string von rechts abschneiden?? bitte bitte hilfe.
-
hi,
ich lese aus einer datei zeilenweise ein und
brauche aber von der Zeile mit einem datumsformat nur das Monat und das Jahr,
damit ich dieses dann später noch mit strncmp abgleichen kann....habe das in einer funktion erledigt:
void GetMonthYear(const string Wert,string &Gesendet) { // so kommt der string in der funtkion an: // Samstag, 18. Oktober 2003 20:18 co_char *p; if (p=strstr(Wert.c_str(),"Montag,")) Gesendet=p+12; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Dienstag,")) Gesendet=p+14; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Mittwoch,")) Gesendet=p+14; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Donnerstag,")) Gesendet=p+16; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Freitag,")) Gesendet=p+13; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Samstag,")) Gesendet=p+13; else if (p=strstr(Wert.c_str(),"Sonntag,")) Gesendet=p+13; // dann sieht der string so aus: // Oktober 2003 20:18 // was ich allerdings nur brauche ist: // Oktober 2003 }
wie schneide ich also nun den string um 6 stellen von rechts ab??
bitte bitte helft mir - auch mit der Suchfunktion im Forum bin ich nicht schlauer geworden.
(bin auch noch Anfänger - tut mir leid, wenn ich jemanden damit belästige)sinn und zweck soll mal sein, dass ich nur bestimmte Monats/Jahreswerte abgleichen/berechnen möchte
gruß
ws
-
string[strlen(string)-6]=0;