Rentenbeschlüsse von Rot Grün

• Ich denke das mit den Renten ist alles Lug und Trug. Was wir heute schon erleben (Rententopf ist leerer denn je) wird sich sicher (bis wir mal in Rente gehen) um einiges verschlimmern. Das Rentenalter (65, 67, 68 oder 70) hochzusetzen ist doch nur ein Trick um nicht so viel auszugeben !!!

Wer kann denn heute noch sagen dass er mit 65 noch einen Arbeitsplatz hat ???

Und wenn das Rentenalter hochgesetzt wird hat das doch nur den einen positiven Nebeneffekt, dass wenn einer mit 55 oder 60 in Rente geht (bzw. zu Hause bleibt), seine Rentenbezüge einen höheren Abschlag bekommen, also der Staat nicht so viel zahlen muss !!!

• @etechniker
    natürlich nichts, aber wenn schon "boykottiert" werden muss, dann der staat und nicht die rentner.
    das ist das problem hier: kein zusammenhalt in der bevölkerung, nur lastenverschiebung auf andere schichten und keiner macht was sinnvolles und wirksames...

und nein, ich hab keinen "sinnvollen und wirksamen" vorschlag... um der frage gleich mal vorwegzugreifen.

• Ich finde es gut.
    Eine Weitere Erhöhung des Rentenbeitrages
    wäre zu viel. So schade dies für die Rentner ist,
    aber in schlechten Zeiten muss halt jeder
    mal den Gürtel enger schnallen.
    Imho sollten die Renten an das Wirtschaftswachstum
    gekoppelt werden, in guten Jahren gibts mehr,
    in schlechten garnix. (also auch keine Rentenkürzung)

Devil

• Warum gehen die dann in schlechten Zeiten nicht mal an Beamtengehälter oder ihre eigenen Minister- und Abgeordnetengehälter. Aber dafür ist ja teilweise sogar noch potential für Erhöhungen da. Das ist alles die totale Verarschung und ich glaube das dies auch noch schlimmer werden wird.

• Dominic schrieb:

Warum gehen die dann in schlechten Zeiten nicht mal an Beamtengehälter oder ihre eigenen Minister- und Abgeordnetengehälter. Aber dafür ist ja teilweise sogar noch potential für Erhöhungen da. Das ist alles die totale Verarschung und ich glaube das dies auch noch schlimmer werden wird.

afaik sollen in bayern jetzt die wochenstunden für beamte auf 42 gesetzt werden...

• Also ich sehe das Problem mit den Renten so, dass heute keiner mehr garantieren kann, dass er mit 60 oder mehr noch einen Arbeitsplatz hat.

Was soll das dann mit 65 oder mehr ?

Das ist nur die Gewissheit dass im Alter nix mehr da ist.

Wenn ihr heute als Programmierer den Job verliert und das Arbeitsamt euch einen Job beim Aldi zum Regal-Einräumen anbietet, nehmt ihr an ???

Neee, einmal Aldi, immer Aldi.

• Der Hammer ist ja das die da oben wollen, dass die Deutschen fürs Alter selbst etwas sparen. Wird man allerdings arbeitslos und hat zu viel angespart, dann bekommt man kein A-Geld. Mag sein das es in einigen Fällen auch gerechtfertigt ist, aber ich kann doch den Leuten nicht sagen sie sollen sparen, wenn ich es ihnen bei einer anderen Gelegenheit sowieso wieder wegnehme. Die heben einen Vorschlag mit dem nächsten wieder auf.

• Dominic schrieb:

Warum gehen die dann in schlechten Zeiten nicht mal an Beamtengehälter oder ihre eigenen Minister- und Abgeordnetengehälter.

Als ob die nciht an Beamtengehälter gehen würden. Informier dich erstmal, bevor du Stammtischparolen herausposaunst. Lehrer z.B. müssen in manchen Bundesländern 2 Stunden mehr arbeiten (unbezahlt) und bekommen nur noch halbes Weihnachtsgeld.

