Pro&Contra Mikrowelle
-
Hallo,
der Vorteil an echten MW-Gerichten ist, dass sie dir auch Tage nach dem Verzehr noch ordentlich durch sämtliche Eingeweide wandern. Man hat also mehrere Tage was davon und essen wird zu einem ErlebnisAnsonsten verwende ich meine MW nur zum Auftauen und zum Erwärmen von Vortagsessen. Das sieht danach zwar lang nicht so appetitlich aus (das Essen neigt dazu in sich zu zerfallen), wie nach dem Erwärmen in der Pfanne (im Ofen, im Topf...), für nen schnellen Snack zwischendurch reicht es aber allemal.
-
echter Troll schrieb:
Aber kann Deine Mikrowelle den Teller spülen?
Nein, aber Teller passen im Gegensatz zu Pfannen in die Spülmaschine.
-
TDKBacke schrieb:
echter Troll schrieb:
Aber kann Deine Mikrowelle den Teller spülen?
Nein, aber Teller passen im Gegensatz zu Pfannen in die Spülmaschine.
wie klein is deine spülmaschine?
-
meian schrieb:
wie klein is deine spülmaschine?
Wie groß ist deine? Hast du eine Industrie-Geschirrspülmaschine zuhause stehen? Bei mir geht pro Waschgang vielleicht mal eine Pfanne mit rein, wenn überhaupt... ok, ich könnte natürlich extra für die Pfanne das Ding anschmeißen, aber dann werden Wasser- und Stromrechnung wohl etwas höher.
Teller hingegen passen jedes mal sehr viele rein. 20 Stück sind da schonmal drin...
-
wie groß sind deine pfannen den?
nee, also ich bekomm mit einem waschgang zusätzlich zu ner menge teller und tassen und gläser noch meine 2 pfannen rein *g* und das ohne sooo große platzprobleme... ist zwar etwas geschachtelt, aber das geht schon, hauptsache es wird alles sauber...
(und das is ne ganz normale handelsübliche spülmaschine)
-
ok, also lieber auf MW verzichten und Spülmaschine besorgen. Kann man damit auch kochen? warm wird's ja...
-
Also ich finde eine MW ist praktisch. Ich koche zwar auch so gerne, aber nur wenn ich mir viel Zeit nehmen will. Eine MW ist eben *einfach was zu essen reinschieben und es warum rausbekommen*
Gestern ist mir aufgefallen, dass man dadrin sogar Speck 'braten' kann! Praktisch ist auch einfach eine Scheibe Brot, mit Schinken, Käse und Ketchup da reintun. So hat man schnell nen warmes Mittag Essen (wobei Brot oder Brötchen in der Mikrowelle immer zäh werden und nicht mehr so toll sind. Also lieber nur den Belag warm machen und dann aufs Brot tun!)
-
Ich glaube auch, dass das hier einige viel zu eng sehen. Wenn man eine MW hat, dann schmeißt man doch den Herd nicht raus! Der ist doch nach wie vor da und man macht ja auch nicht alles in der MW. Aber es gibt einige Sachen, die sich mit MW viel schneller und leichter erledigen lassen.
Es gibt ja auch diese neumodischen MW, wo ein Grill und Heißluft-Puster mit drin ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
-
Korbinian schrieb:
ich finde, dass essen im topf aufgewärmt viel besser schmeckt! das mikrowellenzeugs war immer irgenwe n bisschen spröde. aber wer nicht mit topf+herd umgehen kann, für den i s das ne tolle sache
Das liegt dann aber daran, dass du nicht mit der Mikrowelle umgehen kannst. Bei korrekter Anwendung wird da nichts spröde oder trocknet aus.
Da könnte ich ja genauso behaupten, dass bei Pfannen immer alles schwarz wird und anbrennt ... dein Vorwurf und meiner resultieren beide schlicht aus "falscher" AnwendungJan schrieb:
Es gibt ja auch diese neumodischen MW, wo ein Grill und Heißluft-Puster mit drin ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil?
Neumodisch? Ich hab so ein Teil schon seit sowas 3 Jahren. Und ja, das ist echt praktisch.
