HTML Formular -> beim Klick auf ResetButton PHP Funktion ausfuehren
-
Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein HTML Formular. Und jetzt will, wie es der Titel schon verraet, auf den Klick des ResetButtons reagieren und eine PHP Funktion aufrufen. Wie kann ich das machen? Kann ich das ueberhaupt machen?
Danke schonmal im vorraus.
MfG Aoeke
-
Geht nicht! PHP läuft serverseitig
Es sei denn du machst mit JavaScript eine Weiterleitung - ist aber imho Quatsch
Was genau willst du denn damit machen?
-
Das ist kompliziert, aber ich versuchs mal:
Ich habe also ein Formular. Klickt man auf den SubmitButton, ruft sich das Formular wieder selber auf, und die ganzen Variablen nehmen die Inhalte der Eingabefelder auf.Jetzt gibt es zwei Moeglichkeiten wie es weitergeht:
1. Alle Felder wurden ausgefuellt, alle Variablen enthalten irgendwelche Werte und alles wird gut.
2. Eins oder mehrere Felder wurden nicht ausgefuellt und demnach sind auch die dazugehoerigen Variablen leer. Jetzt erscheint eine Meldung "Bitte geben Sie ihren Namen ein", o.ä.. Damit der Benutzer aber nicht alle anderen Felder neu ausfuellen muss, werden diese gleich mit den Variablen gefuellt. Das heisst, einige Variablen enthalten Werte, und somit auch die dazugehoerigen Eingabefelder, und einige Variablen (und Eingabefelder) sind leer. Wenn ich jetzt auf den ResetButton klicke, will ich, dass alle Variableninhalte geloescht werden.
War das deutlich? Nein oder?
Also ein Beispiel:
/* Das Formular wurde ausgefuellt und es wurde auf Absenden geklickt. Dann sieht das nach der Verarbeitung so aus: */ Name: Fritz Nachname: (leer) Alter: 4 Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein. /* von den Variablen her: $name = "Fritz"; $nachname = ""; $alter = "4"; --> Diese Werte wurden also gleich wieder als Standardwerte fuer die Eingabefelder verwendet. Klicke ich jetzt auf den ResetButton, werden immer noch diese Werte verwendet und einige Felder bleiben gefuellt. Heisst, ich muesste bei einem Klick auf den ResetButton die Variableninhalte loeschen. */
Ich hoffe das war jetzt einigermassen verstaendlich.
MfG Aoeke
-
Wenn du auf JavaScript verzichten willst musst du anstelle des HTML-Reset-Buttons einfach auf das leere Formular verlinken
-
Und wie verlinke ich auf das leere Formular?
-
du machst einen ganz normalen Link auf das Script, das dir auch schon ganz zu Beginn das noch leere Formular anzeigt
-
Ok. Das funktioniert schonmal. Jetzt habe ich aber so einen tollen SubmitButton und daneben so einen haesslichen normal Link. Kann ich fuer den SubmitButton auch ein Bild nehmen? Und wenn ja wie?
-
Hat sich erledigt... DANKESCHOEN!!!!
-
es gibt sonst auch einen <button /> Befehl in html, allerdings ka wieweit der Standard ist.