• etechniker schrieb:

Dominic schrieb:

Warum gehen die dann in schlechten Zeiten nicht mal an Beamtengehälter oder ihre eigenen Minister- und Abgeordnetengehälter.

Als ob die nciht an Beamtengehälter gehen würden. Informier dich erstmal, bevor du Stammtischparolen herausposaunst. Lehrer z.B. müssen in manchen Bundesländern 2 Stunden mehr arbeiten (unbezahlt) und bekommen nur noch halbes Weihnachtsgeld.

ok, den beamten nehmen sie's. und was ist mit ihren diäten? da wird immer gesagt, die diäten müssten sich nach den gehältern der topmanager in der wirtschaft richten, da die arbeit vergleichbar sei! der absolute lacher, denn topmanager können entlassen werden ...

ich persönlich hatte seit 2 jahren keine gehaltserhöhung mehr 😞

tja, politiker müsste man sein

• Artchi schrieb:

Ich finds so voll i.O. Die Rentner können ruhig mal ein Jahr aussetzen, die werden davon nicht sterben. Kein Bock andauernd weniger auf meinem Konto zu haben, die bekommen doch schon 19,5% von mir.. reichts denen immer noch nicht? Denn ich hab davon ja absolut nichts.

Ein Jahr aussetzen wäre vielleicht noch in Ordnung. Aber glaubt denn hier irgendjemand daß es dabei bleiben wird? Die Demographische Entwicklung für die nächsten Jahrzehnte ist absehbar, also wird es wohl in einem, vielleicht auch zwei Jahren, die nächste Diskussion um das nächste Loch in der Rentenkasse geben. Ich erinnere hier nur daran, daß unter anderem auch die Ökosteuer einmal dazu eingeführt wurde um die Rente zu sichern...

Sicher, meine Rentenbeiträge nerven mich auch, vor allem, weil ich aufgrund meiner Erwerbsbiographie keine oder nur eine sehr geringe Rente zu erwaren habe (war lange selbständig). Andererseits gibt es viele Rentner, vor allem Frauen, die schon jetzt am Rande des Existenzminimums leben. Und eine Nullrunde entspricht einer Rentenkürzung in Größenordnung der Inflationsrate. Wobei es ja nicht nur um eine Nullrunde geht, die Pflegeversicherung soll künftig voll von den Rentnern bezahlt werden, alleine das ist schon eine faktische Rentensenkung.

Insgesamt finde ich diese Entscheidung (mal wieder) alles andere als in Ordnung. Wobei ich aber zugeben muß, das mir selbst auch keine bessere Lösung einfällt. Aber das ist auch nicht mein Job. Im Gegensatz zu diesen Politikern, die werden sogar noch hervorragend dafür bezahlt Ihren Job zu tun, also erwarte ich von denen etwas mehr!

• Wobei ich aber zugeben muß, das mir selbst auch keine bessere Lösung einfällt.

Schonmal drüber nachgedacht, dass eine kein "gute" Lösung gibt? Es gibt eben nur begrenzte Mittel und nur die können verteilt werden.

Ich denke, den Rentnern geht es von daher noch viel zu gut, als das sie diejenigen waren, die diesen Staat in den Ruin getrieben haben. Es war nämlich schon vor 20 Jahren klar, dass wir mit den Ausgaben die der Sozialstaat hat (wozu auch die Renten dazugehören) nicht bezahlen kann. Trotzdem wurde einfach so weitergemacht und alles auf Pump bezahlt. Das ist asozial!

Und zu sagen, das war der Staat, das waren nicht wir ist wohl ein bisschen ironisch, denn wir sind der Staat. Jeder einzelne hat durch sein Wahlrecht dazu beigetragen!

• etechniker schrieb:

Dominic schrieb:

Das weiß ich, aber 2 Stunden mehr arbeiten ist nicht gerade das Ultimative. Und an ihrem halben Weihnachtsgeld werden sie ja hoffentlich nicht gleich sterben, bei den ganzen anderen Vergünstigungen die sie haben.
    Du hast auch gleich den richtigen Beruf angesprochen, warum müssen Lehrer überhaupt einen Beamtenstatus haben?

