openGL will mein Quatrat nicht zeichnen



  • Hola !

    ich bin mit openGL grad am rummexperimentieren und geh grad eins nach dem anderen, die NeHe Tutorials durch. Naja, ich häng grad bei Lesson4, und da kann man dann sein Dreieck und Quatrat, das man gezeichnet hat, ein bisschen durch den Raum drehen. Doll ne. Jetzt hab ich nur folgendes Prob:
    Ich regel meine Rotation mit einem Slider-Gui-Element. Ich hab das Dreieck und das Quatrat gezeichnet. Wenn ich den Code wie folgt benutze, dann dreht sich die ganze Szene ( Dreieck und Quatrat) um die y Achse des Dreiecks.

    void MyGLWidget::paintGL() {
        x = -1.5f; 
        y =  0.0f;
        z = -6.0f;
    
        glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
        glLoadIdentity();
    
        glTranslatef( x ,y, z);
        glRotatef(rotation,0.0f,1.0f,0.0f);
    
        glBegin(GL_TRIANGLES);
        glColor3f(1.0f,0.0f,0.0f);
        glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f);
        glColor3f(0.0f,1.0f,0.0f);
        glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);
        glColor3f(0.0f,0.0f,1.0f);
        glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);
        glEnd();
    
        //glLoadIdentity();
        glTranslatef(3.0f,0.0f,0.0f);
    
        glColor3f(0.5f, 0.5f, 1.0f);
        glBegin(GL_QUADS);	// Draw A Quad
        glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f);	// Top Left
        glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f);	// Top Right
        glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);	// Bottom Right
        glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);	// Bottom Left
        glEnd();
    
    }
    

    glLoadIdentity() hab ich auskommentiert. Wenn ich das jedoch wieder entkommentiere, dann wird mein Quatrat seltsamerweise nicht mehr gemalt. Wei kann das passieren ?

    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

    mfg
    tom



  • Das Quad ist dann da, nur nicht sichtbar!
    Mach' die Kamera drehbar, dann findest Du es schon!!
    Is' doch klar! Die Dreiecke werden von Variablen abhängig gemacht, das Quad aber nicht, das zeichnest Du wo anders in den Raum...



  • *Dong*, alles klar, vielen Dank

    mfg
    tom


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