Mit einem Rechner ins Netz, aber nur wenn der andere nicht im Netz ist

• Hi,
    ich hab folgendes Problem:
    Ein Rechner1 hat eine ISDN Karte und ein Rechner2 ist ueber usb an eine Telefonanlage mit internem ISDN Modem angeschlossen. Der Rechner2 an der Telefonanlage soll aber nur über die Anlage ins Internet, wenn der andere nicht im Internet ist. Ansonsten sollte er über einen Proxyserver auf Rechner1 reingehen. Wie bewerkstelligt man das am besten so, dass Rechner2 nicht zwischen 2 Verbindungen wählen muss?
    Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrung?

Beide Rechner sind natürlich über ein lokales Netzwerk miteinander verbunden.

• hmm..
    eine Lösung wäre n ISDN-Router. der würde dann alles übernehmen....

• also ich habe so eine ähnliche sache mit dsl:

das dsl modem häng am switch dran, sodass beide rechner das modem ansprechen können. pc1 ist als router eingerichtet (win xp ics) und pc2 hat standardmäßig als gateway/dns die ip von pc1 bekommen. wenn nun pc1 im netz is is alles ok, pc2 kann ohne probleme auch ins netz, da er über den router geht. wenn nun pc1 aus is, wählt sich pc2übers dsl modem ins netz ein und kann so surfen. das einzige kleine problem is wenn pc1 aus is, pc2 im netz is aber dann pc1 angemacht wird und auch ins netz will, dann muss nämlich pc2 die verbindung trennen, damit pc1 die verbindung herstellen kann, was allerdings ne sache von einer minute is.

ein fehler den ich anfangs gemacht habe, war, dass ich beide rechner als router gesetzt habe und dann jeder den jeweils anderen pc als gateway/dns bekommen hat, also immer effektiv der geroutet hat, der als erster angeschaltet war. funktioniert nicht!
    folgendes szenario:
    1. pc1 war als erster an, ist also router.
    2. pc2 sendet eine dns anfrage, die aufgrund der netzwerkeinstellungen an pc1 gesendet wird
    3. pc1 sendet die dns anfrage an den dns server im inet UND GLEICHZEITIG zurück an pc2, da er als dns server auch pc2 kennt
    4. wenn der dns server im internetdie adresse aufgelöst hat, schickt er das ergebnis zu pc1, welcher es wieder zu pc2 schickt.
    pc2
    5. pc2 schick die dns anfrage, die er in 3. erhalten hat wieder zu seinem dns server also pc1
    6. das ganze geht bei 3. weiter

und das schaukelt sich dann auf und nach 5min is der gesamte upstream zu mit dns anfragen und replies... sehr nervig sag ich euch... ich hab 2 wochen gebraucht um rauszufinden, was das is...

• das habe ich gar nicht erst so probiert, weil doch der ics server als ip 192.168.0.1 haben muss. wird nicht ein adresskonflikt gemeldet, wenn man bei beiden ics aktiviert?
    so wie dus jetzt hast, hatte ich es auch lange. bis der upstream durch mehrere kazaas zu hoch wurde. jetzt hab ich einen "router" pc mit remote desktop, wo alle ihre kazaa anfragen eintragen(dank dyndns von weltweit) und ueber ein gesharetes verzeichnis ernten koennten.
    sehr fein finde ich auch so einen netten kleinen router im switch, aber ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich von extern den remote desktop eines dahinter befindlichen rechners benutzen kann.

Anmelden zum Antworten