• Loggy schrieb:

Und zu sagen, das war der Staat, das waren nicht wir ist wohl ein bisschen ironisch, denn wir sind der Staat. Jeder einzelne hat durch sein Wahlrecht dazu beigetragen!

Das ist ja ein ganz tolles Argument. Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß es ziemlich egal zu sein scheint, was man wählt? Vieles von dem, was CDU/CSU heute der Regierung vorwerfen haben sie in den 16 Jahren unter Kohl selbst nicht viel anders und auch nicht besser gemacht. Wenn mir also nicht gefällt, wie die Regierungskoalition die Probleme angeht, ich keinen Grund zur Annahme habe daß CDU/CSU/FDP es beim nächsten Mal besser machen würden als beim letzten Mal - was bitte schön soll ich dann wählen?

Übrigens haben die heutigen Rentner diesen Staat nicht nur in den Ruin getrieben, viele von ihnen haben ihn auch aufgebaut.

Und bei einem Staatshaushalt von einigen Hundert Milliarden Euro würde ich auch nicht von begrenzten Mitteln sprechen.

• Man kann ja die c-plusplus Partei gründen.
    Da wär ich mal gespannt was dabei rauskommen würde 😉

• Dominic schrieb:

Das weiß ich, aber 2 Stunden mehr arbeiten ist nicht gerade das Ultimative. Und an ihrem halben Weihnachtsgeld werden sie ja hoffentlich nicht gleich sterben, bei den ganzen anderen Vergünstigungen die sie haben.

irgend wir hatte ich nie das gefühl das lehrer besonder reich sind, wenn du mal vergleichst wie schwer es ist eine null runde durchzubringen dann überlege doch mal wie schwer es ist eine kürzung duchzubringen
    außerdem wer will dann noch lehrer werden? jeder der etwas mehr grips im kopf hatt wird irgend etwas anderes machen und die schüller krigen nur den 'rest' ab

Dominic schrieb:

Du hast auch gleich den richtigen Beruf angesprochen, warum müssen Lehrer überhaupt einen Beamtenstatus haben?

haben neu lehrer das?

geeky schrieb:

Man kann ja die c-plusplus Partei gründen.
    Da wär ich mal gespannt was dabei rauskommen würde 😉

wir würden die gleichen probleme haben 'demokratie', abstimmungen usw. am ende würden wir das gleiche ausspucken wie die jetzige regierung, blos niemanden weh tuen und erst was machen wenns nicht mehr anders geht
    jetzt könnnte man denken diktaur wäre die lösung, man müsste nur ein guten dikator hinstellen der allmächtig ist, er würde unser probleme lösen
    ich sage voraus das wird noch ein thema, es ist nur eine frage wie schlecht es uns geht

• Dimah schrieb:

Dominic schrieb:

irgend wir hatte ich nie das gefühl das lehrer besonder reich sind, wenn du mal vergleichst wie schwer es ist eine null runde durchzubringen dann überlege doch mal wie schwer es ist eine kürzung duchzubringen
    außerdem wer will dann noch lehrer werden? jeder der etwas mehr grips im kopf hatt wird irgend etwas anderes machen und die schüller krigen nur den 'rest' ab

Ich habe auch nicht gesagt das Lehrer reich sind, aber sie verdienen auch nicht schlecht. Die Nullrunde für die Rentner wird doch eine Kürzung, falls sie beschlossen wird. Sie bekommen keine Erhöhung und sollen in Zukunft ihre Pflegeversicherungsbeiträge selbst zahlen. Also wenn man es mal streng sieht ist es eine Kürzung.

Dimah schrieb:

Dominic schrieb:

haben neu lehrer das?

Nein neue Lehrer soweit ich weiß nicht mehr, aber auch die alten Lehrer haben meiner Meinung nach keine Beamten zu sein. Es gab auch schon Länder die einen Beamtenstatus für einige Berufe per Gesetz für ungültig erklärt haben.

• 💡 ... mich wunderts, das bei der ganzen Rentendiskussion noch keiner die "dummen Ossis" für schuldig erklärt hat. 💡

Anmelden zum Antworten