Gibt da z.B. mitgelieferte Modi. Wenn ich mir ne Pizza machen will, sieht das so aus:
MW auf, Pizza rein, Roter Knopf mit dem Pizzasymbol drauf drücken, Gewicht der Pizza einstellen, Start drücken ... 8 Minuten warten und leckere, knusprige Pizza entnehmen
Das "Pizzaprogramm" is im Prinzip eine permanente automatische Abwechslung zwischen Grillen (oben/unten/beides) und Mikrowellen.Das Ding bietet aber auch diverse andere "Kochprogramme". Die ganzen Programme sind in 4 Kategorien aufgeteilt, bei der man dann sein Programm auswählt, Parameter wie Gewicht einstellt und ab dann geht alles von alleine
Snack-Taste für Pomes frites, Baguettes, Fischstäbchen;
Pizza-Taste für Gefrorene Pizza, Quiche, Gekühlte Pizza und Frische Pizza, Quiche (sprich selbstgemachte ;));
Gar-Automatik für Grillhähnchen, Hähnchenschenkel, Schweinebraten, Grillspieße;
Auftau-Automatik für Geflügel, Hähnchenschenkel, Steaks, Kotletts, Bratenfleisch;
Das sind alles die mitgelieferten Programme. Sehr bequem muss ich sagen *g*Lange Rede kurzer Sinn: Bei korrekter Anwendung ist eine moderne (;)) Mikrowelle verdammt praktisch - und es klappt sogar mit Brot/Brötchen
-
devil81 schrieb:
Es gibt Studien die daraufhinweisen, das die Mikrowellenstrahlung
Proteine in den Nahrungsmitteln verändert, und diese möglicher Weise
gesundheitsschädlich sein können.Proteine werden beim Erhitzen immer denaturiert, ob das in der Mikrowelle oder am Herd geschieht ist völlig egal. (Aber da Proteine sich auch durch Säuren aufspalten lassen geschieht das spätestens im Magen sowieso also ist das kein großes Problem. Warum sollte es das auch sein? Du brauchst ja auch kein Eiweiß dessen chemische Struktur es zulässt dass ein Kücken darin groß wird, Dir reicht Eiweiß - notgedrungen - auch ohne diese spezielle Eigenschaft.)
davie schrieb:
meine mutter meint, nein, die zerstört alle vitamine im essen und überhaupt ist das total ungesund.
Vitamine sind nicht mikrowellenempfindlich sondern hitze-, licht-, uv-, alkali- und säureempfindlich. Je weniger Du Dein Essen also erhitzt desto mehr Vitamine werden überleben, da spielt es überhaupt keine Rolle ob Du das am Herd oder in der Mikrowelle tust.
edit: ohrdokraffieh
-
sarfuan schrieb:
Neumodisch? Ich hab so ein Teil schon seit sowas 3 Jahren. Und ja, das ist echt praktisch
Wir haben unsere MW schon über 15 Jahre, viel länger gibt's die Teile doch auch noch gar nicht. Dagegen ist eine 3 Jahre alte MW also doch wohl neumodisch!
Was für eine MW hast du denn? Das Pizza-Programm hört sich verführerisch an! Klappt das auch mit jeder x-beliebigen Tiefkühl-Pizza?
-
Jan schrieb:
Ich glaube auch, dass das hier einige viel zu eng sehen. Wenn man eine MW hat, dann schmeißt man doch den Herd nicht raus!
Nachdem was ich hier lese, schmeisst Ihr den Herd nur deswegen nicht raus, weil
Oder anders gefragt, was macht Ihr überhaupt mit dem Herd?
-
echter Troll schrieb:
Kochen natürlich. Die MW benutze ich nur, wenn es schnell gehen muss oder ich essen erwärmen will, was ich am Vortag gekocht habe. :p
-
gelöscht
-
mikrowellen sind viel zu groß... in meine kleine küche passt so ein ding einfach nicht rein. daher hat sich die frage für mich erledigt
-
Dann stell doch nen Herd rein wenn die MW nicht passt
-
Jan schrieb:
Was für eine MW hast du denn? Das Pizza-Programm hört sich verführerisch an! Klappt das auch mit jeder x-beliebigen Tiefkühl-Pizza?
Ich hab die R-4P58 von Sharp und hatte noch keine Probleme mit Tiefkühl-Pizzen. Hab bisher die "normalen" und diese "Amercian Style"-Pizzen mit dickem Boden gemacht.
echter Troll schrieb:
Das meiste, was in Kochtopf, Pfanne oder Wok passt kommt auf den Herd.
Es sei denn, es geht exakt genauso mit der Mikrowelle, dann Mikrowelle weil schneller *g*