Sicherheitsbewusstsein gegenüber Computerviren

• Heute hab ich ein lustiges Referat von einem Mitschüler gehört, über Computerviren. Nicht sehr fachkundig, leider nicht genug Zeit für Kritik. Aber sehr lustig.
    Meine Deutschlehrerin (ja, ein Deutschreferat war's- nicht Informatik) hat natürlich auch keine Ahnung.
    So Aussagen wie "keine Angst vor einem richtigen Virus, der macht eh nichts schlimmes (der kann nichts schlimmes machen)" und keine Aussage wie "Jeder User soll sich dem bewusst sein, dass er selbst (ok, nicht immer) der ist, der den Virus aktiviert" . naja.
    auf jedenfall demonstrierte er an einem schulcomputer einen makrovirus. hat nicht funktioniert, denn die sicherheitseben von word war hochgedreht. hat er runtergesetzt.
    Lehrerin: "Das schadet eh nicht, oder?"
    Er: "Nein, nein, keine Angst".
    Na gut, es war sowieso nur ne Message Box mit irgendeinem Zitat.
    Die Sicherheitsebene zu erhöhen hat er auch nicht vergessen.
    Am Schluss dann:
    "So, jetzt hab ich da noch einen echten Virus, aber keine Angst, ich habe auch ein Undo-Programm"
    Zack - Virus drauf.
    Klicki auf undo.vbs
    "Windows Scripting Host nicht installiert" o.ä.
    Effekt: Hat nicht geklappt.
    Erneuter Versuch.
    Wir haben nicht unbedingt Computerfreaks in der Klasse. Mir ist es eben aufgefallen, und ich hab es zwei von meinen Freunden gesagt -> seeehr lustig.
    Lehrerin: "OK, ist der Virus jetzt wieder weg? Hast du eh nix kaputt gemacht?"
    Er: "Jaja, alles OK."
    Hat nur das undo ding nicht ausführen können 😃
    Am Ende dann, als sie den PC runterfahren wollte:
    Sie: "ää, hier steht eine neues programm wurde installiert?"
    Er: "hm, seltsam.. ich hab nix installiert"
    **LOL** 😃

• "Windows Scripting Host nicht installiert"

Interessanter Trick. Alle wähnen sich in Sicherheit, da ja das Script augenscheinlich nicht läuft. Stattdessen ...

• ich hab gestern auch ein virus drauf bekommen, sehr seltsam, ich hab fast nur selbst gekaufte software drauf und von niemandem aus dem netz oder sonst wo eine draufgespielt. ich hab extra nen proxy eingerichtet damit nichts übers netz bei mir drauf kann (sowohl proxy auch als mein rechner haben zwei bzw eine firewall drauf)... und trotzdem virus drauf... nach installation von AVG antivirus wollte der pc nicht mehr weiter als zum login, im abgesicherten modus alles deinstalliert, dann norton trial drauf der schlauerweise vor der installation erstmal scan nach viris gemacht hat und leider wuerden ca 500 *.exe als infiziert entdeckt und gelöscht.

ich wüste echt nicht wie das ding drauf kam. aber meine *.exe vom devstudio mußten gelöscht werden und...

zum glück bin ich paranoid und hab jede WE ein sourcecode backup gebrannt und auf nen server für CVS zusätzlich laufen.

aber wirklich dagegen schützen kann man sich wohl kaum wenn man normal dran arbeiten möchte und die meißten wissen garnicht was möglich ist und deswegen nicht wie ihnen geschiet. in den letzten wochen mußte ich was weiß ich wie weit entfernten verwandten den pc entviren und mit ner Firewall versehen, weil die kaum 5min im netz sind und ihr neuinstallierter rechner verseucht ist.

rapso->greets();

ps. und nein, ich nutze kein outlook oder IE 😃

Anmelden zum Antworten