JAVA oder lieber was anderes?
-
Hi,
bin gerade dabei mit Programmieren anzufangen im Rahmen meiner Informatikausbildung.
Dabei habe ich die Wahl zwischen div. Programmiersprachen u.a. JAVA, C++, C# und VB/VBA.
Habe gerade mit JAVA angefangen, weiß aber nicht, ob ich auf der richtigen Schiene fahre. Leider habe ich zu wenig theoretische Kenntnisse was die Leistungsfähigkeit der Sprachen für versch. Anwendungsgebiete betrifft.
Ich möchte später in der Lage sein Office Programme zu schreiben, die so ähnlich arbeiten wie MS Office oder Derivate. Außerdem will ich Applikationen schreiben, die als Oberfläche für Datenbankzugriffe dienen. Datenbanken wäre auch nicht schlecht und Netzwerkprogrammierung und Webprogrammierung u.a. auch Einbindung von XML, UML sind auch wünschenswert. Hardwaretreiber und einfache grafische OS soll ich später (in 100Jahren) auch schreiben können. Allerdings interessiere ich mich auch für 3D-Spiele und Multimedia-Anwendungen die auf OpenGL und DirectX basieren, wie Shooter oder Grafikprogramme.
Könnte mir ein erfahrener Progger mal, sagen was ich mit welcher Sprache ich was realisieren kann und was nicht.
Dankescbön
-
dann nimm lieber C++. das passt besser auf deine Bedürfnisse.
-
also zum lernen ist java sicher auch geeignet
du kannst aber nicht das alles dann im endeffekt damit machen
eigentlich faellt mir auf das du alles schreiben willst
das ist nicht sehr zielfuehrend aber wenn du meinst
C++ waere wohl die sprache der wahlt
aber im endeffekt wirst du sowieso nicht bei einer sprache bleibenman kommt mit der zeit auf einige sprachen - 6 oder 7 bei mir - mit denen man anwendungen entwickelt hat
also nicht zusehr auf eine sprache einschraenken lassennimm dir eine gute lernsprache
und da du ja pascal nicht in der liste hast
wuerde ich dir java oder C++ empfehlen - wobei du bei C++ sicher zu beginn mehr probleme hast als bei javagomberl
-
Für das was du alles willst, solltest du C++, C und Assembler lernen, nur so
wirst du in der Lage sein alle deine Interessen zu verwirklichen.
Wenn du mehr als einfache C/C++ - CGI- Skripte realisieren möchtest kommt noch
PHP/Perl (sind dafür eher geeignet) oder für dynamische Anwendungen Java für
Java-Applets hinzu.Ich denke du bist mit Java am Anfang ganz gut dabei.
-
java applets sind absolut unnoetig (ausser in ganz seltenen faellen)
der meistgebrauch von java ist heute im enterprise edition bereich gegeben
und auch fuer GUI tools kann man es verwendenaber fuer applets ist es nicht wirklich empfehlenswert, speziell seitdem die DOM api in den browsern langsam ausreift
-
Kann mir jemand dann doch noch mal genau für jede von mir aufgeliste Sprache schreiben, was man mit der jeweiligen Sprache machen kann, was besonderst gut und was absolut nicht oder nur mit extrem viel Aufwand. Würde ja gerne bei Java bleiben aber auch später beruflich im Grafikorientierten Bereich mit OpenGL, DirectX arbeiten. Kann man mit Java die Schnittstelle von OpenGL ansteuern über die Sun 3D API?
Danke
-
also was hatten wir
XML kann man mit jeder sprache benutzen
UML hat nix mit der programmiersprache zu tun
datenbankprogrammierung ist mit jede sprache einfach moeglich - das ist heute standardVB: eine RAD (Rapid Application Development) Sprache
kenn VB.NET nicht - hat sich etwas veraendert - ist jetzt etwas naeher zu C#
meiner meinung nach wird es durch C# ersetzt werden
zu versionen vor .NET gilt: relativ einfach zu lernende sprache
keine richtige objektorientierung
ActiveX Componenten Einbindbar
Verbirgt den richtigen Windows Ablauf vor dem entwickler
benoetigt VB.dll datei um programme zum laufen zu bringen
PRO: gut fuer kleine-mittlere anwendungen
CON: nicht gut fuer hardwarenahes, keine gute sprache fuer graphische dinge, keine reine kapselung der daten moeglich
KA: Netzwerkprogrammierung hab ich damit nicht gemacht, rein MSJava:
ebenfalls eine RAD Sprache (darueber streiten leute)
Leicht/Mittelschwer zu lernen - Syntax ist von C/C++ Syntax adaptiert
rein objekt orientiert, Garbage Collection (automatische Speicherfreigabe)
selbes programm laeuft auf jeder plattform
grosse bedeutung in der Web Entwicklung (JSP), Verteilte Systeme, kaum mehr im direkten Browser Bereich (applets),
extrem grosses framework - bietet mehr klassen und standard konstrukte als die meisten anderen sprachen
PRO: gut fuer fast alle arten von anwendungen, verschiedene editionen (Enterprise, Standard, Mobile), Run Anywhere,
CONS: hardwarenahe programmierung nicht wirklich moeglich (treiberentwicklung), unueberschaubar (manchmal), nicht gut fuer graphical stuff - java 3d absolut unausgereift (meiner meinung nach)C++: Der klassiker unter den angefuehrten Sprachen
Sicher keine RAD Sprache - Speichermanagement kann zu Problemen fuehren
Sehr bekannte Syntax
nicht ganz reine Objekt Orientierung aber es reicht
Vorteil gegenueber java (noch) -> template library
PRO: man kann jegliche anwendung damit schreiben, schnellste sprache (falls nativer code erzeugt wird - nicht MSIL im MSVC++), gute Basis fuer alle anderen sprachen, beste alternative fuer entwicklung von treibern (will man nicht gerade auf C oder Assembler zurueckgreifen
CONS: sicher am schwersten zu lernen von den sprachen hier
gute C++ Programmierer sind selten - sie brauchen viel erfahrung, aufwand fuer entwicklung mancher programme ist mit anderen sprachen wesentlich geringerC#: neue sprache - noch am wenigsten ausgereift
auch RAD - abkupferung von Java mit verbesserungen
PROS: siehe java + es hat verbesserungen gegeben wo java probleme macht,
einfache verknuepfung mit anderen sprachen - durch MSIL, sicher besser im graphischen Bereich als Java
CONS: siehe java, reine MS Sprache