen über die Recordseite das Signal eines Messmikrofons zur mathematischen Filterberechnung bereit stellen.
    Hat mir da jemand eine Idee, wie ich dies am Besten umsetze? Meine NAchforschungen haben ergeben, dass ich da wohl am Besten DirectX einsetze. Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung? Borland und DirectX?

Wäre super, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte...

Danke!

• Zum Ausrichten einer PA Anlage ? 😃 😃 😃 entschuldige, dass ich grinsen muss.

Du musst auch bedenken, dass das Mikro und deine Soundkarte keinen linearen Frequenzgang haben...

P.S. : Das Ding heißt C-Builder, nicht Bilder 🙂

• Dass die Soundkarte und ein Mikrofon nicht linear sind, ist mir durchaus bekannt. Jedoch habe ich ein Messmirkofon mit erstaunlich linearer Kennlinie und die unlinearheit der Soundkarte kann man ja auch schließlich mathematisch ausgleichen....

P.S. Wegen dem C++ Builder - ist mir durchaus bekannt...

Also, kann mir da jemand weiterhelfen?

Anmelden zum Antworten